Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Feste Jehovas Übersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Feste Jehovas Übersicht

    1. Die Feste Jahwes 3. Mose 23 Schoppen Juni 2005


    2. Abriss und Gliederung von Robert Lee Seite 4/67


    3. Die 7 Bündnisse und die 7 Heilszeitalter Verfasser Roger Liebi


    4. Feste Jehovas Jahreszyklus
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Feste Jehovas Übersicht

    Besser ausdruckbar formatiert:



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Feste Jehovas Übersicht

      Lieber Hans Peter,

      ich hab mir die Präsentation Schoppen Juni 2005 angeschaut. Beim reinen Durchklicken sind mir einige Besonderheiten aufgefallen:
      • Die Sündopfer, die im Heiligtum Sühnung tun werden weder erwähnt noch behandelt.
      • die Chronologie zur Kreuzigung ist einfach katholisch.
      • am 15. Tag des siebten Monats ist meistens kein Vollmond.
      • Die Gerstenernte soll die Auferstehung des Weizenkorns sein. Begründung mit Joh. 6,6+13

      ich schau einmal weiter.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 20:54.

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Feste Jehovas Übersicht

        Lieber Hans Peter,

        Es gibt keinen "jüdischen Kalender" so wie er in den Dokumenten dargestellt wird.
        Auch in Israel dauert ein Jahr nun einmal länger als 52 Wochen und es ist kürzer als 53 Wochen.
        Man muss deswegen auch immer beachten, dass Sabbath nicht nur der Name des siebten Wochentages ist,
        sondern auch die Bezeichnung eines Feiertages.
        Auch der 15. Tag des Monats Abib ist nicht immer der 1. Wochentag.
        Die Besonderheiten des jüdischen Kalenders gehen soweit, dass es sogar Schaltmonate gibt.

        Diese Besonderheiten machen auf eindrückliche Weise deutlich, dass Gott keine Rituale wollte.
        Man musste sich schon sehr ausführlich mit den Festen Jehovas und seinen Anweisungen beschäftigen, wenn man den Gedanken Gottes entsprechen wollte.
        Man konnte sich nicht einfach an Naturereignissen orientieren, wie es in den Götzenkulten üblich ist. Nicht die Sonne oder der Mond bestimmten, wann Passah oder die anderen Feste gefeiert wurden, sondern Gott.

        Wenn man sich unter diesem Aspekt vor Augen führt, dass die Termine der "christlichen Feste" Ostern und Pfingsten vom Mond bestimmt werden, dann wird deutlich, wie okkult die Methoden sind.
        Es ist Gott offensichtlich ein Gräuel.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 20:56.

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Feste Jehovas Übersicht

          Lieber Ulrich
          in diesem Thread geht es im Anschluss an das Vorige nicht um den Jüdischen Jahres Kalender sondern um Darstellungen zu den Festen Jehovas

          Jüdischer Jahreskalender

          Hans Peter 26. Adar 5777
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Feste Jehovas Übersicht

            Lieber Hans Peter,

            http://www.bibelkreis.ch/Feste%20Jeh...nd%20Feste.pdf

            ich halte den Link, den du hier eingestellt hast schon für grundsätzlich wichtig. Er hat aber auf der Zeitachse eine ähnliche Präzision wie der gregorianische Kalender.
            So wird z.B. in der PPP von WM in Schoppen 2005 bei einem Fest, welches auf den 15. fällt,
            Bezug auf den Vollmond genommen.
            Das stimmt einfach nicht. Es gibt nur wenige Ausnahmen,
            bei denen am 15. eines jüdischen Monats Vollmond ist, meistens eben nicht.

            Man muss die Feste Jehovas vom jüdischen Kalender herleiten,
            ohne sie mit Halbwissen über den jüdischen Kalender zu bearbeiten.
            Alle, die meinen, der HERR Jesus sei an einem Freitag gekreuzigt,
            glauben einfach an eine Regel des Konzils von Nicäa 325.

            Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 20:58.

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Feste Jehovas Übersicht

              Lieber Ulrich
              und Du weist sws, dass ich z. sicher bin dass der Herr an einem Mittwoch gekreuzigt worden ist.
              Übrigens hat mir Andi privat sehr interessante Daten zu Tagen gezeigt, ich hoffe dass er sie hier einstellt.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Feste Jehovas Übersicht

                Lieber Hans Peter,

                Mittwoch sehr wahrscheinlich, Donnerstag vielleicht, aber unwahrscheinlich, Freitag ganz sicher nicht. Die Unschärfe resultiert einfach aus unterschiedlicher Tagesdefinition bei den Juden und den Römern. Auf Grund des Zeichens Jonas glaube ich auch an Mittwoch.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Feste Jehovas Übersicht

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Lieber Ulrich
                  und Du weist sws, dass ich z. sicher bin dass der Herr an einem Mittwoch gekreuzigt worden ist.
                  Übrigens hat mir Andi privat sehr interessante Daten zu Tagen gezeigt, ich hoffe dass er sie hier einstellt.
                  Lieber Hans Peter
                  sehr interessante Sachen. Zu dem jüdischen Kalender sei gesagt, dass bis ins 4. Jahrhundert, die Monatswechsel nach Beobachtungen erfolgte, dass gleiche auch bei dem Schaltmonat. (Für den Schaltmonat war das Paschafest Massgebend.)
                  Erst nah dis nah hat man sich der umliegenden Länder mit den Kalenderberechnungen angepasst.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Feste Jehovas Übersicht

                    Man sieht auch dass der 14 Nissan nicht immer an einem Freitag erfolgte: ► https://calendar.zoznam.sk/jewish_ca...y=1700&x=0&y=0

                    Und man sieht auch, dass das Auferstehungdatum → (heidnisch Okkult : Ostern) = Konzil in Nizäe willkürlich festgelegt wurde hat mit dem jüdischen lunisolar- Kalender nicht genau was zu tun.

                    Den Tag an dem der Herr starb kann man mit unsern Berechnungsmöglichkeit sws. gar nicht genau bestimmen, einfach irgendwann März, April in den Jahren 29- 33.

                    Anlog das Laubhüttenfest, also den Tag der Geburt des Herrn.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X