Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speisopfer der Eifersucht 4. Mose 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speisopfer der Eifersucht 4. Mose 5

    Wir lesen in den Anweisungen zu den des Zusammenlebens in 4. Mo 5,11 ff folgendes Gebot:
    4. Mose 5:15
    so soll der Mann seine Frau zum Priester bringen und zugleich die ihrethalben erforderliche Opfergabe mitbringen, nämlich ein Zehntel Epha Gerstenmehl; doch darf er kein Öl darübergießen und keinen Weihrauch darauftun, denn es ist ein Speisopfer der Eifersucht, ein Speisopfer der Offenbarung, das eine Verschuldung offenbar machen soll.

    Was gemeint mit dieser speziellen Art Speisopfer??

  • #2
    Speisopfer der Eifersucht 4. Mose 5

    Lieber Ernö

    um mal ein Anfang zu versuchen
    Eifersucht gibt es da, wo ein Bund besteht in dem man eingetreten ist und die Vermutung besteht, dass der Bund in Gefahr ist.
    Es ist das einzige Opfer wo Gerstenmehl vorkommt evententuell weisst das auf den einzigartigen Umstand hin dass Christus das Volk Israel, das die Bundesbeziehung durch Untreue gebrochen hat
    IHN als den der auch für sie Gestorbenen und für sie Auferstandenen erkennen muss.
    Sie haben Gott geliebt wurden aber Untreu kamen aber unter das Gericht aber das Gericht hat ER getragen.
    Weil in diesem Opfer Unrechtmässigkeit vorgestellt wird konnte kein wohlrichender Duft aufsteigen, also keien Weihrauch
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Speisopfer der Eifersucht 4. Mose 5

      Dieses Thread passt natürlicherweise sehr gut zu dem Thread das Emanuel angefangen zu 1. Korinther 5
      Hier im 4. Mose 5 gehet es ja um das Zusammenkommen das in den ersten 4 KP beschrieben wurde. Das durfte keinen Unreinheit vorhanden sein,
      das verunreinigende musste ausgeschlossen "exklusiv" sein.
      Mann muss sich einfach die geistige Bedeutung von Aussatz, Fluss usw. verinnerlichen dazu muss man einfach die "Statistik" also das Sammeln der Daten
      dazu aus dem Worte Gottes gemacht haben, hier in dem Fall also 3. Mose 13-15 sonst kommt man nicht weiter.

      Interessant ist dass wir eine Verschärfung der Gebote in 4. Mose vorfinden weil es hier schon ein geordnetes Lager (Versammlung)
      gibt. Man sieht eine Steigerung der Anforderungen Gottes auch nach dem Auszug aus Ägypten und in der Apostelgeschichte.

      Hier sieht man auch die Verbindung zu
      1. Kor 5,7 Feget den alten Sauerteig aus, auf daß ihr eine neue Masse sein möget, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet.

      gut


      Das wir kein "Toten" berühren dürfen sieht man in der Offenbarung
      Offb 3,1 Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: Dieses sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebest, und bist tot.

      Darum gibt es in den sog Staatkirchen sws. gar keine Wiedergeborene man wird da sofort mit "tot" angesteckt.
      Analog in Versammlungen wo es zB.:
      Calvinismus gibt,
      Allversöhnung,
      "Wir sind die Versammlung",
      "Wir haben den Tisch des Herrn"
      "Wir können eine Versammlung gründen",
      Sabathismus,
      Babytaufe,
      gewählte Älteste
      und anderes unbiblisches Zeugs.



      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Speisopfer der Eifersucht 4. Mose 5

        Lieber Ernö,

        Gerstenmehl ist der wichtige Punkt. Gerste macht deutlich, dass Gericht droht. Man sieht das ganz deutlich bei der Hagelplage.
        Und der Flachs und die Gerste wurden geschlagen; denn die Gerste war in der Ähre, und der Flachs hatte Knospen. 2. Mose 9,31
        Dies ist auch die erste Nennung der Gerste in der Bibel. Immer wenn Gerste erwähnt wird, dann droht zum einen Gericht und zum anderen ist etwas noch nicht endgültig. Man sieht das auch deutlich bei Boas und Ruth. Obwohl die Gerstenernte und die Weizenernte bereits beendet sind, gibt Boas der Ruth Gerste.
        [15] Und er sprach: Gib den Überwurf her, den du anhast, und halte ihn. Und sie hielt ihn, und er maß sechs Maß Gerste und legte sie ihr auf; und er ging in die Stadt.
        [16] Und sie kam zu ihrer Schwiegermutter; und sie sprach: Wie steht es mit dir, meine Tochter? Und sie berichtete ihr alles, was der Mann ihr getan hatte,
        [17] und sprach: Diese sechs Maß Gerste gab er mir, denn er sagte zu mir: Du sollst nicht leer zu deiner Schwiegermutter kommen.
        [18] Und sie sprach: Bleib, meine Tochter, bis du weißt, wie die Sache ausfällt; denn der Mann wird nicht ruhen, bis er die Sache heute zu Ende geführt hat. Ruth 3,15-16
        Ich denke, in den sechs Maß Gerste liegt genau die Aussage, die Noomi in Vers 18 macht. Ich glaube, wenn festgestanden hätte, wie die Sache ausgeht, dann hätte Boas Ruth sieben Maß Weizen geben müssen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Speisopfer der Eifersucht 4. Mose 5

          Danke fuer die lehrreichen Antworten

          Kommentar

          Lädt...
          X