Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist für wen geschrieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist für wen geschrieben?

    Was ist für wen geschrieben? Was gilt für wen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was ist für wen geschrieben?

    1. Mose 1 - Offenbarung 22 zur Belehrung an Alle.
    Römer 1 - Offenbarung 22 als Lehre an die Gemeinde (ekklesia)

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist für wen geschrieben?

      Lieber Bruno
      und dann weiters:
      Zu wem wird etwas gesagt?
      Zu Mose
      Zum Volk Israel
      Zu Einzelpersonen

      usw.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist für wen geschrieben?

        Sogar Apostel haben nicht unterschieden was das lebendige Wort unterscheidet. Korrektur folgte sofort und ungeschönt.
        Soll UNS das nicht auch heute noch KORREKTUR sein?

        Johannes 21,22 Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach. 23 Es ging nun dieses Wort unter die Brüder aus: Jener Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm, daß er nicht sterbe, sondern: Wenn ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?

        Eine Frage der persönlichen Bewährung durch rechten Fleiss (Arbeit), also nicht des Intellektes oder einer personellen Gabe:
        2. Timotheus 2,15 Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist für wen geschrieben?

          liebe Brüder -
          An vielen Stellen in der Bibel heißt es "....euch geschrieben"!

          hier einige Beispiele:

          2 Könige 17:37 Und die Satzungen und die Rechte und das Gesetz und das Gebot, die er für euch geschrieben hat, sollt ihr beobachten, zu tun alle Tage, und ihr sollt nicht andere Götter fürchten.
          1 Korinther 5:11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen.
          2 Korinther 2:3 Und eben dieses habe ich euch geschrieben, auf daß ich nicht, wenn ich komme, von denen Traurigkeit habe, deren ich mich freuen sollte; indem ich euch allen vertraue, daß meine Freude die euer aller ist.
          Galater 6:11 Sehet, welch einen langen Brief ich euch geschrieben habe mit eigener Hand!
          1 Thessalonich 5:1 Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft, Brüder, so habt ihr nicht nötig, daß euch geschrieben werde.
          2 Petrus 3:15 Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,
          1 Johannes 5:13 Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist für wen geschrieben?

            Lieber Paule

            Es gibt in der Schrift keinen Abschnitt, keinen Vers, keinen Teil den man nicht lesen und genau nachdenkend 'gerade schneiden' muss, also recht/richtig teilen oder wie wir oft sagen: das Wort unterscheiden muss. Unterscheiden heisst trennen was nicht zusammengehört, aber auch zusammen besehen was zusammen gehört, sortieren der verschiedenen Dinge nach ihrer Aussage und ihrer Zielrichtung; ohne dabei auch nur irgendetwas fortzuwerfen oder als unwichtig zu besehen!
            Die Schrift legt sich selbst aus, Gott gibt uns durch die Schreiber des Wortes die Anleitung und sein Geist führt uns in Seinem Wort zu den passenden Teilen. Wir befleissigen uns diese Anleitung zu lernen und daraus tiefer ins Wort zu kommen.
            2. Petrus 1,20 indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. 21 Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.
            Adam hatte im Garten Eden die ersten grossen Unterscheidungen getan: er MUSSTE die Tiere benennen, er machte das nun nicht willkürlich nach Laune, sondern durch Fleiss und Verstand anhand der unterschiedlichen Merkmale der verschiedenen Geschöpfe. Adam bzw. Eva machten aber einen riesengrossen Fehler: Sie unterschieden nicht das gesprochene Wort der Schlange vom gesprochenen Wort Gottes. Die Folgen des nicht Unterscheidens waren katastrophal und dennoch hat es Gottes Gnade so geführt, dass heute noch diese fatalen Fehler und alle tausenden Fehler der Menschen quer durch die Bibel uns sehr nützlich zur Belehrung dienen. Welches Wort des ganzen Worte Gottes verwende ich wie? Das ist unsere lebenslange Aufgabe bei der Beschäftigung mit dem Wort Gottes.
            Bibelverse sind gut, sie sind von Gott als unsere Nahrung. Feste Nahrung muss aber immer gut gekaut und dann verdaut werden. Ohne immer tiefer nachzudenken und ohne dem uns geschenkten Verstande, würde ich sicherlich irgendwann Giftpilze u.ä. essen, das will Gott nicht, doch hat ER auch diese Pilze geschaffen! (S)Ein Bild das mir hilft verstehen zu lernen, dass nicht alles was Gut ist, mir auch gut tut.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist für wen geschrieben?

              liebe Brüder -

              Römer 15:4 Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, auf daß wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

              wir alle, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein - usw. haben irgendwann, irgendwelche Belehrung nötig !
              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist für wen geschrieben?

                Römer 15:4 Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, auf daß wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

                wir alle, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein - usw. haben irgendwann, irgendwelche Belehrung nötig !
                Lieber Paule
                das ist genau der Vers, der mir vor 45 Jahren klar machte, dass alles im Worte Gottes zur Belehrung ist aber nicht alles christliche Lehre ist.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was ist für wen geschrieben?

                  Liebe Freunde

                  Die Bibell lesen ist die eine Sache, sie verstehen lernen und anderen, Biblekundigen und Unkundigen darüber belehren zu können, eine weitere. Es ist nicht alles in sich selbstverständlich nur weil wir etwas so tun wie wir es schon immer tun. Ich rede aus eigener Einsicht aber in Wirkung an alle Mitleser.
                  Jedes Wort der Schrift ist von Gottes Geist inspiriert, dem Schreiber sozusagen übers Herz in seine handgeführte Feder gegeben.
                  Gerade Missveständnisse im Forum zeigen nämlich sehr gut auf, dass JEDER TEXT interpretiert werden muss; ausgelegt werden muss, Gottes Wort ganz besonders.
                  Interpretieren meint lesend, betend, nachzudenken und dann erst Schlüsse zu ziehen über das: WANN, WEM, WELCHER GRUPPE, in WELCHEN UMSTÄNDEN, FÜR WIE LANGE und WOZU eines von Gott geschenten Wortes.
                  Das selbstständig herauszufinden und dem Gegenüber die eigenen Schlüsse und Gedanken des Textes inkl. den herangezogenen Bibelstellen weiterzugeben, ist doch unsere Pflicht. Wenn wir auf Fragen nur einzelne Bibelverse weitergeben kann das u. U. richtig sein, es kann aber auch eigene Unsicherheiten aufzeigen, oder es kann beim VisàVis völlig falsch ankommen oder sogar in die Irre führen oder es ist u.U. schlicht nur liebloses in-der-ferne-halten. Wir können sehen, dass es viele Arten an einen Text heranzugehen gibt und daraus viele Möglichkeiten unserer Wirkungen ankommen können. Ein jeder prüfe sich selbst wie jeder sein eigenes Schriftverständnis laufend neu prüfen muss.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was ist für wen geschrieben?

                    lieber Olivier -
                    "Ein jeder prüfe sich selbst wie jeder sein eigenes Schriftverständnis laufend neu prüfen muss. "

                    Dazu könnte man diesen Vers abändern, welcher vom Brotbrechen spricht:
                    1 Korinther 11:28 Ein jeder aber prüfe sich selbst, und also (esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche.)gehe er seinen Weg zur Ehre des HERRN!

                    liebe Grüße - Paule

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was ist für wen geschrieben?

                      Lieber Brüder

                      Das eigene Schriftverständis prüfen und sich auf Sünden zu prüfen sind zu unterscheidende Dinge.
                      Ein falsches Schriftverständnis ist keine Sünde, sich nicht tiefer und genauer in die Schrift belehren zu lasssen, das wäre eine schwerwirkende Unterlassungs-Sünde.


                      Apostelgeschichte Kapitel 18 zeigt uns allen ein sehr eindrückliches und praktisches Beispiel dazu auf, wie jemand der mächtig in den Schriften ist aber nicht alles weiss, sich nicht zu gut oder zu belesen oder zu schön oder zu alt oder zu angesehen erachtete, um von anderen Geschwistern GENAUER den Weg Gottes sich aufzeigen zu lassen. Appollos kaum aus dem Gesetz heraus und hatte noch nicht genauer die Unterscheidung der neuen Verwaltung der Gnade (oder Dispensation, oder Heilszeit) gekannt.

                      Solch geschichtlichen Abfolgen sind nicht Lehre, doch zeigen sie uns sehr schön eine Belehrung über das "Wie man sich belehren lassen kann und soll" und vor allem im letzten zitierten Vers, welch wunderbare Frucht daraus enstpringen wird: andere belehren zu können und falsche Lehren kräftig wiederlegen zu können (V28).

                      24 Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus. 25 Dieser war in dem Wege des Herrn unterwiesen, und, brünstig im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesu, wiewohl er nur die Taufe Johannes' kannte. 26 Und dieser fing an, freimütig in der Synagoge zu reden. Als aber Aquila und Priscilla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus. 27 Als er aber nach Achaja reisen wollte, schrieben die Brüder den Jüngern und ermahnten sie, ihn aufzunehmen. Dieser war, als er hinkam, den Glaubenden durch die Gnade sehr behilflich; 28 denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften bewies, daß Jesus der Christus ist.
                      Sind wir in Belesenheit, offener Demut und ständiger Bereitschaft zur korrigierenden und weitergehenden Belehrung, ebenso gerüstet wie es Apollos's war?
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was ist für wen geschrieben?

                        Apollos war "brünstig" oder wie man heute sagt "brennend" im Heiligen Geist. Er war abhängig. Bei Apollos lernt man aber auch, dass brünstig oder brennend im Heiligen Geist nicht zur Erkenntnis führt. Apollos war demütig und hörte Aquila und Priscilla zu.

                        Die Beweisführung des Apollos ging sicher auf Paulus zurück.
                        Saulus aber erstarkte umso mehr und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist. Apg. 9,22

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was ist für wen geschrieben?

                          liebe Brüder -
                          Ich möchte das Ganze noch ergänzen durch diesen Vers, dadurch gibt es keine Zweifel von wem das Wort Gottes stammt - von Gott selbst - für uns Menschen!

                          2 Timotheus 3:16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

                          liebe Grüße - Paule

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was ist für wen geschrieben?

                            Apollos war demütig und hörte Aquila und Priscilla zu.
                            :

                            Aquila und Priscilla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X