Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mt 9,13 Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mt 9,13 Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer

    Wenn wir das 2. Buch Mose lesen dann sehen wir dass der Herr Gemeinschaft mit seinem Volk wollte. Er schaffte die Moeglichkeit zu Ihm zu kommen, durch die Stiftshuette.
    Im 3. Buch Mose lesen wir dann dass der Herr das Vorrecht gab dass diese Gemeinschaft gepflegt werden konnte, durch die Opfer.

    Nun, gab es fuer einen Israeliten, welcher nicht in der Lage war zu opfern, Vergebung seiner Sünden aufgrund:
    1. Sam 15,22: Und Samuel sprach zu Saul: Hat Jehova Lust an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, daß man der Stimme Jehovas gehorcht?
    Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.

    Der Herr Jesus lehrt das Volk Israel bei seinem Aufenthalt auf der Erde folgendes:
    Mt 9,13 Gehet aber hin und lernet, was das ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer"; denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
    Mt 12,7 Wenn ihr aber erkannt hättet, was es ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer", so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben.

  • #2
    AW: Mt 9,13 Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer

    Der Herr Jesus lehrt das Volk Israel bei seinem Aufenthalt auf der Erde folgendes:
    Mt 9,13 Gehet aber hin und lernet, was das ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer"; denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
    Lieber Ernö

    Das sagte der Herr auf einen Einwand der Pharisäer und zitierte sehrwahscheinlich sinngemäss aus Jesaja 1.6 wobei er aus "Krankheit" die tiefer Bedeutung davon = "Sünde" verwendet und aus dem obertragischen Kapitel Hosea 6.

    ER zeigt, dass oberfrommmer Versammlungs und Tempelbesuch weniger Wert ist wie Barmherzigkeit an Sündern zu erweisen.

    Das eine tun und da andere nicht lassen das ist die Devise.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Mt 9,13 Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer

      Lieber Ernö,

      in Matt. 12 macht der Herr Jeus zuerst deutlich, dass größeres als der Tempel vorhanden, anwesend war. Ich glaube, man muss in beiden Fällen, sowohl in Matt 9 und in Matt 12 Psalm 40 beachten.
      An Schlacht- und Speisopfer hattest du kein Gefallen; Ohren hast du mir bereitet: Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. Ps. 40,7
      Es ist auch weiter bemerkenswert in welchem Zusammenhang die Schrift erstmalig von erbarmen spricht.
      Und der HERR sprach: Ich werde alle meine Güte vor deinem Angesicht vorübergehen lassen und werde den Namen des HERRN vor dir ausrufen; und ich werde begnadigen, wen ich begnadigen werde, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarmen werde. 2. Mose 33,19
      In 2. Mose 32 finden wir den Götzendienst und die Hurerei in Verbindung mit dem goldenen Kalb. Gott bezeigt seinen Willen das Volk auszurotten. Dann verwendet sich Mose für das Volk und hat eine Botschaft für das Volk wie sie Jehova aufsuchen konnten. Schon in 2. Mose 32,11 hatte Mose für das Volk gefleht und wir sehen in der Folge, dass nicht das ganze Volk stirbt sondern ca. 3.000 Mann (2. Mose 32,28). Gott hat Barmherzigkeit geübt. In der Folge offenbart er sich Mose und die Worte die er dabei über sich selbst sagt sind beeindruckend:
      Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit, 2. Mose 34,6
      Diese Aussage Gottes über sich selbst wiederholt sich im Alten Testament noch sieben Mal. Barmherzigkeit ist Offenbarung Gottes. Der Herr Jesus ist Gott geoffenbart im Fleisch, ist mehr als der Tempel, ist gekommen um Barmherzigkeit zu üben.

      Kommentar

      Lädt...
      X