Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apostelgeschichte 21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apostelgeschichte 21



    ►► Apostelgeschichte 21
    Da gibt es ja die unterschiedlichstenAuslegungen zum Verhalten der einzelnen: Paulus, die Ältesten, Jakobus, etc.
    Nun steht ein Kapitel zuvor: Apg. 20,29-30
    [Denn] ich weiß [dieses],daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, dieder Herde nicht schonen.
    Und auseuch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jüngerabzuziehen hinter sich her.

    Meine Frage dazu:

    das "Und" in V30- ist das auch auf "nach meinem Abschiede" zu verstehen?
    Denn hierwird ja zu Ältesten gesprochen, wo es heißt "aus euch selbst".
    Unddas erfüllt sich ja sozusagen schon im nächsten Kapitel ab V20. O. k. man kanneinwenden,
    dass diese "Brüder" noch nicht soweit waren in Jerusalemund das Gott noch Geduld mit ihnen hatte - bis zum Hebräerbrief.
    Aber hier inKap. 21 stellt ihr Vorschlag an Paulus eine schwere Versuchung dar.
    Und das inder führenden Anwesenheit von eben dem Jakobus, der noch in
    Kap. 15 so vehementdas Wort in dieser Angelegenheit bzg. der Heiden ergriffen hatte, was ja auchin Kap. 21, 25 zum Ausdruck kommt.


    Dann kommt der Satz:
    ...Es ist ihnen aber über dich berichtet worden,...

    Diese Ältesten reagierenalso hier auf eine Verleumdung des Paulus.
    Und sagen dann:
    Tue nun dieses, was wir dir sagen... - um dieserVerleugnung zu begegnen.
    Wenn man das liest, regt man sich sofort über dieseÄltesten auf, vor allem über Jakobus.


    Paulus hört nicht auf die Warnungen des HeiligenGeistes, sondern geht - u. a. aus Liebe zu seinem Volk nach dem Fleisch - aufden Vorschlag der Ältesten ein.
    Die Ältesten aber redeten nach meinemVerständnis "verkehrte Dinge",
    weil sie noch teilweise an ihrem Legalismusfesthielten und zudem auf Menschenmeinung achteten.
    (Reaktion auf Verleumdung,nicht aber auf das klare Zeugnis des Heiligen Geistes). - O. k.
    Gott ließ dasalles zu, Er ließ es geschehen, und auch das musste dem Paulus am Ende zumBesten dienen,
    denn während seiner Gefangenschaft sind ja die kostbaren Briefeentstanden.
    Aber mir geht es bei o. g. Frage darum, inwieweit hier noch"Geduld" mit den Ältesten und Jakobus zu üben war,
    oder ob hier schondie in Kap. 20 angeführten
    "Männer aus euch, die verkehrte Dingereden" auf die Ältesten angewandt werden kann, die Paulus durch ihreAnweisung versuchten.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X