Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arten des Dispensationalismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arten des Dispensationalismus

    Guten Abend zusammen es gibt ja unterschiedliche Ansichten des Dispensationalistischen Glaubensgut, man unterscheidet Heute zwischen den:
    1.) Normativer Dispensationalismus
    2.) Progressiver Dispensationalismus und
    3.) Ultra Dispensationalismus

    Q: Was sind die genauen Unterschiede dieser dreier Ansichten? Hat jemand mir eine tiefgründige Erklärung dazu?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:26.

  • #2
    AW: Arten des Dispensationalismus

    Die Schreiber im Forum glauben dem Wort Gottes und sehen die Unterscheidungen, Einteilungen, Ordnungen, die der Heilige Geist aufzeigt.
    Das genügt uns und dabei bleibt auch.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:26.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Arten des Dispensationalismus

      Es ist immer schwierig, wenn wir zu viel in Begriffe legen und anfangen uns darin zu verlieren.
      Glauben wir einfach, was Paulus sagte, er sprach von der kommenden Heilszeit, der gegenwärtigen Heilszeit und den vergangenen Heilszeiten.
      Man sollte unterscheiden können, sonst kann man abgleiten, so z.B. gibt es die Forderung, Christen dürfen kein Fleisch essen, weil die ersten 1656 Jahre bis zur Sintflut kein Fleisch gegessen wurde.

      Eine Hilfe gibt Roger Liebi
      Roger Liebi - Die 7 Bündnisse und die 7 Heilszeitalter

      Roger Liebihttp://www.edition-nehemia.ch/http://www.rogerliebi.ch/
      Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:27.

      Kommentar


      • #4
        AW: Arten des Dispensationalismus

        Lieber Bobby
        kannst Du noch Deine Gedanken, die Du Dir bei dem YT/RL aufgeschrieben hast dazu hier einstellen?
        Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:27.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Arten des Dispensationalismus

          Liebe Freunde,

          die sieben Bündnisse und die sieben Heilszeitalter gehen nicht originär auf RL zurück. An der Stelle hat er einiges von Scofield übernommen. Bei Scofield kann man schon den Eindruck bekommen, dass er unbedingt auf die Zahl sieben kommen wollte. Was wir aber deutlich sehen können, ist die Tatsache, dass Gott mit Gericht einschreitet, wenn ein Maß an Sünde voll ist, trotzdem heißt das nicht unbedingt, dass dann ein Heilszeitalter zu Ende geht. Ich persönlich möchte die Zeiteinteilungen anhand biblischer Aussagen nachvollziehen können.

          Römer 5 macht deutlich, dass es eine Zeit von Adam bis auf Mose gegeben hat.
          Dies war eine Zeit ohne Gesetz, in diese Zeit fallen aber mehrere Bündnisse.
          Es gibt den Noahbund und den Abrahambund. Beide Bündnisse sind einseitig, Gott sagt Sie bedingungslos zu. Beide Bündnisse bestehen bis an das Ende der Erde. Ich denke auf diese oder eine ähnliche Art und Weise muss man die Dinge bearbeiten. Heilszeiten und Bündnisse können deckungsgleich sein, sind es aber nur in den seltensten Fällen.

          So haben der Sinaibund und die Zeit des Gesetzes eines Gesetzes einen fast gleichzeitigen Startpunkt, die Zeit des Gesetzes dauert aber bis der Herr Jesus gestorben war, während der Sinaibund mit der babylonischen Gefangenschaft quasi endete. Wir können im Buch Daniel den deutlichen Übergang des Handelns Gottes auf die Nationen bzw. Völker erkennen. Diese Zeit der Nationen dauert bis heute an, während aber durch den Herrn die Gnade und die Wahrheit geworden ist, also jetzt das Zeitalter der Gnade, die Gnadenzeit ist.

          Ich will hier erst einmal schließen, aber diesen Ansatz sollten wir durchaus weiter verfolgen, damit wir selbst eine solche Einteilung argumentieren können. Jetzt sind wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.

          Gott hat "am Ende der Tage" zu uns im Sohn gesprochen und den Sohn "in der Fülle der Zeit gesandt", das liegt jetzt über 2.000 Jahre hinter uns.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:28.

          Kommentar


          • #6
            AW: Arten des Dispensationalismus

            lieber Hans Peter -

            AW: Arten des Dispensationalismus

            " Die Schreiber im Forum glauben dem Wort Gottes und sehen die Unterscheidungen, Einteilungen, Ordnungen, die der Heilige Geist aufzeigt.
            Das genügt uns und dabei bleibts auch. "


            Da kann ich nur zustimmen..

            Liebe Grüsse Paule

            Psalmen 119:11 In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt,

            Johannes 17:17 Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:29.

            Kommentar


            • #7
              AW: Arten des Dispensationalismus

              Lieber Paule
              Dann darfst und kannst du selbst, die Unterscheidungen, Einteilungen und Ordnungen des Wortgottes, den Mitlesern gerne auch aufzeigen, damit sie etwas lernen.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:31.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Arten des Dispensationalismus

                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                Lieber Bobby
                kannst Du noch Deine Gedanken, die Du Dir bei dem YT/RL aufgeschrieben hast dazu hier einstellen?
                Besonders in Erinnerung blieb, dass alle Heilszeiten großartig beginnen und im Krieg/Chaos enden.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:31.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arten des Dispensationalismus

                  Besonders in Erinnerung blieb, dass alle Heilszeiten großartig beginnen und im Krieg/Chaos enden.
                  Lieber Bobby
                  genau!
                  Ich such mal was ich dazu früher zusammengesucht habe
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arten des Dispensationalismus

                    Tabelle
                    A) Die Hauptbezugsperson
                    (Haushalter)
                    B)
                    Haushaltregel
                    C)
                    Verpflichtung und Offenbarung
                    D)
                    Prüfung
                    E)
                    Versagen
                    F)
                    Ende der Haushaltung durch Gericht
                    G)
                    Gottes Gnade





                    PS. ich gebe noch zu Bedenken, dass einige Ausleger das "Zeitalter der Gnade" als einen Einschub betrachten. Darum uA. auch die unterschiedlichen Zählungen von 6 - 8 "Haushaltungen"
                    Mir sind solche Einteilungen zum memorisieren sehr hilfreich,
                    für andere ist das eine Spielerei. Ich bin ein Spieler.
                    Da habe ich das komplett gemacht: →

                    http://www.bibelkreis.ch/themen/oekonom.htm
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:33.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arten des Dispensationalismus

                      Gefunden in Facebook:

                      Mt 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Wenn wir beten, um diesen Auftrag zu erfüllen, dann dürfen wir sicher mit Gebetserhörungen rechnen, solange wir nichts aus uns selbst zu tun versuchen
                      Antwort WF:

                      Das wird dann eine wunderbare Situation sein, wenn tatsächlich ganze Völker zu Jüngern gemacht werden.
                      Heute, in der Gnadenzeit dürfen wir Menschen a u s den Völkern zum Herrn Jesus hinweisen
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 16:33.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X