Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Christen jemanden hintergehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dürfen Christen jemanden hintergehen

    Liebe Brüder
    ist es unter Umständen auch angebracht für uns Christen, jemanden zu hintergehen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

    lieber hans Peter -
    Den bekanntesten Vers hierzu kennen sicher alle - falsches Zeugnis reden ist auch hintergehen:

    Markus 10:19 Die Gebote weißt du: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis reden; du sollst nichts vorenthalten; ehre deinen Vater und deine Mutter."

    liebe Grüße - Paule

    Da fällt mir noch eine Begebenherit aus dem AT ein - obwohl die Personen keine Christen waren kann man darauf hinweisen:
    1. Ms. 31
    26 Und Laban sprach zu Jakob: Was hast du getan, daß du mich hintergangen und meine Töchter wie Kriegsgefangene weggeführt hast?
    27 Warum bist du heimlich geflohen und hast mich hintergangen und hast es mir nicht kundgetan, -ich hätte dich ja begleitet mit Freude und mit Gesängen, mit Tamburin und mit Laute, -
    28 und hast mir nicht zugelassen, meine Söhne und meine Töchter zu küssen? Nun, du hast töricht gehandelt.
    29 Es wäre in der Macht meiner Hand, euch Übles zu tun; aber der Gott eures Vaters hat gestern Nacht zu mir geredet und gesagt: Hüte dich, mit Jakob weder Gutes noch Böses zu reden!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 16:50. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • #3
      AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

      Lieber Bobby
      ich bin gerade da am lesen:
      Matthäus
      Mt 2,16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war;

      und dazu haben ich das Wort noch 2 x im AT gefunden

      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

        Lieber Hans Peter,

        wenn ich mich auf Grund einer biblischen Belehrung, die mir vorher nicht bewusst war, nicht an eine Verabredung halten kann, vielleicht sogar weil deutlich wird, dass der andere unredlich war, wie Herodes, dann kann es sein, dass so ein Herodes ergrimmt und sich hintergangen fühlt. Ich glaube aber, dass das sehr konstruiert ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

          Lieber Ulrich
          ich sehe es natürlich genau so.
          Wir dürfen nicht weil zB.: Erzväter einen krummen Weg eingeschlagen haben, den Gott dann in seiner Gnade zum Segen brachte, planmässig Böses tun und uns dann noch auf das Wort Gottes berufen. ...
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

            Es gab Sonderfälle in der Nazizeit der Judenverfolgung. Da mussten man oft lügen, wenn man verfolgte Menschen versteckt hatte.
            Schwieriges Thema!

            Kommentar


            • #7
              AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

              Lieber Bobby
              und auch zB.: Rabah die die Kundschafter, Spione versteckte
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

                Lieber Bobby...wenn man die Verfolgten verraten hätte, würde man ein Verbrechen unterstützen.... Polizisten und sonstige Juristen, die Wiedergeboren sind, müssen auch oft "lügen" um ein Verbrechen aufzuklären oder eventuell zu verhindern...

                Ein anderes Beispiel wäre ja auch noch die Rahab in Jos.2....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dürfen Christen jemanden hintergehen

                  lieber Hans Peter -
                  Einen Vers aus dem AT:

                  1 Mose 31:27 Warum bist du heimlich geflohen und hast mich hintergangen und hast es mir nicht kundgetan,
                  -ich hätte dich ja begleitet mit Freude und mit Gesängen, mit Tamburin und mit Laute, -

                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X