Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krippen-Kult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krippen-Kult

    Woher meinen all die Kunstmaler und Kunstschnitzer und sogar Bibelkundige, dass der Herr in einem Stall zu Betlehem geboren wurde?
    Gibt es dazu biblisch Hinweise?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Krippen-Kult

    Lieber Olivier

    ich nehem dazu fogende Schriftstllen:
    Lu 2,7 und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.
    Lu 2,12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.
    Lu 2,16 Und sie kamen eilends und fanden sowohl Maria als Joseph, und das Kind in der Krippe liegend.


    Micha
    Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.


    Das mit den Tieren kommt natürlich durch die bossartigkeit Luthers.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Krippen-Kult

      Lieber Hans Peter

      Eine Krippe ist schlicht ein Futterplatz. Von Stall, Höhle etc. lese ich dirkt nirgndwo etwas.
      Lukas 2,7: 7 und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.

      Lukas 2,12:

      12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

      Lukas 2,16:

      16 Und sie kamen eilends und fanden sowohl Maria als auch Joseph, und das Kind in der Krippe liegen.

      Lukas 13,15:

      15 Der Herr aber antwortete ihm und sprach: Ihr Heuchler! Löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn hin und tränkt ihn?
      Die 3 AT-Stellen machen es mir, auch mit Wissen dass da ein anderes Wort im Grundtext steht als in Lukas, nicht klarer:
      Hiob 39,9: 9 Wird der Wildochs dir dienen wollen, oder wird er an deiner Krippe übernachten?

      Sprüche 14,4:

      4 Wo keine Rinder sind, ist die Krippe rein; aber viel Ertrag ist durch die Kraft des Stieres.

      Jesaja 1,3:

      3 Ein Ochse kennt seinen Besitzer, und ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel hat keine Erkenntnis, mein Volk hat kein Verständnis.
      Ist das nicht ähnlich wie mit den 3 Gaben aus denen dann anstatt 3 Magios 3 Könige werden?
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Krippen-Kult

        lieber Olivier -
        da nenne ich "nur" 3 weltbekannte Verse aus der Bibel:

        vorab einen Vers über die Krippe .
        Jesaja 1:3 Ein Ochse kennt seinen Besitzer, und ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel hat keine Erkenntnis, mein Volk hat kein Verständnis.

        Lukas 2:7 und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.
        Lukas 2:12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.
        Lukas 2:16 Und sie kamen eilends und fanden sowohl Maria als Joseph, und das Kind in der Krippe liegend.

        Gruß - Paule

        Kommentar


        • #5
          AW: Krippen-Kult

          die Welt weiß es und viele "Christen" ignorieren es.

          Kommentar


          • #6
            AW: Krippen-Kult

            Es kann jemand behaupten:

            "In jedem Stall steht eine Krippe"
            oder
            "nicht jede Krippe steht in einem Stall"
            das sagt 'griechische Logik'


            was sagt die Schrift und sonst gar nichts:

            Lukas 2,7:7 und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Krippen-Kult

              Lieber Olivier
              ev hast Du das schon gesehen:→ http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1612
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Krippen-Kult

                Lieber Hans Peter

                Habe über dieses Buch von M.K. schon gelesen es aber noch nicht bestellt. Ich bin ein wenig skeptisch was eine der Aussagen betrifft, dass die Wachturmgesellschaft (ZJ) und Nazis viel Lüge über Weihnachten verbreitet haben sollen.
                Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht erstmals unvoreingenommen und positiv auch Negatives anzugehen, doch die Frage ist halt immer zu welchem Schlussergebnis man dabei kommt und welche persönliche Konsequenzen man daraus zieht. Der Rezensent M.S. beschreibt das ja klar und ich persönlich halte dann seinen letzten Abschnitt mit dem Evangelisieren an Weihnachtsmärkten wiederum sehr inkonsequent. -> Man kannn ja, wenn man es aus Glauben tut und sich sehr gut schützt, VOR ein Bordell gehen und das Evangelium verkünden, doch IN ein Bordell gehen wäre dann wohl dümmer als dumm.

                Die Frage nach dem Stall, um welchen Einzelpunkt es mir im Thread geht (*), müsste ja biblisch ioder mindestens historisch klar verbrieft sein, alles was wir heute kulturell-geographisch beobachten können oder wie wir heute Dinge benamslen ist dabei irrelevant. Es käme ansonsten noch einer auf die wahnwitzige Idee, dass der Herr in einer Kindertagesstätte (KITA) für (ungeehelichte) Mütter zur Welt kam (LK 2,7) und später zu einem Schlüsselkind wurde... (Lk 2,42ff). VOLX nahe Geschichtsschreibung oder eben religiöser Krippenkult.

                (*) Ev. liest ja ein versprengter RKK'ler oder ein von denen abtrünig gewordener ja mit und liest selber nach was da steht und was eben nicht und beginnt zu denken.

                Erstliche Anregung zum Thread habe ich bei einem Beitrag von K.H.v.H. gefunden, der zwar den Holzstall als Irrtum deklariert, dann aber doch wieder von Stall ev. als Höhle schreibt.
                Diese Auslegungen habe ich ja schon dutzendfach gelesen, doch woher schreibt wer nun wem ab?
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar

                Lädt...
                X