Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwählung zum Ewigen Heil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erwählung zum Ewigen Heil

    Frage von heute Nachmittag

    Q= Lehrt hier die Bibel nicht die Auserwählung zum "Ewigen Heil"?


    Röm 8,33 Wer wird wider Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, welcher rechtfertigt;
    2. Thes 2,13 Wir aber sind schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, daß Gott euch von Anfang erwählt hat zur Seligkeit in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Erwählung zum Ewigen Heil

    Römer 8,33 spricht allgemein von der Ewigen Heilssicherheit. Man soll nicht menschlich-theologisch konstruierte, unbiblische Prämissen als Fundament für das Bibelstudium verwenden, sondern einzig den Herrn Jesusm und sein Wort in Seinen uns offenbarten Zusammenhängen.
    Gerade der Römerbrief hat so eine wichtige, klare innere Struktur und Fortfolge, welche man beim Weiterlesen doch nicht einfach über Bord werfen kann; weshalb lese ich einen Brief sonst auch von vorne nach hinten?


    Im 2. Thessalonicherbrief gehts um den Wandel in konkreten Bedrängnissen und aufgekommenen Ängsten bezüglich einer bereits erfolgten Wiederkunft des Herrn in Macht und Herrlichkeit und es geht um die Sicherheit des Glaubenden bis dahin.
    Es gibt halt auch ein zeitliches Heil lieber Fragender, und nicht nur ein Ewiges Heil. Vergleich dazu z.bsp. Kapitel 3,1.2.. Sind nun plötzlich Silvanus, Paulus, Timotheus etwa nicht Errettete Kinder des Vaters? Plötzlich auch noch Hochstapler und Lügner? vgl.Kapitel 1,1.2
    Man muss nur langsam und unter Gebet den ganzen Brief lesen, er ist ja auch sehr kurz, und seine Thematik beachten und die eigenen Prämissen über Bord werfen, nicht das Wort.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Erwählung zum Ewigen Heil

      ... ja eben bei 2.Thes. 2,13 geht es nicht um die Erettung vor der Hölle, sondern es geht vielmehr um die Errettung vor der letzten Verführung und Drangsal. Der Gesamtzusammenhang macht das deutlich.

      Liebe Grüsse
      Hans

      Kommentar


      • #4
        AW: Erwähliung zum Ewige Heil

        Auserwählung dient in der Schrift nie zur Errettung, sondern immer zum Dienst und geistlichen Segnungen.

        Liebe Grüsse
        Hans

        Kommentar


        • #5
          AW: Erwählung zum Ewigen Heil

          Lieber Hans,

          ich glaube, man muss den Gesamtzusammenhang von ". Thes. 2 ganz genau herausarbeiten.

          [06] Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird.
          [07] Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der da, der zurückhält, bis er aus dem Weg ist,
          [08] und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten wird durch die Erscheinung seiner Ankunft,
          [09] ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge
          [10] und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen, darum, dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden.
          [11] Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, [12] damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
          [13] Wir aber sind schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, dass Gott euch von Anfang erwählt hat zur Errettung in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,
          Es geht hier um die Erscheinung des Herrn Jesus und um die Dinge, die damit in Verbindung stehen. Vor der Erscheinung des Herrn Jesus wird aber die Errettung der Gläubigen bereits vollständig sein.
          Römer 8 macht klar, dass die Schöpfung auf die Offenbarung der Söhne Gottes wartet.
          [19] Denn das sehnliche Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
          [20] Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht freiwillig, sondern dessentwegen, der sie unterworfen hat), auf Hoffnung,
          [21] dass auch die Schöpfung selbst freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbens zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes
          [22] Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Geburtswehen liegt bis jetzt.
          [23] Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes. Röm. 8,19-23
          Die Offenbarung der Söhne Gottes steht in Verbindung mit der Sohnschaft und Sohnschaft wird äußerlich gesehen, wenn die Leiber erlöst sind, wenn auch an den Leiber die Errettung gesehen werden kann.
          Man muss hier einfach festhalten, dass die Auserwählung die Sohnschaft betrifft und nicht die Errettung der Seele.
          Alle Menschen sind zur Sohnschaft auserwählt, diese steht aber unter dem Vorbehalt des Glaubensgehorsams.
          Niemand ist von Seiten Gottes von der Sohnschaft ausgeschlossen. Es gibt aber Auserwählte, die nicht wollen, sie lehnen den göttlichen Weg zur Sohnschaft ab.

          Die Stelle hier in 2. Thes. 2,13 ist tatsächlich schon häufig missbraucht worden.
          Wir müssen aber berücksichtigen, dass wir bei einer solch elementaren Auslegung nach 2. Petr. 1,20 mindestens noch eine weitere Stelle brauchen, um eine Erwählung zum ewigen Heil zu dokumentieren.
          Röm. 11,5 zeigt ganz klar, dass Auswahl aus Gnade ist, dies entspricht auch der Belehrung von Römer
          4. Gnade steht nach 4,16 in ihrer Wirkung unter Glaubensvorbehalt. Es braucht Glaubensgerechtigkeit aus Glaubensgehorsam, damit man zur Sohnschaft kommen kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erwählung zum Ewigen Heil

            Das Buch des Lebens
            Wieso hört man nie das Argument vom Buch des Lebens. Aus der Schrift wissen wir, dass alle in diesem Buch geschrieben sind und zwar von Anbeginn an. Damit sind alle zum ewigen Leben auserwählt. Wenn nun die Allversöhner dies als Argument für ihre Lehre sehen, so belehrt sie die Schrift. Denn wir können nachlesen, dass aus dem Buch des Lebens auch Namen gestrichen werden, so dass sie nicht gefunden werden im Buch des Lebens.
            Siehe Exod 32,32ff. Dan 12,1. Ps 69,29 bzw. Ps 69,28. Lk 10,20. Phil 4,3. Offb 3,5; 17,8; 20,12ff.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erwählung zum Ewigen Heil

              Lieber Andy,

              ich bin da voll auf deiner Linie. Man muss aber sehen, wie oft da gar nicht "Buch des Lebens" steht. Manchmal steht nur "Buch", dann wieder "Buches des Lebens des geschlachteten Lammes". Wie gesagt, für mich persönlich bin ich überzeugt, dass überall das Buch des Lebens gemeint ist. Ich habe aber keine Argumente um gegen 3-4 verschiedene Bücher zu argumentieren. Darum nehme ich lieber den etwas schwierigeren aber weniger angreifbaren Weg.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                John MacArthur ist eine Gotteslästerer,
                er lästert wie alle Calvinisten, dass Gott Mensch für die Hölle gemacht habe.
                Kein Gotteslästerer-
                kein Calvinist hat das Ewige Leben
                Kein Calvinist hat den Heiligen Geist
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                  Wie erklärt ihr einem Gotteslästerer Calvinisten Sprüche 16,4


                  Sprüche 16:4 (ZÜ07) Der HERR hat alles für seinen Zweck erschaffen, so auch den Frevler für den Tag des Unheils.

                  jedoch:
                  Elberfelder 1905
                  Sprüche
                  Spr 16,4 Jehova hat alles zu seiner Absicht gemacht, und auch den Gesetzlosen für den Tag des Unglücks.


                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                    von FB
                    David (Calvinist)
                    Ja klar wird jeder gerettet, der Buße tut. Das steht hier nicht zur Diskussion.
                    Die Frage ist, ob Gott sein Handeln von jemandem abhängig macht oder ob er derEinzige ist, der Einfluss auf seinen Ratschluss hat.
                    Wenn du schon so mit Kampfbegriffen arbeitest, könnte ich dir vorwerfen,
                    dass Gottes Allmacht bei dir nur eine hypothetische Eigenschaft Gottes ist,
                    die sich aber nicht in all sein Handeln widerspiegelt.
                    Ein souveräner Gott, der aber nicht wirklich souverän agiert.
                    Ein Gott, der gegen sein eigenes Wesen handelt.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                      Immer wieder gehörtes Argumentatorium eines Menschen, der meint er könne Gotts Handeln aus seiner sündigen Warte seines verkrümmten Verstandes definieren.
                      Wer den biblisch geleiteten Verstand durch ein Abstützen auf den eigenen Verstand ersetzt, ersetzt auch Gott durch den Teufel > Geburtsstunde des sogenannten augustinischen Calvinismus.

                      Gott ist Allmächtig, Gott ist aber mehr. Gott ist Liebe und Gott ist Licht. Gott ist Heilig und Gott ist Gerecht. Diese Grundwesenheiten reichen völlig aus um Gottes Handeln und sein Erlösungswerk und Erlösungsweg für JEDEN Menschen, völlig zu verstehen. Keine dieser Qualitäten wird in seinem biblisch beschriebenen Handeln in irgendeiner Weise durch IHN selbst verletzt.

                      Wie bringt man nun das alles einfach und unkompliziert zusammen?
                      Indem man erkennt, dass jeder Sünder in Ewigkeit verloren ist, dass Gottes Liebe das nicht will sondern, dass es Gottes Wille ist alle
                      Menschen aus dieser Verlorenheit zu retten, indem Er selbst die Strafe eines jedes Sünders auf sich nimmt, für alle Sünden am Kreuz gesühnt hat,
                      das Problem der Sünde am Kreuz gelöst hat weil ER selbst zur Sünde gemacht wurde, von Gott verlassen wurde und als Sündloser starb. Indem er Gott so völlig zufrieden gestellt hat und nun auf dieser Grundlage JEDEN Menschen zu sich ruft um zu glauben.
                      Wer nun nicht glaubt dass das Werk jedem gilt der Glauben WILL, geht verloren, wer auf sich selber zählt geht verloren, wer meint Gott wolle nicht alle Menschen retten geht verloren, wer meint Gott könne nicht alle Menschen retten, wer meint Gott brauche verlorene Menschen um Seine Herrlichkeit
                      zum Ausdruck zu bringen, der denkt halt pervers, schwarz/weiss, in Ying/Yang- oder in anderen unbiblischen Gut/Böse-Mustern von unten; biblisch ist klar: dieser Mensch kennt Gott nicht.
                      Er ist deshalb verloren weil er sein absolutes Vertrauen nicht in die völlige Gnade Gottes auf Grundlage des einmaligen Werkes Jesu Christi am Kreuz setzt.
                      Am weissen Thron, da wo er hinkommt, da wird er dann erkennen, dass er nie geglaubt hat was zu glauben ist. In der Ewigen Hölle wird er dann erkennen, dass er dort NIE Sühne erbringen kann, weil er selbst ein unvollkommenes Wesen ist, weil er deswegen NIE wahres Opfer sein kann und dass er deswegen auch in Unendlichkeit der Ewigkeit nichts dazu beitragen kann um selber Sühne zu erbringen. In die Hölle kommt er weil er nicht geglaubt hat. Punkt.
                      SCHRECKLICK das alles grundsätzlich wissen zu können und wegen philosophischem Eigenstolz und Menschenverehrung in dieser schrecklichen Hölle zu sein. Der Teufel weiss ganz genau weshalb er ewig in die Hölle kommt! Der Calvinist wird auch das daselbst noch erfahren!! …. ausser er tue JETZT und HEUTE wirkliche Busse darüber, noch rufen wir an Christi statt: lass dich mit Gott VERSÖHNEN.

                      PS: Ein Götze des Calvinisten ist sein Tanz um das Souveränitäts-Kalb. Das Tanzen hält ihn vom Denken und dann vom Glauben ab.

                      Nur ein perverser, gefallener, sündiger, ewig verlorener Mensch denkt sich aus, dass zu Allmacht und Souveränität Gottes es gehöre jemanden gezielt, willentlich, bewusst in die Hölle zu werfen um sich so zu verherrlichen, obwohl ER anders könnte, wenn er denn nur wollte, aber weil er Souverän sei das eben gerade willentlich nicht tue. Dämonisch geladen solche Gedanken. Schrecklich dieses Gottesbild, grauenhaft, unaussprechlich böse.

                      Olivier
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                        Lieber Olivier,

                        ich möchte zu den Beschreibungen was Gott ist, noch eine weitere hinzufügen:
                        Der Gott aller Gnade 1. Petrus 5,10.
                        Diese biblische Aussage ist so gewaltig, dass es einen wirklich still stehen lässt. Wenn er der Gott aller Gnade ist, dann bedeutet dies, dass es Gnade nur bei IHM gibt. Es bedeutet, dass es Gnade außerhalb von IHM gar nicht gibt. Es bedeutet aber auch, dass letztlich nur er weiß, was Gnade wirklich ist. Kein Mensch kann wirklich sagen, was Gnade ist. Wir können die Wirkung der Gnade sehen, erfahren, aber was Gnade ist, was sie alles ausmacht, dass kennt allein Gott.

                        Jetzt kommen plötzlich Menschen und definieren "unwiderstehliche Gnade".
                        Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? Jer. 17,9
                        Die Definition ist von dem Geist, der jetzt wirksam ist, in den Söhnen des Ungehorsams (Eph. 2,2)
                        Niemand verführe euch mit eitlen Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams. Eph. 5,6
                        Es sind fürwahr eitle Worte, die in Dordrecht und Westminster formuliert worden sind. Die Gnade, die in Westminster definiert wurde, ist keine Gnade sondern Willkür.
                        Ausschnitt aus dem Westminster Bekenntnis

                        Kapitel 7: Von Gottes Bund mit dem Menschen
                        Artikel 7.1 Keine Beziehung zu Gott ohne gnädigen Bund
                        Der Abstand zwischen Gott und den Geschöpfen ist so gross, dass die vernunftbegabten Geschöpfe, obwohl sie ihm als ihrem Schöpfer Gehorsam leisten müssen, ihn doch niemals als ihre Seligkeit und ihren Lohn geniessen können, wenn es nicht durch eine freiwillige Herablassung von Gottes Seite geschieht, die er nach seinem Wohlgefallen durch einen Bundesschluss zum Ausdruck bringt.

                        Artikel 7.2 Der Bund der Werke
                        Der erste mit dem Menschen geschlossene Bund war ein Bund der Werke, in dem Adam und in ihm seiner Nachkommenschaft unter der Bedingung eines vollkommenen und persönlichen Gehorsams das Leben verheissen wurde.

                        Artikel 7.3 Der Bund der Gnade aus Glauben
                        Der Mensch machte sich durch seinen Fall selbst unfähig durch diesen Bund das Leben zu erlangen. So gefiel es dem Herrn, einen zweiten Bund zu schliessen, der gewöhnlich der Gnadenbund genannt wird, durch den er Sündern Leben und Heil durch Jesus Christus umsonst anbietet, indem er von ihnen Glauben verlangt damit sie gerettet werden, und indem er allen denen, die zum Leben verordnet sind, verheisst, seinen heiligen Geist zu geben, um sie zum Glauben willig und fähig zu machen.
                        Hervorhebung in Artikel 7.3 von mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                          Wer die doppelte oder die einfache Prädestination Irrlehre verkündigt ist einfach mit einem kleinen Unterscheid zu Erklärern:

                          Die einfache Prädestinationsirrlehre ist einfach die grössere Heuchelei.

                          Wiedergeborene werden mit Prädestinations Irrlehren keine Gemeinschaft haben können.

                          Ich lese:
                          J.N.Darby;
                          William Kelly;
                          Lloyd John;
                          C.H. Mackintosh;
                          Lloyd- Johnes usw.,

                          aber ich hätte als Christ keine praktische Gemeinschaft mit ihnen.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                            Lieber Hans Peter,

                            gestern hatte ich ein längeres Telefonat. Ein junger Bruder hat den Wahnsinn der Prädestination erkannt. Er fällt aber trotzdem immer wieder unbewusst in diese Denkmuster zurück. Ich habe dieses Verhalten auch bei Roger Liebi und anderen bemerkt. Es ist offensichtlich relativ schwer zum einen zur biblischen Lehre durchzudringen und diese zum anderen dann konsequent beizubehalten.

                            Ich glaube auch, dass wir das wirkliche Merkmal der Auserwählung tatsächlich nur in dem Herrn Jesus als dem zweiten Menschen, als dem Menschen vom Himmel erkennen und lernen können. Ich glaube, man muss ganz deutlich zwischen Falschlehrern und Falschbelehrten unterscheiden. Sonst wird man in seinem Urteil sehr hart.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erwählung zum Ewigen Heil

                              Lieber Ulrich
                              da gehe ich 100 % mit Dir einig.
                              Wir haben heute in der Bibelstunde prompt wieder ein Lied gesungen mit der Prädestination Irrlehre (letzte Strophe).
                              Das war sicher allen nachdem das Lied gesungen war bewusst, was will machen? einfach weiter wieder auf das Wort Gottes hinweisen.

                              Wer sich aber nicht auf den Weg der Schrift führen lassen will da rate ich zur Trennung.
                              Ich würde nicht mehr in eine Gemeinschaft gehen wo die Prädestination Irrlehre geduldet wird.
                              Ich bin bei denen nie sicher ob sie bekehrt sind. Der Herr allein weiss es .
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X