Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erlösung erlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erlösung erlangen

    Kann man Erlösung erlangen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Erlösung erlangen

    Man kann die Errettung erlangen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erlösung erlangen

      liebe Brüder -
      Ist nicht "erlangen" und "empfangen" das gleiche?
      Wir haben die Erlösung durch unseren Herrn Jesus: -erlangt weil wir sie empfangen haben.

      Römer 3:24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;

      Korinther 1:30 Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;
      Epheser 1:7 in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,
      Kolosser 1:14 in welchem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden;

      liebe Grüße - Paule

      Ich füge noch einen Vers aus Jacobus 4,2 ein, wo auch von "erlangen" die Rede ist: (28. 12. - 19:52 )
      Jakobus 4:2 Ihr gelüstet und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnet nichts erlangen; ihr streitet und krieget; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;


      eine Anfügung aus Tägl. Betrachtungen:
      ein Ausschnitt:
      7 in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,
      8 welche er gegen uns hat überströmen lassen in aller Weisheit und Einsicht,

      Gott hat uns begnadigt, ja sogar angenehm gemacht in dem Geliebten. Er sieht uns in Seinem Sohn Jesus Christus; Er ist der Geliebte, und wir sind eins gemacht mit Ihm. Wie groß und herrlich ist diese Gnade, die vermag, gefallene, hassenswürdige Menschen Gott angenehm zu machen!

      Wenn wir dieses mit Aufmerksamkeit betrachten, so verstehen wir, dass der Apostel von «der Herrlichkeit seiner Gnade» und dem «Reichtum seiner Gnade» spricht.

      Wir hätten uns ja niemals bis zu Gott emporschwingen können; unsere Lage war verzweifelt. Aber siehe, der Sohn Gottes, der Geliebte, kam in Menschengestalt und brachte uns die Erlösung, die
      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2016, 19:51. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #4
        AW: Erlösung erlangen

        Liebe Brüder
        Ist nicht "erlangen" und "empfangen" das gleiche?

        das ist eben auch meine Frage:
        wenn ich vom deutschen her "erlangen" unterscheide, ist in meinem empfinden im Sinne von: "Erwerben" möglich das wäre hier dann hier bei Erlösung / Errettung falsch.
        oder "erlangen" im Sinne von: "im Glauben im Besitz nehmen" möglich?
        →→ "Erlösung" und "Errettung" kann man ja manchmal nicht genau voneinander trennen?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Erlösung erlangen

          Lieber Hans Peter,

          ich bezog mich auf 2. Tim. 2,10. Dort geht es darum, dass die Auserwählten die Errettung erlangen sollen. Vielleicht später mehr, denn hier darf man überhaupt nicht calvinistisch denken.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erlösung erlangen

            denn hier darf man überhaupt nicht calvinistisch denken.
            Lieber Ulrich
            mit "hier" meinst Du ja nicht das Forum wir sind hier ja wiedergeborene Chrsten, darum unmöglich "Calvinisten", sondern mit "hier" die Schriftstelle 2. Tim 2.10. ....
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Erlösung erlangen

              Lieber Hans Peter,
              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
              mit "hier" meinst Du ja nicht das Forum wir sind hier ja wiedergeborene Christen, darum unmöglich "Calvinisten", sondern mit "hier" die Schriftstelle 2. Tim 2.10. ....
              grundsätzlich darf man nicht calvinistisch denken. Leider verfallen viele bei einige Ausrücken aber in dieses Denkmuster. Die Auserwählten sind ein solcher Gedankentrigger. In 2. Tim. 2,10 lernen wir aber sehr deutlich, dass Auserwählung überhaupt nichts mit Zwangserrettung zu tun hat. Auserwählung führt nicht grundsätzlich und zwangsweise zu einer Veränderung oder zu einem vorherbestimmten Ergebnis.

              Wenn Gott etwas auserwählt, dann bedeutet dies bei ihm keine Selektion. Im Gegensatz zu uns braucht Gott für Auswahl keine Alternative, ganz im Gegenteil, Gott wählt aus, weil Einzigartigkeit und Alternativlosigkeit gegeben ist.

              Zu dem auserwählten Knecht in Jesaja 42 gab es keine Alternative. Es bestand überhaupt keine Möglichkeit jemand anderen zu wählen. Die Auserwählten in 2. Tim. 2 sind nach Eph. 1 in dem Auserwählten auserwählt zur Sohnschaft. Natürlich müssen sie, damit die Auserwählung wirksam wird, die Errettung erlangen, nämlich jeden Aspekt der Errettung, den wir schon in 2. Kor. 1 finden.
              der uns von so großem Tod errettet hat und errettet, auf den wir unsere Hoffnung gesetzt haben, dass er uns auch ferner erretten wird; 2. Kor. 1,10
              Der Vater der Erbarmungen und der Gott allen Trostes hat uns von so großen Tod errettet, wird dies in Zukunft durch die Erlösung unseres Leibes sichtbar machen, ist aber für uns auch Errettung in den Umständen hier auf der Erde. 2. Tim. 2 macht deutlich, dass die Auserwählten genau diese Errettung in Christus Jesus, in dieser dreifachen Hinsicht, erlangen sollen. 2. Kor. 1 stellt uns den Sinn von Leiden vor, macht aber gleichzeitig deutlich, dass der Grund der Leiden die Sünde und der noch nicht erlöste Leib sind. In 2. Tim. 2 wird dieser Aspekt betont aber auch noch weiter deutlich, dass gesehen werden kann, dass die Leidem der Jetztzeit nicht Wert sind verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit (Römer 8). Es ist schon erstaunlich, gerade die Erduldung dieser Leiden bewirkt, dass Menschen die Errettung erlangen. Das widerspricht auf eine so beeindruckende Weise dem heute so weit verbreiteten Wohlstandsevangelium, größer kann ein Widerspruch zwischen einer göttlichen und einer menschlichen Botschaft kaum sein.

              Man kommt zu dem Schluss, dass alle Menschen Auserwählte sind.
              [Denn] dies ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, der will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Tim. 2,3+4
              Der Herr zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen. 2. Petr. 3,9
              Es ist aber ganz offensichtlich, dass nicht alle Menschen dem Willen Gottes entsprechen. Die Erfüllung des Willens Gottes ist in diesen Stellen tatsächlich konditional, d.h. vom Glaubensgehorsam abhängig. Jeremia 18 ist so ein beeindruckendes Kapitel, indem wir lernen, dass Gott seine Handlungen von Gehorsam oder Ungehorsam abhängig macht.

              Wir müssen genau lernen, zu unterscheiden, ob Gott schwört oder nicht. Wenn Gott nicht schwört, dann stehen häufig Menschen unter Verantwortung. Das ist Ernst und man soll nicht den Fehler machen alles an Gott zu delegieren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erlösung erlangen

                liebe Brüder -
                Her und Hin - man kann auch sagen mir ist Erlösung wiederfahren, Erlösung deren ich nicht wert...
                Ein etwas längerer Eintrag aus dem Internet:

                Mir ist Erbarmung widerfahren,


                (das Erbarmung kann man auch durch Erlösung erstzen)

                1) Mir ist Erbarmung widerfahrenn,
                Erbarmung, deren ich nicht wert;
                das zähl ich zu dem Wunderbaren,
                mein stolzes Herz hat's nie begehrt.
                Nun weiß ich das und bin erfreut
                und rühme die Barmherzigkeit.

                (aus einem Interneteintrag)

                Tatsächlich erfahre ich Jesus so auch gelegentlich in meinem eigenen Christenleben,
                wenn ich meiner Lieb-, Fried- und Hilflosigkeiten, meiner Eitelkeiten, meiner Verirrungen und Schwächen,
                meiner Krankheiten und Ängste gewahr werde und mich ihm zuwende und ihm manchmal sogar folge –
                dann fühle ich mich befreit und erlöst und dann „möchte ich singen vor lauter Freude“.
                Ich fühle mich von Jesus aufgerufen, eingeladen zu einem erlöst(er)en, befreit(er)en Dasein, immer wieder neu, in immer wieder neuen Situationen -
                aber nicht ein für alle Mal.
                Es gibt Rückfälle - Indizien dafür, dass ich Erlösung nicht „habe“ als etwas, das ich „getrost nach Hause tragen“ könnte.
                Das macht mir aber im Blick auf mein endliches Dasein, auf ein Leben nach dem Tod keine Angst.
                Denn das hat der Mann aus Nazaret mit seinem Leben und Sprechen mich auch gelehrt:
                dass ich nicht herausfallen kann aus der Liebe Gottes.
                (dies kann ich von mir auch sagen – weil mir Erlösung wiederfahren ist durch die Gnade meines HERRN !

                ein altbekanntes Lied:
                Sicher in Jesu Armen, sicher an seiner Brust
                ruhend in seiner Liebe, da find ich Himmelslust
                Mit holder Hirtenstimme ruft mir mein Heiland zu
                Lass ab vom eignen Ringen, an meinem Herzen ruh!“
                Sicher in Jesu Armen, sicher an seiner Brust
                ruhend in seiner Liebe, da find ich Himmelslust
                Sicher in Jesu Armen, los von der Sorge Qual
                sicher in der Versuchung durch Jesu Wundenmal
                Frei von dem Druck des Kummers, frei von des Zweifels Pfad
                nur noch ein wenig Prüfung, nur etwas Tränensaat
                Sicher in Jesu Armen, los von der Sorge Qual
                sicher in der Versuchung durch Jesu Wundenmal

                Jesu, des Herzens Zuflucht, Jesu, du starbst für mich
                Sicher auf diesen Felsen stütz ich mich ewiglich
                Hier will ich stille warten, bis dass vergeht die Nacht
                bis an dem goldnen Ufer leuchtend der Tag erwacht
                Jesu, des Herzens Zuflucht, Jesu, du starbst für mich
                Sicher auf diesen Felsen stütz ich mich ewiglich
                Text: : Dora Rappard (1842 – 1923) , aus dem Englischen: Originaltext von J. F. Crosby ?
                Musik: ? in Kinderklänge (1921)

                liebe Grüße - Paule

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erlösung erlangen

                  (das Erbarmung kann man auch durch Erlösung erstzen)


                  Lieber Paule
                  Erbarmen =
                  οἰκτιρμός (oiktirmos) : Mitleid
                  Importantia
                  οικτιρμος, ου oiktirmós
                  Übersetzung: Mitleid
                  Anzahl: 5
                  Grammatik: N m
                  Herkunft: Urspr. von G3627 οικτειρω oikteíro bemitleiden
                  Kautz
                  Bedeutung
                  1. d. Mitleid
                    1. d. Erbarmen, Barmherzigkeit, Mitgefühl; ein herzliches Erbarmen; Emotionen d. Mitgefühls; Pl.: d. konkreten Ausdrucksformen des Mitleids. 2Sam 24,14; Röm 12,1; 2Kor 1,3; Kol 3,12; Phil 2,1; Hebr 10,28;

                  Statistik
                  Vorkommen: 5; Stellen: 5; Übersetzungen: 3
                  • Erbarmung (3x in 3 Stellen)
                  • Barmherzigkeit (1x in 1 Stelle)
                  • Erbarmen (1x in 1 Stelle)





                  ἀπολύτρωσις (apolytrosis) : Erlösung
                  Importantia
                  απολυτρωσις, εως apo-lýtrosis
                  Übersetzung: Erlösung
                  Anzahl: 10
                  Grammatik: N f
                  Herkunft: Aus G575 απο apó von - weg + G3083 λυτρον, ου lýtron Lösegeld, (w. weg-Lösung [von der früheren Bindung])
                  Kautz
                  Bedeutung
                  1. d. Erlösung
                    1. d. Loskaufung bzw. d. Loskauf, eine Befreiung erreicht durch das Bezahlen eines Lösegeldes; Übertr. auf d. Befreiung bzw. Errettung von d. Sünde, welche durch Christus geschehen ist. Lk 21,28; Röm 3,24; 8,23; 1Kor 1,30; Eph 1,7.14; Kol 1,14; Hebr 9,15;
                    2. eigtl.: d. Freilassung (gegen einen Preis); d. Auslösung. Hebr 11,35;

                  Statistik
                  Vorkommen: 10; Stellen: 10; Übersetzungen: 2
                  • Erlösung (9x in 9 Stellen)
                  • Befreiung (1x in 1 Stelle)

                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erlösung erlangen

                    lieber Ulrich -
                    Diesen Satz verstehe ich nicht:
                    "Wir müssen genau lernen, zu unterscheiden, ob Gott schwört oder nicht. Wenn Gott nicht schwört, dann stehen häufig Menschen unter Verantwortung."

                    Ich finde im Wort Gottes nur diese Verse, diese sagen aber nicht daß Gott schwört, sondern daß jemand bei Gott schwört.
                    Matthäus 23:21 Und wer bei dem Tempel schwört, schwört bei demselben und bei dem, der ihn bewohnt.
                    22 Und wer bei dem Himmel schwört, schwört bei dem Throne Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
                    Offenbarung 10:6 und schwur bei dem, der da lebt in die Zeitalter der Zeitalter, welcher den Himmel erschuf und was in ihm ist, und die Erde und was auf ihr ist, und das Meer und was in ihm ist, daß keine Frist mehr sein wird,

                    Erklärst Du mir dieses.

                    liebe Grüße - Paule

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erlösung erlangen

                      Lieber Paule,

                      es ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn Gott schwört, dann tritt das Ergebnis seiner Aussage ohne wenn und aber ein. Darum wird der Same Abrahams unzählbar und der Herr Jesus ist Priester in Ewigkeit.

                      Wenn Gott nicht schwört, dann stehen Menschen unter Verantwortung und Dinge können durchaus anders verlaufen als Gott sie angekündigt hat. Ich hatte ober schon auf Jer. 18 verwiesen, sehe aber z.B. auch Jona 3.

                      Gott hat nie geschworen, dass jemand errettet werden würde, er bietet aber jedem die Rettung an. Wenn jemand nicht will, dann geht es ihm wie Jerusalem und seinen Kindern. Der Herr wollte sie retten, aber sie wollten nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X