Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dispensations Übergang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dispensations Übergang?

    Dispensations Übergang?


    Lk. 4,18 - als Zitat aus dem A. T. "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen;...


    scheint noch zur alten Dispensation zu zählen: Apg. 5,9 Petrus aber [sprach] zu ihr: Was ist es, daß ihr übereingekommen seid, den Geist des Herrn zu versuchen?
    Apg. 8,39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus;...
    auch der letzte Vers scheint noch dem Alten entnommen, den das ist alttestamentliche Sprache, ebenso wie der Engel des Herrn, der Philippus beauftragt.


    Frage:
    Könnte es sein, daß in Apg. 8 so eine Art "Übergang" stattfindet, von einer zur nächsten Dispensation. Denn in der alten Dispensation musste die Taufe ja Voraussetzung sein, während sie in der Neuen Folge der Wiedergeburt ist - d. h. eine Handlung des Gehorsams, der ja den Kämmerer kennzeichnet.


    Im Kapitel vorher (Apg. 7) bestätigt sozusagen das N. T. das A. T., weil ja die Leute aus Samaria zwar beschnitten waren, aber ansonsten eben auch nur religiös wie die Juden. Wenn ich es recht verstehe, wurden sie noch mit der "alten Taufe" getauft, und die Apostel haben ihnen dann die Hände aufgelegt, damit sie den Heiligen Geist empfingen, was ja nicht mehr für heute gilt. Wobei ich davon ausgehe, daß die Wiedergeburt stattgefunden hatte, bevor sie den Heiligen Geist empfingen.

    "Der Geist des Herrn" erscheint nur in o. g. 3 N. T. Stellen, danach nicht mehr...

    Es ist als hätte in Apg. 8 das A. T. seine Jünger dem N. T. hinübergereicht. Philippus musste offensichtlich deshalb entrückt werden, damit der Mann einsieht, daß ihm weder Gesetz noch menschliche Werkzeuge genügen, sondern einfach der Herr Jesus allein.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Dispensations Übergang?

    Der Taufbefehl n. Mt 28 ist zukünftig, (Israel an die Nationen)
    kann jetzt gar noch nicht durchgeführt werden

    Die Taufe n. Apg 2 ist Vergangenheit, Israeliten an Israeliten
    kann jetzt gar nicht mehr durchgeführt werden.

    Immer jeweils die ganze Situation lesen!
    Wir haben jetzt die Taufe nach:
    R 6
    Gal 3
    Kol 3
    1 . Petr 3
    Das sind die insg. 4 Seiten der Christlichen Taufe.

    Die Glaubenstaufe hat 4 Bedeutungen:

    Römerbrief:
    Gestorben mit Christus

    Galaterbrief
    dem Gesetz gestorben

    Kolosserbreif
    der Philosophie gestorben

    1. PetrusBrief
    der Welt gestorben
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Dispensations Übergang?

      Lieber Hans Peter,

      ich glaube nicht, dass wir in Apg. 8 einen Übergang zwischen zwei Dispensationen oder wie man auch sagen könnte, zwischen zwei Verwaltungszeiten oder Haushaltungen haben. Tatsächlich finden wir, dass die Taufe in der Apg. heilsbegründend vorkommt, an anderer Stelle aber nur heilsbekennend.

      Wir müssen dabei dringend festhalten, dass wir in der Dispensation der Gnade zwei Evangelien haben.
      [7] sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium der Vorhaut anvertraut war, wie Petrus das der Beschneidung
      [8] (denn der, der in Petrus für das Apostelamt der Beschneidung gewirkt hat, hat auch in mir in Bezug auf die Nationen gewirkt), Gal. 2,7+8
      Wir finden in diesen knappen Versen zwei Evangelien genannt und auch zwei Apostelämter. In beiden Fällen tun wir gut dies sorgfältig zu unterscheiden.

      Das Evangelium der Beschneidung brachte eine Predigt zur Buße, wenn dieser geglaubt wurde, musste man dies in der Taufe ausdrücken, dadurch wurden tatsächlich die Sünden abgewaschen und nach der Taufe kam der Heilige Geist. Wir sehen diese Abfolge durch die ganze Apostelgeschichte. Ich gehe davon aus, dass Petrus seine Briefe nach dem Heimgang des Apostel Paulus geschrieben hat, trotzdem finden wir den rettenden Charakter der Taufe bei einem Juden auch noch in 1. Petr. 3
      welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe (nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott), durch die Auferstehung Jesu Christi, 1. Petr. 3,21
      Übrigens räumt die Klammer mit einer falschen Lehre über die Taufe auf Grund von Kolosser 2 auf.
      [11] in dem ihr auch beschnitten worden seid mit einer nicht mit Händen geschehenen Beschneidung, in dem Ausziehen des Leibes des Fleisches, in der Beschneidung des Christus,[12] mit ihm begraben in der Taufe, in dem ihr auch mitauferweckt worden seid durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus [den] Toten auferweckt hat.
      [13] Und euch, als ihr tot wart in den Vergehungen und der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat; Kol. 2,11-13
      Der Heilige Geist macht durch Petrus deutlich, dass es nicht um ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches geht.

      Wir finden die Taufe mit diesem rettenden Charakter auch in Apg 19. Als Paulus die insgesamt etwa 12 Männer trifft und diese den Heiligen Geist nicht haben, da ist ihm sofort klar, hier ist etwas mit der Taufe falsch gelaufen.

      Kennzeichnend für die Haushaltung oder Dispensation der Gnade ist, dass die, die dem Christus angehören auch den Geist Christi haben.
      Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Röm. 8,9
      Jemand aus den Nationen wird versiegelt mit dem Heiligen Geist, wenn er glaubt, danach wird er getauft. Siehe Apg. 10 Kornelius und die bei ihm im Haus versammelten.

      Kommentar

      Lädt...
      X