Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwählung zum Ewigen Heil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erwählung zum Ewigen Heil

    Lieber Hans Peter,
    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
    Wie erklärt ihr einem Gotteslästerer Calvinisten Sprüche 16,4

    Sprüche 16:4 (ZÜ07) Der HERR hat alles für seinen Zweck erschaffen, so auch den Frevler für den Tag des Unheils.

    jedoch:
    Elberfelder 1905
    Sprüche
    Spr 16,4 Jehova hat alles zu seiner Absicht gemacht, und auch den Gesetzlosen für den Tag des Unglücks.
    In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass es den Gesetzlosen in einigen Bibelübersetzungen im Alten Testament gar nicht gibt. Dort wird, dann "den Gottlosen" übersetzt. Im Neuen Testament wird aber, in den gleichen Übersetzungen, durchaus zwischen Gottlosem und Gesetzlosem unterschieden. Ich glaube inzwischen, dass die neueren Übersetzungsvarianten in diesem Punkt besser sind. Der Mensch wurde durch den Sündenfall zu einem Gottlosen.
    Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern dass der Gottlose von seinem Weg umkehre und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel? Hes. 33,11
    Durch die Sünde ist der Mensch von Gott getrennt, gottlos. Gott musste sich von ihm abwenden. Auf Grund der Handlung des Menschen konnte Gott keine Gemeinschaft mit dem Menschen haben. Es war einfach so, wie Gott Mose sagt: "Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben". 2. Mose 33,20 Der Gottlose, der Gesetzlose oder wie andere übersetzen der Böse, der Verdorbene kommt am Tag des Unglücks ins Gericht, dass geht gar nicht anders.

    Wir sehen aber schon in dem Opfer, auf Grund dessen Adam und Eva mit Fellen bekleidet wurden, dass Gott das Gericht nicht will, dass er gnädig und barmherzig ist, langsam zum Zorn und groß an Güte. Die Tatsache, dass ein Mensch als Gottloser auf der Erde leben kann, war die Voraussetzung dafür, dass Christus für uns sterben konnte, als wir noch gottlos waren. Dem Gottlosen wird Gericht angekündigt für den Tag des Unglücks. Damit haben wir in Sprüche 16,4 den Anfang des Evangeliums, hier wird der Schrecken des Herrn vorgestellt. Aber nachdem dem Menschen seine Gottlosigkeit und die Konsequenzen vorgestellt wurden, geht die Botschaft weiter. Gott ist Mensch geworden und gestorben und auferstanden, damit aus Gottlosen, Gerechte, Kinder Gottes werden können.

    Kommentar


    • #17
      AW: Erwählung zum Ewigen Heil

      Eingesandt:
      Jonathan:→
      All die Herren die du genannt hast, haben wahrscheinlich den größten Schaden im Christentum angerichtet seitdem Papsttum und Luther und Calvin..


      A: Hans Peter
      Lieber Jonathan

      Das Problem sind nach meiner Meinung nicht einmal allein JND, Luther Spurgeon und co., sondern die Zuhörer die in Ehrfurcht vor ihnen (vorMenschen! …) erstarrt sind,
      statt im Wort Gottes nachzulesen und ihnen dann zu sagen, dass sie satanische Irrlehren verbreiten. (Nebst vielem Gutem, klar.)
      Sobald man sich einer Gruppezurechnet, hat man schon «verloren».

      Ich war so einer wurde aber weil ich irgendwann auf mein Gewissen gehört und in Gottes Wort gelesen habe von meinem Sekten und Sektierer «Denken» durch Busse befreit.


      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X