Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

    Guten Tag

    Kann man biblisch belegen, dass ein Mensch kuerzer ist wie 5 Ellen?

    Der Vorhof der Wohnung ist ja bekanntlich 5 Ellen hoch (2. Mo 27:18). Ein Mensch ist, wie ich meine kürzer, so dass er (ausser auf einem Berg) den Altar gar nicht sehen kann, der sich im Vorhof befindet.

    Stimmt meine Schlussfolgerung?

  • #2
    AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

    Lieber Albert,
    Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Kann man biblisch belegen, dass ein Mensch kuerzer ist wie 5 Ellen?
    Der Vorhof der Wohnung ist ja bekanntlich 5 Ellen hoch (2. Mo 27:18). Ein Mensch ist, wie ich meine kürzer, so dass er (ausser auf einem Berg) den Altar gar nicht sehen kann, der sich im Vorhof befindet.
    Stimmt meine Schlussfolgerung?
    Goliath der Riese war über 6 Ellen groß (1. Sam. 17,4). Ansonsten haben wir meines Wissens keine messbaren Größenangaben. Es ist noch bekannt, dass Saul alles Volk von der Schulter an überragte (1. Sam. 9,2 und 1. Sam. 10,23) wir wissen aber nicht wie groß Saul war. Der Vorhang des Vorhofs war mindestens 2,25 m hoch. Bevor man aber Schlüsse zieht, sollte man beachten, dass der Altar am salomonischen Tempel doppelt so hoch war. Die Frage stellt sich nämlich, ob eine Auslegung oder Anwendung tatsächlich beibehalten werden kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

      Lieber Ulrich

      Die Frage stellt sich nämlich, ob eine Auslegung oder Anwendung tatsächlich beibehalten werden kann.
      Einverstanden! Deshalb ja auch meine Frage. Als ich heute über die Höhe des Zaunes des Vorhofes nachdachte, war das einfach mein erster Gedanke.

      Das schönste an der Wohnung und dem Allerheiligsten (das Gold, die Lade, der Tisch und das Schaubrot) sind ja auch den meisten (damaligen) Menschen verborgen, da sie nicht in die Wohnung hinein durften.
      So lag es nahe, in Betracht zu ziehen, dass der Alter nicht verborgen ist, aber dass es zumindest eine gewisse Anstrengung benötigt (Auf einen Berg, Baum, eine Leiter steigen), ihn ausserhalb des Vorhofes sehen zu können.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

        Lieber Albert,
        Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Das schönste an der Wohnung und dem Allerheiligsten (das Gold, die Lade, der Tisch und das Schaubrot) sind ja auch den meisten (damaligen) Menschen verborgen, da sie nicht in die Wohnung hinein durften.
        Man muss Hebräer 9 beachten, dann stellt man nämlich fest, dass man das Heilige und das Allerheiligste unterscheiden muss. Weiter muss man berücksichtigen, dass der Inhalt der Bundeslade sich im Laufe der Zeit erheblich verändert hat. Darüber hinaus werden in den unterschiedlichen Berichten Aspekte, wie das Gold der Lade weggelassen, obwohl es vorhanden war. Auch der Sühnedeckel aus reinem Gold wird an einer Stelle nicht erwähnt.

        Ich denke, dass 3. Mose 4 deutlich macht, dass jemand der gesündigt hat, den Altar sieht. Er muss selbst dort das Sündopfer schlachten, seine Sünde bekennen und dann tut der Priester Sühnung für ihn.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

          Lieber Ulrich

          Diejenigen, die auf dem Altar opfern, oder in den Vorhof gehen, sehen den Altar natürlich. Meine Frage bezog sich aber auf Menschen, die achtlos am Heiligtum vorbeiziehen: diese würden den Altar nicht sehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

            Lieber Albert,
            Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            Diejenigen, die auf dem Altar opfern, oder in den Vorhof gehen, sehen den Altar natürlich. Meine Frage bezog sich aber auf Menschen, die achtlos am Heiligtum vorbeiziehen: diese würden den Altar nicht sehen.
            Mit dem Altar kommt man durch Sündenbewusstsein in Verbindung, nicht durch Anstrengungen, indem man auf einen Berg klettert. Da bewegt man sich dann ehr vom Altar weg.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

              Das stimmt. Ich habe mich da wohl in etwas verrannt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie gross ist ein Mensch in Ellen?

                liebe Brüder -
                Gemessen an der Größe Gottes wäre er überhaupt nicht zu sehen! Aber doch hat er in den Augen Gottes eine gewisse Größe, Gott hat jeden Menschen gemacht.

                „Niemand ist größer als Du“ – ein Lied von Lars Mörlid und Peter Sandwall, gesungen Mitte der 80er Jahre vom Deutsch-Schweizer Projektchor „Gospel News“.
                Zwei Strophen hat das Lied, und in der zweiten Strophe haben sich die Autoren in Psalm 139 bedient.
                „Herr, du erforschst und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.“
                – und weiter Vers 4: „Es ist kein Wort auf meiner Zunge, dass du, Herr, nicht schon wüsstest.“
                Gottes Größe wird auch daran deutlich, dass wir ihm nicht gleichgültig sind. Wir sind seine Geschöpfe - er kennt uns.
                Und er beschäftigt sich mit jeder und jedem einzelnen. Legt uns nicht nach getaner Arbeit beiseite wie ein Werkstück am Fließband.
                Gott kennt unsere Träume und Sehnsüchte, unsere Einstellungen und Gedanken.
                Das wäre zum Davonlaufen, und das wäre zum Fürchten, wenn Gott nicht zugleich liebevoll und gütig wäre.
                Ehrfurcht und Vertrauen ist die angemessene Haltung einem solchen Gott gegenüber.

                Markus Baum
                Bild: © Thorsten Indra

                Lukas 9:48 und sprach zu ihnen: Wer irgend dieses Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer irgend mich aufnehmen wird, nimmt den auf, der mich gesandt hat;
                denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß.

                liebe Grüße - Paule

                Kommentar

                Lädt...
                X