Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebr 13.16 Mitteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebr 13.16 Mitteilen

    Was ist gemeint mit "Mitteilen":


    Des Wohltuns aber und Mitteilens vergesset nicht, denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen.
    Bei den Strong ist sowohl das Mitteilen -> Kommunikation ersichtlich, und wenn ich die Übersetzung z. B. von Darby lese: vom Eigenen etwas abgeben.
    Im Deutschen kann man unter "Mitteilen" zweierlei verstehen, einmal die sprachliche Seite des Kommunizierens, und dann eben das, was Darby übersetzte.
    Ich verstehe es wie Letzteres, also von dem Eigenen etwas abgeben.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Hebr 13.16 Mitteilen

    Heb 13:16 a * A.Ü.: und die Pflege der Gemeinschaft.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hebr 13.16 Mitteilen

      Mitteilen hat an dieser Stelle den Sinn von Zusammentragen von Gütern, am besten für die Mission ob man das einzeln oder Gemeinschaftlich macht
      geht hier nicht klar hervor, dafür an andern Stellen.
      Heute wo das Geld versenden ja sehr viele einfacher ist, kann man es sicher
      auch privat machen die Hauptsache ist man macht's und das von Herzen.






      2842 κοινωνία (koinonia) : Gemeinschaft
      Importantia
      κοινωνια, ας koinonía
      Übersetzung: Gemeinschaft
      Anzahl: 20
      Grammatik: N f
      Herkunft: Abstrakte Eigenschaft von G2844 κοινωνος koinonós Teilhaber, (w. d. Gemeinsamkeit)
      Kautz
      Bedeutung
      1. d. Gemeinschaft
        1. d. enge, innige und intime Gemeinschaft (auch von d. ehelichen Gemeinschaft), d. Mit-Teilhaberschaft bzw. Beteiligung an etw.; d. gemeinschaftliche Umgang bzw. Verkehr mit jmdm.; d. Vertrautheit. Apg 2,42; 1Kor 1,9; 2Kor 6,14; 9,13; 13,13; Gal 2,9; Phil 1,5; ua.
        2. als Resultat d. Gemeinschaft: d. Mitteilsamkeit und Selbstlosigkeit. 3Mo 5,21; 2Kor 8,4; 9,13; Phil 2,1; Hebr 13,16;
        3. konkret: d. Spende, d. brüderliche Hilfeleistung, d. Geldsammlung, d. Liebesgabe an d. verarmten Gläubigen in Jerusalem. Röm 15,26;

      Statistik
      Vorkommen: 19; Stellen: 17; Übersetzungen: 4
      • Gemeinschaft (15x in 13 Stellen)
      • Teilnahme (2x in 2 Stellen)
      • Beitrag (1x in 1 Stelle)
      • Mitteilen (1x in 1 Stelle)

      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Hebr 13.16 Mitteilen

        Liebe Freunde

        "mit - teilen" (miteinander teilen) macht es vielleicht etwas sichtbarer, beim heutigen Sprachgebrauch steht sicherlich der Informationsaustausch im Vordergrund, wobei auch die Information geteilt wird -und informationstechnisch sogar verdoppelt >> Güter weitergeben =>> Segen!
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Hebr 13.16 Mitteilen

          Liebe Freunde

          Dazu kommt mir noch Röm. 12, 15 in den Sinn:

          15 Freuet euch mit den sich Freuenden, weinet mit den Weinenden.

          Hier geht es mehr um Mitgefühl haben mit den Geschwistern.

          Liebe Grüsse

          Martin K.

          Kommentar

          Lädt...
          X