Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinden Pastoren Älteste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemeinden Pastoren Älteste

    Gemeinden, die Pastoren und Älteste wählen, haben dem Herrn Jesus Christus die Gefolgschaft verweigert und die Bibel über Bord geworfen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Gemeinden Pastoren Älteste

    ESP →→
    Zwischen den Herrn Jesus und mich wird sich weder ein "Pastor", noch "Ältester" drängen - ganz sicher nicht! Denn für mich als Kind Gottes gilt:

    "...werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum." - 1. Petrus 2,5

    "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht..." - 1. Petrus 2,9

    "...und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater" - Offb. 1,6

    Hier hat sich ein Bruder die Mühe gemacht, alle Verse im Wort Gottes anzugeben, die das Thema betreffen:
    bzgl. Pastorentum / Nikolaitentum ►S. 29 und ab S. 41 Thema "Älteste"
    http://www.bibelkreis.ch/.../Wenn%20ihr%20in%20meinem...

    Über die Lehre der Nikolaiten:

    "Aber dieses hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ich hasse." - Offb. 2, 6
    "So hast auch du solche, die an der Lehre der Nikolaiten festhalten, was ich hasse." - Offb. 2, 15
    "Einige Christen schimpfen über die Traditionen der alten Landeskirchen. Dort hat EIN Pfarrer das Sagen und evtl. kann noch das eine oder andere Gemeindeglied einen Gedanken einbringen (wenn's dem Pfarrer gefällt). Man meint, Freikirchen seien frei, jedoch läuft es dort meist genauso."

    "Der Klerikalismus deklariert die aus GOTT Geborenen und mit Seinem GEIST Begabten entgegen Joh. 6,45; 1Joh. 2,27 und Heb 8,11 für Unwissende, er hält sie entgegen Eph. 4,12 in Unmündigkeit." weiterlesen...
    http://www.geistlicher-missbrauch.ch/...
    http://cxflyer.com/documents/document.php?id=70&did=205
    http://christianrecurringthoughts.wordpress.com/.../niko.../
    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:39.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gemeinden Pastoren Älteste

      Marion D.:
      →→
      (1.Kor.1,1) Paulus, berufener Apostel Jesu Christi DURCH DEN WILLEN GOTTES (nicht durch Gemeindewahlen) --- (Gal1, 1) Paulus, Apostel NICHT VON MENSCHEN, AUCH NICHT DURCH EINEN MENSCHEN, SONDERN DURCH JESUS CHRISTUS UND GOTT, DEN VATER....
      Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:39.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gemeinden Pastoren Älteste

        Andreas R.:
        IN GOTTES WORT BESTÄTIGT DER HEILIGE GEIST (APG 20.28) NUR EINE EINZIGE FORM DER ÄLTESTENBENENNUNG, NÄMLICH DIE DURCH APOSTEL (APG 14.23) UND DURCH DIREKT VON APOSTEL BEAUFTRAGTE (TIT 1.5). WEIL ES HEUTE KEINE APOSTEL MEHR AUF ERDEN GIBT, KÖNNEN WIR KEINE ÄLTESTE MEHR BENENNEN. EINE ANDERE FORM DER FORMELLEN BENENNUNG UND MACHTBEKLEIDUNG IST IN GOTTES WORT NICHT ZU FINDEN. UND WER SIND WIR, DASS WIR ÜBER DAS WORT GOTTES HINAUSGEHEN DÜRFEN (1Kor 4.6)?
        http://www.bibelkreis.ch/.../22_Aelteste%20Leiterschaft.htm
        Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:39.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Gemeinden Pastoren Älteste

          Natürlich können wir nur zustimmen, denn so ist es.

          Dennoch bedarf es überall dort, wo Menschen zusammenkommen, einer Leitung. Ein "Vorsteher" ist Diener der Gemeinde, wo ein Vorsteher fehlt, kann es Unordnung geben.

          In unserem Donnerstag Bibelkreis gibt es keinen Vorsteher, aber alle wissen, wer es ist.
          Auch wenn das nicht gesagt wird, lieber Hans Peter!
          Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:40.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gemeinden Pastoren Älteste

            Älteste kann man heute nicht mehr schritt-gemäss einsetzen, es gibt dazu keine Lehre im Wort Gottes.
            Es gibt auch keine Apostel oder deren Beauftrage mehr.
            Aber es gibt das Wort Gottes. Und die Brüder können lesen.
            Wer nicht wegen vergrabener Talente in die Hölle will, soll etwas darausmachen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:41.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gemeinden Pastoren Älteste

              Nur falsche Apostel wie die NAK usw. setzen Älteste ein:

              Wirkliche Christliche Zusammenkünfte

              haben das Wort Gottes

              lesen das Wort Gottes

              lassen sich leiten durch das Wort Gottes.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:41.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                Ein Beispiel:

                Seit wann wählen Kinder ihre Eltern?

                Nie wurden im Neuen Testament von Gemeinden Pastoren oder Älteste oder was auch immer gewählt.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:41.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                  Es steht ja auch geschrieben :

                  1Thess. 5,12 Wir bitten euch aber, Brüder, daß ihr die erkennet, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen, 13 und daß ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander.

                  Liebe Grüsse
                  Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                    Liebe Freunde,

                    ich war ungefähr 10 Jahre auf einem anderen "kirchlichen Weg" unterwegs, als ich ihn von meinen Eltern gelernt habe. Es war ein Weg auf dem der Herr gesegnet hat, auf dem es aber, wie überall, auch Probleme gab. In diesem Umfeld haben damals viele Gruppen Älteste benannt. Auch wir haben über einen längeren Zeitraum ernsthaft untersucht, ob die Lösung für die offensichtlichen Führungsprobleme die Benennung von Ältesten sein konnte.

                    Unabhängig von der Frage, wie man Älteste einsetzt und im Notfall wieder entfernt, kommt man bei der ernsthaften Frage der Qualifikation von Ältesten dann bei solchen Fragen aus, bis zu welchem BMI (1. Kor. 6,13), denn jemand Ältester sein kann oder wann jemand vielem Wein ergeben ist (1. Tim. 3,8).

                    Wir sind damals bei all den hier aufgezählten Argumenten ausgekommen, es ist aber ein deutlicher Unterschied, zwischen einem lehrmäßigen Begreifen einer Unmöglichkeit oder einem praktischen erfahren.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                      Aber es gibt die Personalgaben von Epheser 4.11 nicht mehr,
                      es gibt die Geistesgaben von 1. Korinther 12 nicht mehr,
                      es gibt jetzt die Dienstgaben von Römer 12, und die werden meist verschlafen,
                      darum meine Intention
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:43.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                        Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                        Aber es gibt die Personalgaben von Epheser 4.11 nicht mehr,
                        es gibt die Geistesgaben von 1. Korinther 12 nicht mehr,
                        es gibt jetzt die Dienstgaben von Römer 12, und die werden meist verschlafen, darum meine Intention
                        Ich vertrete das auch überall, nur bitte ich hier um die richtige Argumentation dafür.
                        Wie begründe ich das? Mein Hinweis auf dieses Forum reicht leider nicht.
                        Es wäre für mich sehr hilfreich, klare ""Beweise"" aus der Bibel zu haben. Danke!
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:43.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                          Lieber Bobby
                          nur kurz, ich sitze im Postauto.
                          Lies Epheser 2.20 im Zusammenhang, ein guter Bau hat nur eine Grundlage.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:43.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                            Keine Ältesten mehr? Kann ich so nicht nachvollziehen.

                            Zuerst

                            Tit 1,5 Ich habe dich zu dem Zweck in Kreta zurückgelassen, damit du das, was noch mangelt, in Ordnung bringst und in jeder Stadt Älteste einsetzt, so wie ich dir die Anweisung gegeben habe:
                            Tit 1,6 wenn einer untadelig ist, Mann einer Frau, und treue Kinder hat, über die keine Klage wegen Ausschweifung oder Aufsässigkeit vorliegt.
                            Tit 1,7 Denn ein Aufseher muß untadelig sein als ein Haushalter Gottes, nicht eigenmächtig, nicht jähzornig, nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend,
                            wird klar, dass Älteste und Aufseher gleich einzusetzen sind. Dann

                            1Tim 3,1 Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit.
                            1Tim 3,2 Nun muß aber ein Aufseher untadelig sein, Mann {einer} Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren;
                            1Tim 3,3 nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig;
                            1Tim 3,4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder in Unterordnung hält mit aller Ehrbarkeit
                            1Tim 3,5 - wenn aber jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen? -,
                            1Tim 3,6 kein Neubekehrter, damit er nicht aufgeblasen wird und in das Gericht des Teufels fällt.
                            1Tim 3,7 Er muß aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen außerhalb [der Gemeinde], damit er nicht in üble Nachrede und in die Fallstricke des Teufels gerät.
                            1Tim 3,8 Gleicherweise sollen auch die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, nicht vielem Weingenuß ergeben, nicht nach schändlichem Gewinn strebend;
                            1Tim 3,9 sie sollen das Geheimnis des Glaubens in einem reinen Gewissen bewahren.
                            1Tim 3,10 Und diese sollen zuerst erprobt werden; dann sollen sie dienen, wenn sie untadelig sind.
                            1Tim 3,11 [Die] Frauen sollen ebenfalls ehrbar sein, nicht verleumderisch, sondern nüchtern, treu in allem.
                            1Tim 3,12 Die Diakone sollen jeder Mann {einer} Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen;
                            1Tim 3,13 denn wenn sie ihren Dienst gut versehen, erwerben sie sich selbst eine gute Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben in Christus Jesus.
                            sehen wir folgendes in diesem Abschnitt über Älteste und Diakone.

                            - man darf aktiv nach einem Ältestenamt streben
                            - man muss ein gutes Zeugnis von ausserhalb haben
                            - die Diakone haben sogar eine Probezeit

                            Der ganze Text erweckt m.E. nicht im Ansatz den Eindruck, dass es hier um eine einmalige Einsetzung von Ältesten und Diakonen geht, noch dass das Thema Älteste grundsätzlich anders gehandhabt werden soll als Diakone. Es sind grundlegende Regeln für die Versammlungen für die Zukunft. Bei den erwähnten Aufgaben ist es ohne auch nicht vorstellbar. Es wäre auch kaum nachvollziehbar, warum es so sein sollte, dass dieser Dienst nur am Anfang gebraucht sein sollte.

                            Richtig ist zu prüfen, wie man sie erkennt und einsetzt und dass daraus nicht der klassische Pastorendienst erkennbar ist, noch ein regelmässiger Verkündiger. Die Brüder müssen sich einbringen und sie dürfen natürlich auch Dinge mit den Ältesten besprechen und die Ältesten müssen im Zweifel auch Rechenschaft ablegen und können im schlimmsten Fall auch wieder enthoben werden.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:44.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gemeinden Pastoren Älteste

                              Es gibt die Dienste! Es gibt keine
                              eingesetzte Ältesten mehr, weil es keine
                              Apostel mehr gibt.
                              Wählen von Ältesten durch Menschen ist das Verleugnen des Heiligen Geistes.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 12:47.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X