Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalm 11,1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psalm 11,1

    Ps 11,1: Dem Vorsänger. Von David. Auf Jehova traue ich; wie saget ihr zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel nach eurem Berge?

    "wie saget ihr zu meiner Seele"

    Wer spricht hier zu David?

  • #2
    AW: Psalm 11,1

    Lieber Ernö
    ich habe zunächst nichts konkretes gefunden, wer zu David gesprochen hat und welches die genauen Umstände aus seinem Leben der Hintergrund hier sind.
    Und das ist vielleicht gut so.
    Es zeigt einfach wie der Gläubige in Anfechtungen kommen kann und Er auf Jehova, Jesus Christus vertraut und das auch kundtut.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Psalm 11,1

      Eingesandt:

      Die Frage hier:

      hat gleich meine Gedanken in Bewegung gebracht, und ich kam auf diesen Vers:

      1. Sam. 26,20
      So möge nun mein Blut nicht zur Erde fallen fern von dem Angesicht Jahwes! Denn der König von Israel ist ausgezogen, einen Floh zu suchen,
      wie man einem Rebhuhn nachjagt auf den Bergen.

      Wobei ich die prophetischen Hinweise im Hinterkopf behalte, denn David steht m. E. auch für den Überrest Israels.

      Offb. 12,14:
      Und es wurden dem Weibe die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, auf daß sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, woselbst sie ernährt wird
      eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange.
      In beiden Versen ist von einem "Vogel" die Rede. In der Psalm Stelle (Ps. 11,1) spotten entweder die Ungläubigen aus Israel über den Überrest oder die dann
      gegen ihn sich versammelnden Nationen/Heiden, wobei ich zu ersterem tendiere.

      Jetzt bleibt die Frage nach dem Berg in Psalm 11,1.


      Da fällt mir - betreffs des Überrestes - spontan ein:

      Mt. 24,16 ...
      alsdann fliehe, wer in Judäa ist, auf die Berge.
      Und dann noch Jesaja 33,13-16, wo anfangs die Abtrünnigen Israels beschrieben werden, und es dann von dem Überrest heißt: ...der wird in der Höhe wohnen,
      eine Felsenfeste ist seine Burg, sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser versiegt nie.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X