Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?

    Habt ihr den Heiligen Geist empfangen,
    nachdem ihr gläubig geworden seid? Sie aber [sprachen] zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist da ist.
    Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe Johannes'.

    Dazu schreibt William Kelly:
    So erkennen wir hier Glaubende, welche noch nicht die Taufe mit dem Heiligen Geist erfahren hatten.
    In dieser Weise berichtet die Bibel von ihrem Zustand.
    Das sollten wir gut beachten, weil wir auch heute noch Personen in einem vergleichbaren Zustand finden können.
    Viele Seelen leben keinesfalls in Freiheit und haben noch nicht den Geist der Sohnschaft empfangen. Dennoch können wir sie wahrhaftig als aus Gott geboren anerkennen.

    Quelle: https://www.bibelkommentare.de/index...0&part_id=2507

    Ich wage zu bezweifeln, daß wir "auch heute noch Personen in einem vergleichbaren Zustand finden".
    In Bezug auf o. g. Verse ist folgendes Fakt:
    - diese Jünger waren gläubig/aus Gott geboren (wie Apollos auch)
    - Paulus fragt sie nicht nach ihrer neuen Geburt
    - sie wußten noch nicht, daß der Heilige Geist in Person auf der Erde war
    - sie waren noch nicht versiegelt
    - das "nachdem ihr gläubig geworden seid" stimmt mit seiner Lehre in Eph. 1,13 überein:
    "auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils,
    in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,"
    - der Heilige Geist wird also empfangen, nachdem man geglaubt hat



    Nun meine Frage:
    Verstehe ich es richtig, daß der Empfang des Heiligen Geistes von der Wiedergeburt unterschieden werden muss, also es sich um zwei unterschiedliche Segnungen handelt,
    wenn man Joh. 7,39, Apgl 5,32 und Gal. 4,6 im Hinterkopf behält?
    Denn Paulus richtete seine Frage ja nicht an "Christen", sondern an Jünger des Johannes, die m. E. weder dem Judentum, noch dem Christentum, also weder auf gesetzliches Boden noch
    auf neutestamentlichem Boden, sondern einem Zwischenzustand zugeordnet werden dürften, also sozusagen einer weiteren Gruppe zu diesen:


    Gruppe 1. Petrus predigte das Evangelium hauptsächlich den Juden und einigen Heiden

    Gruppe 2. Philippus predigt es denen aus Samaria (Mischreligion, Mischung von Judent- und Heidentum)

    Gruppe 3. Petrus geht zu den Heiden (Cornelius und sein Haus)

    Gruppe 4. Paulus trifft auf diese o. g. Jünger und predigt ihnen das Evangelium



    Die drei ersten Gruppen gibt es heute noch, aber Gruppe 4, nämlich die, die "nur" die Taufe des Johannes erhielten, gibt es m. E. nicht mehr.
    Deshalb halte ich Kelly´s Kommentar dazu auch für unzutreffend. Denn: Heute liegt uns das ganze Wort Gottes vor, wodurch jeder wissen kann,
    daß der Heilige Geist auf der Erde ist, und auch jeder wissen kann, daß der Herr Jesus längst auferstanden ist.
    Wenn Kelly daher sagt: Viele Seelen leben keinesfalls in Freiheit und haben noch nicht den Geist der Sohnschaft empfangen.
    Dennoch können wir sie wahrhaftig als aus Gott geboren anerkennen.

    dann sind diese "vielen Seelen" einfach ungläubig.
    Denn wer heute aus Gott geboren ist, d. h. wiedergeboren ist, der empfängt auch den Heiligen Geist.
    Das ist einfach eine Frage des Glaubens und nicht der "Freiheit". Man kann m. E. heute niemanden mehr mit den damaligen Johannes-Jüngern vergleichen, was übrigens noch weitere Ausleger tun.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?

    Dazu sah / hörte ich eine sehr gute Predigt von Fruchtenbaum ( da es insgesamt fast 10 Stunden Predigt/Lehre war , eine Lehrserie, weiß ich nicht mehr in welchem Teil das war. Nochmal hören deswegen will ich nicht), er sagte , die Apostelgeschichte ist ein Buch der Begebenheiten, die uns mitgeteilt werden, lehrreich aber kein Lehrbuch. Wer sich heute auf Johannes beruft muß 2000 alt sein , dann wäre es möglich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?

      Lieber Bobby

      Eine weitere Sonder-(Irr?)-Lehre welche in der Brüderbewegung herumgereicht wird: Die zeitlich nicht mit der Wiedergeburt zusammenfallende Taufe in den Geist/das Bekommen des Geistes. Das naheliegende Pfingstlertum wird dann jeweils unmittelbar folgend vehement abgewiesen; würde mich nicht wundern wenn das tatsächlich von dort her gekommen ist (?).

      Habe es letzten Sommer in einem neuen Büchlein von Karl Heinz Weber gelesen und es verwirrte mich zuerst, bis ich dann über diese biblisch nicht haltbare Lehre aufgeklärt wurde. Auch andere BrüderBrüder verbreiten das. Es endet dann möglicherweise in der verderblichen Richtung der Lordship-Salvation und der Zweifach-ist-besser-als-Einfach-Doppel-Bekehrung usw...
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?

        Fragen zum Heil und den verschiedenen Evangelien in den unterschiedlichen Haushaltungen
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?

          Lieber Hans Peter,

          neben den Dingen, die wir schon in dem von Olivier verlinkten Thread erläutert haben, möchte ich noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen. Wer Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein (Röm. 8,9). Es gibt überhaupt keine Stelle, die belegen könnte, dass Wiedergeburt und Versiegelung zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden würden.

          Solche Lehren entspringen einzig und allein der so genannten "Totalen Verdorbenheit" des Calvinismus. Dort wird nämlich an Hand von Eph. 2,1 erklärt, dass die Wiedergeburt oder Wiederzeugung der Buße vorausgehen müsse, denn sonst könnte ein Mensch gar nicht Buße tun. So wurde schon sehr früh in Brüderkreisen behauptet, dass Kornelius bereits "von oben geboren war" (was born from above), als Petrus zu ihm ins Haus kam. Solche Lehren erklären auch, warum mit dem starken aufkommen der charismatischen Bewegung, große Teile der so genannten Brüderbewegung in dieser aufgingen. Auf Grund dieser Erfahrungen wird heute in der Regel betont, dass Wiedergeburt und Versiegelung im Normalfall gleichzeitig stattfinden, es hat aber nicht dazu geführt, dass man diese Lehre als grundsätzlich falsch bezeichnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X