Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

    Gott hat ein Konzept der Bedeckung.
    Gibt es die Möglichkeit das Gott Kinder auf dieser Welt ohne Bedeckung lässt oder haben möchte ?

    Wie sieht das "Gesetz" für die Gegenwart, Herrlichkeit und dem Angesicht zu Gott gerichtet für Jungen und Mädchen aus während der Versammlung ?
    Ist es eine Pflicht der Eltern/der Geschwister, Gottes Gesetz folge zu leisten oder ist es Geschmackssache, oder "das müssen die Kinder selber entscheiden" ?


    Gedanken dazu:
    Eden: Gottes Gegenwart kleidet seine Kinder selbst ein Ps 104:1-2
    2 Mose 33: Gott->Mose (Mann) : Gott sorgt für die Bedeckung des Mannes(Mose) durch seine Hand wegen der Herrlichkeit und SEINEM Angesicht
    tägliche Beziehung und Gegenwart zu Gott: Mann und Frau hat selbst für die passende Bedeckung zu sorgen
    Versammlung: alle haben sich um die passende Bedeckung selbst zu kümmern. Kleine Jungs dürfen keine Mützen aufhaben (Gegenwart Gottes), Mädchen können nicht unbedeckt in Gottes Gegenwart sein !!!
    Wiederkunft: im ewigen Zustand bekommt die Bedeckung von u.a. der Seele/Geist usw d.h. der Körper eine neue Bedeckung vom alten vergänglichem Fleisch zum unsterblichen Körper für die Gegenwart Gottes

  • #2
    AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

    Lieber Aron

    Es gibt Bedeckung und Bedeckung. Bedeckung hat immer damit zu tun, vor dem Heiligen Gott sich demütig und ehrfurchtsvoll zu verhalten.
    Das gilt für jede Minute unseres Lebens, nicht bloss an irgendwelchen räumlichen Orten oder zu speziellen Zeiten.
    z.Bsp. Bedeckung in der christlichen Lehre ist das zeichnhafte Darstellen der Schöpfungsordnung in der Stellung zwischen Mann und Frau.
    Eva sollte das durch gelebte und geglaubte Unterordnung darstellen, nicht durch Kopfbedeckung.
    Da sie es nicht tat und Adam eben auch nichts tat, ist es uns heute in der gefallenen Welt gegeben, den Gehorsam der Frau anhand einem äusseren Zeichen darzustellen, es wird dennoch nur sehr selten getan.
    Kinder haben nach der Ordnung Gottes ihren Eltern zu gehorchen.
    Der Gehorsam ist ihr Kennzeichen der Bedeckung. Die Liebe das Zeichen der Eltern.
    Kinder in der Versammlung werden erst zur Frage der Bedeckung stossen, wenn sie ihres Mann/Frau seins entwickeln und verantwortlich werden sich zu bekehren. Es ist weniger eine Geschmacks als eine Reife-Frage.

    Bedeckung von Sünde oder Bedeckung Mose vor Gott z.Bsp. sind dann weitere Dinge vor unserem Heiligen Gott.
    Vor Gott sollen wir alle immer 'bedeckt' sein, Seine Heiligkeit entsprechend ehren, allerdings mehr durch Worte, Handlungen und Sinneseinstellungen als "nur" durch sichtbare Zeichen.
    Was nicht aus dem Herzen kommt und durch Liebe zu Gott motiviert ist, hat eh kaum wert.
    Bedeckung gehört zur gefallenene Schöpfung, meine ich.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

      Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
      Kinder in der Versammlung werden erst zur Frage der Bedeckung stossen, wenn sie ihres Mann/Frau seins entwickeln und verantwortlich werden sich zu bekehren. Es ist weniger eine Geschmacks als eine Reife-Frage.
      Lieber Olivier

      Ist es nicht so daß wenn wir ueber die Bedeckung von Frauen in der Versammlung sprechen, wir keine Vorgaben haben?
      Auch im Bezug auf Kinder haben wir doch kein Vorgaben.

      So wie wie ich dies verstanden habe, ist die Bedeckung fuer die verheiratete Frau gemeint.

      Aber ich denke dies haben wir hier an anderer Stelle schon oft & ausfuehrlich beschrieben/besprochen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

        Lieber Ernö
        Mit Versammlung meine ich die Ekklesia im allgemeinen, deshalb der Hinweis zur gestiegenen Verantwortlichkeit durch Bekehrung und nicht ein Ort wo man zum Herrn zusammenkommt (dieser ist da mitenthalten, klar, aber nicht ausschliesslich).
        Natürlich ist es schön wenn Frauen anhand der Bedeckung Zeugnis geben über das Vorhandensein Gottes Schöpfungsordnung, das können sicher auch ganz junge oder unverheiratete Frauen tun, vielleicht sogar Mädchen wenn sie es selber wollen? Es ist keine Frau an einen Ort gebunden oder an einem Ort davon ausgeschlossen es zu tun. 'Gesetzlichkeit' sollte dabei nie aufkommen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

          mein Hauptgedanke, warum ich diesen Beitrag eröffnet habe ist, dass ich erkannt habe das die Bedeckung zum Beten und Weissagen
          weit über dem hinausgeht, was es förmlich klar aussagt -> wann reden + beten wir eigentlich zu Gott, für Gott ?
          Viele werden jetzt erschrecken und sich sagen, "da und dort" hab ich noch gar nicht über Bedeckung/Bedeckung abnehmen nachgedacht.....

          Man bleibt oft bei dem "Förmlichen". Ein Abhaken "hab ich gemacht usw."
          Wenn man aber weitergeht, Oliver hat das so formuliert:

          Das gilt für jede Minute unseres Lebens, nicht bloss an irgendwelchen räumlichen Orten oder zu speziellen Zeiten

          erkennt man gerade das immer in der Gegenwart Gottes Bedeckung Pflicht ist. Man braucht sich nicht mehr einengen beim Gebet und Weissagen, sondern
          soll im gesamten Verstehen, was es damit auf sich hat.

          Deswegen hatte ich auch einige Stellen mit der Präsenz und Gegenwart Gottes angegeben.
          Wir vergessen, dass wir in der Versammlung den HERRN Jesus anbeten dürfen; und schon erkennt man auch die Tiefe
          von Vers 10 eine Macht auf dem Haupt zu haben, wegen der Engel.

          -> die Bedeckung ist gerade doch in der Versammlung von noch größerer Bedeutung, sie kommt und muss natürlich auch
          im Alltag von Mann und Frau zur Geltung kommen.

          Mich hat das sehr getroffen, wie ich gemerkt habe, wie weitreichend eigentlich meine Beziehung zu Gott geht. Nämlich all-ausfüllend in meinem Leben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

            Oliver, mit "Gesetzlichkeit" in der Gegenwart Gottes und "freiwillig wer möchte" habe ich Schwierigkeiten....

            Kommentar


            • #7
              AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

              Lieber Aron

              'Gesetzlichkeit' in Anführungszeichen meint, ich könne durch ein Tun etwas "sein" (vor Brüdern??) und das in der Gefahr der fehlenden Herzensgesinnung vor dem Herrn.
              Da wo ich/wir uns mit Geschwistern regelmässig zur Anbetung und Wortbetrachtung versammeln, bedecken sich die Frauen. Weshalb eigentlich? Genau in diesen Stunden müssen Frauen still sein und beten ja auch NIE laut und bedürfen, isoliert betrachtet, keiner Bedeckung (*). Ich finde es dennoch schön, dass sie es machen da ich es als ihr gewolltes Zeugnis vor dem Herrn betrachte.

              Von freiwillig schrieb ich dem Sinn nach nur von der Möglichkeit einer jeden Frau sich jederzeit bedecken zu dürfen. o.k?


              (*) Beten alle Männer regelmässig in den Anbetungsstunden? Teilen immer alle kurz das Wort aus? Ich denke wir Männer sollten das eine tun (Bedeckung verstehen, lehren, sich daran freuen) und dabei das andere nicht lassen (laut Beten, Wort austeilen, uns selber belehren) und unserer Schwachheiten ebenso bewusst sein wie Frauen ihre.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

                Lieber Aaron
                in den Bibelstunden muss sich natürlich niemand bedecken, aber es ist eh schön wenn sich die Schwestern bedecken.
                Wo Sie sich bedecken sollten haben wir hier schon oft besprochen.
                Mit der "Suche" findest DU es sicher.
                ► (Wenn Sie draussen, ausserhalb der Versammlung Zeugnis geben.)
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

                  Lieber Aaron
                  DU schreibst
                  -> die Bedeckung ist gerade doch in der Versammlung von noch größerer Bedeutung, sie kommt und muss natürlich auch
                  im Alltag von Mann und Frau zur Geltung kommen.
                  Das ist aber ebben gerade nicht so. Die Schwestern, müssen sich eben gerade in den Zusammenkünften nicht bedecken.

                  Das ""müssen" Bedecken" ist so ein Unsinn wie dass die Schwestern Röcke tragen müssten.
                  Wer das lehren würde weiss nicht für wen die Gesetze Moses geschrieben sind: für die verlorenen Israeliten!
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

                    wer nicht an die Gegenwart Gottes glaubt, kann auch nicht nach Gottes Wesen Entscheidungen treffen was Bedeckung angeht.
                    Dies brauch ich aber, um die Bedeckung zu verstehen.

                    * Jesus kann sich nicht unterordnen seinem Haupt, wenn der Vater nicht noch im Himmel existieren würde
                    * vor dem Sündenfall konnten Menschen nicht im Garten mit Gott Gemeinschaft haben, wenn Gott nicht da wäre, danach muss er sie bedecken - wegen ihrer SÜNDE....
                    * Mose kann nicht ohne Gottes Bedeckung in Gemeinschaft mit ihm treten

                    Gottes Wesen ist "Bedeckung". Es gibt ihn nicht "ohne".
                    Darauf wollte ich hinaus. Deswegen war auch der formulierte Satz von Oliver dazu so passend:

                    Das gilt für jede Minute unseres Lebens, nicht bloss an irgendwelchen räumlichen Orten oder zu speziellen Zeiten

                    Ich muss schon weiter gehen als nur 2 Wörter zu erfassen "beim beten und weissagen".
                    Man denkt da nicht weiter.
                    Bei Frauen: Das Argument in der Versammlung beten und weissagen, ist nachvollziehbar, würde ich auch so sagen, erfüllt aber nie und nimmer
                    die Tragweite von Bedeckung im Wort Gottes. Die Bibel zeigt da ein klares Zeugnis. Gottes Wesen "ist" Bedeckung.

                    Man vergisst schlicht die Gegenwart Gottes. Ich möchte sie nicht einschränken. Ebenfalls höre ich hofft das Reden und Schweigegebot für die Versammlung.
                    Die Gegenwart Gottes schränkt sich nicht auf hörbare Kommunikation ein. Manchmal hört man nur zu, was der HERR einem im Geist sagt, Zuhause, unterwegs, auf Arbeit, in der Versammlung.
                    Da gibt es keine Ausnahme der Bedeckung.
                    Manchmal ist man dann, in einem weiteren Zeugnis sprachlos... wenn vielleicht ein Schau auf die Regierung Gottes kommt... Berg der Verklärung ???
                    man ist ergriffen von der Gegenwart Gottes ?.....

                    Eine Ausnahme bei der Bedeckung in der Versammlung zu machen für Männer und Frauen kann ich aus dem Wort Gottes
                    nicht nachvollziehen. Da zeigt mir das gesamte Wort ein anderen Charakterzug.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bedeckung von Mann und Frau zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Heilszeiten

                      Lieber Aaron
                      Ich habe immer noch nicht verstanden was Du unter Bedeckung verstehst oder meinst. Ruf mich bitte an einem Abend ab 19:00 per Skype an.
                      Aber nicht an einem Donnerstage Abend, da haben wir Bibelstunde per Skype. Bis zum Gespräch schliesse ich das Thread
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X