Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch: "Taufe, Glaube, Geist" von J. Bickelhaupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buch: "Taufe, Glaube, Geist" von J. Bickelhaupt

    Kurzbeschrieb des Buches:
    Über die Taufe besteht in der Ökumene keineswegs Konsens. »Taufe, Glaube, Geist« untersucht unter-schiedliche reformatorische Traditionen im Blick auf ihre Taufpraxen, deren theologische Begründungen sowie die jeweiligen gegenwärtigen Lehrgestalten unter den fundamentaltheologischen Fragestellungen, welche Schrifthermeneutik, theologiegeschichtlichen Erfahrungen und Entwicklungen sowie anthropologischen und religionsphilosophischen Voraussetzungen ihnen zugrunde liegen.

    Das Buch geht der zentralen ökumenischen Frage nach, ob die den Kontroversen um »Gläubigen- versus Säuglingstaufe« im Dialog mit den täuferischen Kirchen sowie um die »Geisttaufe« mit der Pfingstbewegung nach wie vor innewohnende kirchentrennende Valenz zu überwinden sei und eruiert Möglichkeiten einer wechselseitigen Anerkennung trotz verbleibender theologischer und taufpraktischer Differenzen.
    Wenn hier von Ökumene die rede ist, so geht es um die ökumenische Bewegung. Wenn innerhalb der verschiedenen Institutionen einen Konsens oder Annäherung über dieses Thema gefunden wird, so ist es sicher nicht im Sinne des Wortes und völlig verdreht. Die Taufe ist sicher kein Sakrament (lat) (griechisch mysterion für [religiöses] Geheimnis; Geheimlehre). Bereits mit der Aussage des letzten Satzes, sind sich nicht alle einig. Für mich ist das Buch lesenswert, weil es viele Verweisstellen hat und über die gesamte Kirchengeschichte schreibt. Auf jeden fall ist es für mich ein ideales Nachschlagewerk in LOGOS.

    Buchangaben:

    2015
    784 Seiten | 15,5 x 23 cm
    Hardcover | Fadenheftung
    WGS 1542
    ISBN 978-3-374-04108-4
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Buch: "Taufe, Glaube, Geist" von J. Bickelhaupt

    Lieber andy

    Schon der Untertitel "innerevangelistisch" und dann der der 1. Abschnitt des Kurzbeschriebes machen es voll deutlich: Es ist eine Frage in der es darum geht, die christliche Taufe an ihren eigen erfundenen philosophischen Systemen von unten auszurichten bzw. zu prüfen und ganz gewiss überhaupt nicht die Frage nach biblischer Lehre oder göttlicher Wahrheit. Sie kennen den Gott der Bibel gar nicht.
    Fast wie Welt-Oartei-Politik, nur von den religiösen Theolügen veranstaltet.
    Gut ist, dass das Buch dir geschichtlich hilft.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X