Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedergeborene Calvinisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedergeborene Calvinisten

    "... ich völlig überzeugt bin von der bedingungslosen Erwählung von Seiten Gottes vor der Zeit (zum Heil)"
    MUSS ich annehmen, dass jemand der so von sich selber zeugt, wiedergeboren ist oder KANN ich es nach persönlichem Glauben?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Wiedergeborene Calvinisten

    Lieber Olivier,

    Wir aber sind schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, dass Gott euch von Anfang erwählt hat zur Errettung in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit, 2. Thes. 2,13
    Diese Stelle ist die einzige, die jemand zur Erwählung zur Errettung anführen könnte. Es geht aber im Zusammenhang nicht um bedingungslose Erwählung zum Heil. 2. Thes. 2 spricht von der Erlösung des Leibes, von Sohnschaft, nicht von Errettung der Seele.

    Damit ist die "bedingungslosen Erwählung von Seiten Gottes vor der Zeit (zum Heil)" biblisch nicht zu begründen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wiedergeborene Calvinisten

      Wenn jemand eine Erwählung zum Heil "lehrt". macht Gott zum Lügner,
      denn Gott will, dass alle Menschen errettet werden.
      Wer Gott zum Lügner macht = Blasphemie = Gotteslästerung hat den Heiligen Geist nicht, ich nicht wiedergeboren, kommt in das ewige Verderben in die Hölle.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiedergeborene Calvinisten

        Eingesandt

        Lieber Bruder Hans Peter,

        ja das ist sehr traurig. Vor allem traurig für E.... . Ist ihm denn nicht bewusst, dass er unseren Heiligen Gott aufs übelste damit lästert?
        Es muss ihm doch kalt den Rücken runter laufen, wenn er sich auch nur annähernd vorstellt, dass er unter Umständen nicht zu den Auserwählten gehört.
        Wie will er es denn genau wissen?

        Kein einziger Calvinist ist sich seines Heils sicher.
        Nach ihrer Irrl
        eere geht das ja gar nicht weil niemand weiss, wie und für wen sich Gott vor Gründung der Welt schlussendlich
        pro oder contra Himmel entschieden hat.
        Einfach nur schrecklich und zum weinen.

        Möge ihn der Herr nochmals rufen, wenn auch mit dem Kopf gegen die Wand fahren, damit er aufwacht.
        Es zeigt mir aber immer wieder, wie verführerisch unsere Welt ist und wie schnell Menschen die angeblich Kinder Gottes zu sein meinen, auf Irrwege kommen.
        Unsrem Herrn Jesus sei Lob, Dank und Abetung, dass Er uns in seiner Hand hält und uns nichts von Seiner Liebe scheiden kann.
        In IHM
        Dein Bruder Leo
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiedergeborene Calvinisten

          Lieber Leo
          Ich kann deinen Herzensschmerz völlig mitfühlen und es ist mir nie egal was mit solch ver(w)irrten Menschen geschieht.
          Der Herr trägt und sieht alles.Wir sind unmissverständlich aufgefordert uns vom Bösen rigoros (*)
          abzusondern und die grundlegenste und schnellst wirksamste Hefe des Teiges sind falsche-, gescheit daherkommende,
          in ihrem Charakter aber böse-, Verderben bringende Lehre. Es ist eindringendes Kontakt-Gift für jedes geistliche Leben.(*)
          Liebgewonnene Gemeinschaften unter Geschwistern zu verlassen bereite grossen Schmerz! Der klare, durchgehende Schnitt ist umso nötiger.
          Busse und Umkehr, ever.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiedergeborene Calvinisten

            Gestattet mir eine Frage:
            Wie passt 1.Joh. 2 dazu:
            27. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!

            Liege ich richtig mit der Behauptung, Kinder Gottes werden durch den HEILIGEN GEIST (Salbung) belehrt?
            Was ist, wenn sich Christen nicht belehren lassen?

            Dazu könnte Jakobus 4 pssen:

            17 Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, läßt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.

            Es kommt mir auf die Aussage an: Lässt sich etwas sagen ( impliziert auch, dass diese Person zuhört und sich belehren lässt).

            Diese Frage stelle ich mir oft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wiedergeborene Calvinisten

              Was ist, wenn sich Christen nicht belehren lassen?
              Wirklich wiedergeborene Christen lassen sich immer durch das Wort Gottes belehren. Die einen (ich) brauchen einfach länger.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wiedergeborene Calvinisten

                Lieber Bobby,

                man muss immer beachten, dass jemand den Geist auslöschen, in seiner Wirkung dämpfen und auf "keine Wirkung" reduzieren kann. Der Heilige Geist bewirkt, dass wir im Wort Gottes die göttlichen, biblischen Definitionen entdecken. Wenn wir diese kennen, dann müssen wir uns immer wieder daran erinnern lassen.

                Es wird viel dummes Zeug mit dem Römerbrief gemacht. Da wird sogar behauptetet, weil der Apostel nicht nach Rom fahren durfte, hat er den Römern die wichtigen Lehrpunkte schriftlich mitgeteilt und dadurch dürfen wir überhaupt die Lehre kennen.

                Das ist völlig unbiblisch. Der Römerbrief ist genau wir die Petrusbriefe ein Brief der Erinnerung
                Ich habe euch aber teilweise freimütiger geschrieben, [Brüder,] um euch zu erinnern, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist, Röm. 15,15
                Die Briefempfänger kannten die Botschaft. Wir können das auch gut verstehen, unter den Grüßen werden viele langjährige Gefährten des Paulus aufgezählt. Es wäre ungewöhnlich, wenn sie die Lehre nicht gekannt hätten.

                Es gibt aber für uns noch einen weiteren Hinweis.
                [1] Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes [2] (das er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat) Röm. 1,1+2
                Das Evangelium Gottes ist bereits in den zuvor bekannten Schriften der Propheten enthalten. Der Geist Gottes will uns das Verständnis dafür öffnen. Dann müssen wir uns aber auch mit den Propheten und den durch diese gegebenen heiligen Schriften beschäftigen und aus ihnen den Römerbrief erklären.

                Augustinus, Luther, Calvin, die Calvinisten und die reformierten Theologen erklären den Römerbrief indem Sie griechische Philosophie in der Gestalt der Logik nehmen. Nicht ein biblisch göttlicher Lehrsatz wird als unumstößlicher Glaubenssatz genommen, sondern eine augustinische / calvinistische Tautologie.

                Selbst wenn jemand die Salbung hat, wird die Wirkung ausbleiben. Die Lehre ist eben nicht rein, dass ist der Punkt. Man wird, wie Olivier es ausdrückt vergiftet.

                Kommentar

                Lädt...
                X