Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sagt uns der Partikel "aber" in Römer 15.33?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sagt uns der Partikel "aber" in Römer 15.33?

    Was sagt uns der Partikel aber in Römer 15.33?
    Dieser Schlusssatz des Abschnittes, ist nicht in allen Übersetzungen gleich geschrieben. Einige lassen diesen Partikel gleich weg. Das Wort aber (δέ) gibt diesem Satz eine ganz andere Bedeutung. Nämlich, dass wir nicht in einer Welt des Friedens leben, dennoch den Frieden Gottes haben können. Dies passt in den Kontext vor und nach dieser Versstelle. z. B., wenn Aquila ihren Hals für das Leben Paulus preisgeben oder, dass Paulus sich vor den Juden in Acht nehmen musste.
    δέ Partikel aber; da; hingegen; vielmehr; δὲ καί und auch; aber auch; μὲν... δέ einerseits... andererseits[1]
    Bruns Schlachter 2000 REB Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Testamentes Elberfelder Bibel 1905 GN Menge NGÜ NT+PS
    ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens aber sei mit euch allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens sey mit euch Allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens aber sei mit euch allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Gott, der Frieden schenkt, sei mit euch allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens aber sei mit euch allen! Amen. ‎‎Röm 15,33 Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen.

    [1] Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (S. 41). Deutsche Bibelgesellschaft.

    PS: Partikelfilter machen nicht überall Sinn.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 11:36.

  • #2
    AW: Was sagt uns der Partikel "aber" in Römer 15.33?
    Ich wusste nicht, dass es nicht materielle Partikel und auch noch Filter von denen gibt. Ich denke da sofort an OP-Filter-Messungen und Katalysatoren etc.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 11:36.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X