Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

    Hallo ich bin seit Jahren Christ genauso wie mein Vater und meine Ganze Familie, meine Mutter ist leider vor 3 Jahren an einer Art Krebs gestorben den Sie normalerweiße gar nicht bekommen sollte da diesen Krebs nur (Raucher oder Asiaten) bekommen (Laut Arzt).

    Seit dem Befasse ich mich mehr mit Gesundem Leben & Nahrung.

    Mein Vater kocht ziemlich viel mit gekörnter Brühe und Jodsalz sowie Knorr Fleisch Suppe.
    Ich versuche Ihn schon seit langem davon zu überzeugen das das nicht gut ist da *Jodsalz oft mit Sand angereichert wird (was ein Amerikanischer Arzt rausfand)
    und in Gekörnter Brühe und co oft *Hefeextrakt oder Aroma* enthalten ist womit *Glutamat getrannt wird* was Krebs erregend sein kann, doch er will davon nichts hören.

    Da ich selbst sehr viele Probleme mit meinem Magen & meiner Verdauung habe (Blähungen, Verstopfung, Schaum im Stuhl, Müdigkeit, Druck auf der Brust, Verstopfung) usw.,
    habe ich Angefangen mehr Gemüse & Obst gekocht und Roh zu essen und mehr Bio zu kaufen.

    Ich bin erstaunt wie man gleich von allen Doof angesehen wird wenn man nicht mehr soviel Fleisch isst oder Nudeln oder auf einmal mehr Bio Gemüse & Obst kauft.

    Ständig werde ich Angesprochen "Ess was wir alle essen und dir geht es gut, die ganze Familie und alle Essen Fleisch und Fisch und Nudeln und nur dir geht es nicht gut".

    Naja ein anderes Thema.

    Ich kam dann durchs Internet darauf das manche behaupten die Bibel wäre von den Römern verändert worden und der Fleischkonsum wäre eingeführt worden in die Bibel, dabei hätte Jesus nie dazu geraten Fleisch zu essen.

    Ja sie gehen sogar soweit das Sie sagen "Jesus hätte nicht Fisch & Brot" vermehrt.

    Sie beziehen sich dabei auf einige Alte & Neue Bibelstellen in denen die Bibel sagt "das die Pflanzen für die Menschen sind" und das "Daniel" Veganer gewesen wäre und pflanzliche Kost empfohlen hätte.

    Ich bin bewusst davon das Früchte & Gemüse für unseren Körper gut sind, z.b Ingwer soll sogar Krebszellen gegeneinander ankämpfen lassen.

    Nur komm ich mit der Aussage "Jesus hätte Fleisch Konsum verboten" und die Bibel wäre von den Römern verändert worden. Nicht wirklich klar.

    Zumal Gott ja sagt "das er über sein Wort wacht" und es niemand so einfach "Verändern kann".

    Andererseits sagt er auch "Niemand richte über das was ein anderer isst oder nicht isst".

    Und ich erinnere mich über die Vision in der einer ein Bild von einem Tuch hatte mit Lauter Tieren drin und Gott sagte "du darfst alles essen".

    Andererseits habe ich aber wenn ich Filme ansehe wie Tiere misshandelt werden wieder "extremes Mitleid und mein Herz blutet, da ich Tiere liebe".

    Dann frage ich mich aber wieder *Warum steht in der Bibel (sogar für die Tiere habe er das Graß und die Pflanzen gemacht* Und warum *essen dann z.b Löwen Fleisch?*
    dann müsste laut dieser Theorie ja auch ein Löwe "Pflanzen essen".

    Einige Veganer behaupten nun durch ihre Rohkost Ernährung sogar Krebs besiegt zu haben oder Chronische Krankheiten.

    Was sagt Ihr dazu? Und kennt Ihr auch Veganer die dennoch an Krebs erkrankten?

  • #2
    AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

    Lieber Ballack

    ganz vielen herzlichen Dank für dieses Fragenkomplex.
    Ich nehme an, in einigen Tagen hast Du hier einige schriftbasierende Antworten.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

      Lieber Ballack

      Ich freu mich für dich, dass du herausgefunden hast was dir persönlich bekommt und was nicht.
      Ich komme gerade von einem Znacht mit einem wunderbar zubereiteten Angus-Beef-Siedfleisch mit Gemüse. Mir persönlich bekommt das auf die Nacht hin besser als Kohlenhydrate-Speisen, darum habe ich es heute so gewählt. Wir dürfen unseren Verstand immer dazu nutzen, solche Dinge für unser persönliches Leben zu erkennen und anzuwenden.
      Was anderen gut und besser oder weniger gut tut, das müssen diese selber herausfinden, einges allgemeingültiges Wissen besteht ja, z.Bsp. Giftpilze oder rohe Bohnen. usw. Es gibt auch unzählige Unverträglichkeiten und Allergien, all dies will erkannt werden und am Ende die trotzdem die ganze Realität: Wir sterben alle den körperlichen, den zeitlichen ersten Tod. Der Tod ist in die Schöpfung gekommen, Menschen sind in sich böse und handeln gegenüber Menschen und Tieren böse und verabscheungswürdig.

      Nun, grundsätzlich liegt das alles nicht daran, dass Gott eine Schöpfung erschaffen hat die ihm nicht gut tut, ihn krank macht, ihn plagt, ihn schmerzt, der Tod herrscht, nein, es liegt einzig daran, dass der Mensch anstatt zu herrschen in Sünde gefallen ist und dass alle Menschen deswegen unter den Fluch gekommen sind welcher über die gefallene Schöpfung gekommen ist:
      1. Mo 3,17: Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18: und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen.
      Fleisch war zu dem Zeitpunkt dem Menschen nicht gegeben zu essen.

      Später folgte das weltweite Gericht Gottes über alle Menschen und Landtiere.

      1. Mo 6,5: Und Jehova sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 6: Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein. 7: Und Jehova sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe. 8: Noah aber fand Gnade in den Augen Jehovas.
      In Folge davon wurde es dem Mensch ab Noah gegeben alles Fleisch zu essen, nur musste es zuerst geschlachtet werden, es durfte nicht lebend gegessen werden.

      1. Mo 9,1: Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde; 2: und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben: 3: alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4: Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;
      Noah wurde schon vor dem besteigen der Arche bekannt gemacht, dass Gott zu einem bestimmten Zweck zwischen reinen und unreinen Tieren unterschieden wurde.
      Später wurde es Israel gegebenreine Tiere zu opfern, diese reinen und blutigen Opfer, weisen auf das vollkommene Opfer des Herrn Jesum hin.

      Der Fluch über der Erdboden ist bis heute nicht rückgängig gemacht worden.
      Röm 8,18: Denn ich halte dafür, daß die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll. 19: Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes. 20: Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht mit Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat) auf Hoffnung, 21: daß auch selbst die Schöpfung freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbnisses zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. 22: Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt. 23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.
      Die Schrift unterscheidet reine und unreine Tiere nie nach gesundheitlichen Aspekten sondern nach geistlichen. Wer glaubt dass Gottes Wort vollständig und gültig ist glaubt auch allen Aussagen bezüglich dem Genuss von Fleisch:
      1. Tim 4,1: Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen, 2: die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind, 3: verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen. 4: Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird; 5: denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet. 6: Wenn du dieses den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, auferzogen durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, welcher du genau gefolgt bist.
      Wir dürfen uns Vers 6 so richtig zu Herzen nehmen, darin leben und uns so freuen dem Herrn zu dienen.

      Grundsätzlich noch eine allg. Bemerkung: Das ganze Wort Gottes ist vom selben Heiligen Geist inspiriert (Geist gehaucht), dieser Heilige Geist ist der Geist Gottes, ist der Geist Christi.
      ER widerspricht sich nie, weder in den geschriebenen Worten des AT und des NT noch gegenüber den gesprochenen und überlieferten Worten des auf Erde wandelnden Jesus Christus.
      Man darf hier einfach nie Unterschiede hineininterpretieren die es im Wort selbst nicht gibt. Wenn wir etwas nicht verstehen sind wir das Problem nicht das unfehlbare Wort.
      Gnade Gottes und Lernen in Demut, lässt uns wachsen und verstehen, Zeit gehört dazu.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

        Die beschriebene Praktiken die du im WWW gefunden hast bezüglich Gesundheit, Fleischbeschränkung bis Veganismus, Daniel usw. werden u.a von adventistischer Seite (Verlorene, Ungläubige) verbreitet, die unterjubeln ihre menschenerfundenen Philosophien wie ein Engel des Lichtes... Wegreinigen, weggehen, fliehen. Sie haben die Bibel, können alles wissen, glauben aber gar nichts davon.
        -> 1. Timotheus 3
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
          Die beschriebene Praktiken die du im WWW gefunden hast bezüglich Gesundheit, Fleischbeschränkung bis Veganismus, Daniel usw. werden u.a von adventistischer Seite (Verlorene, Ungläubige) verbreitet, die unterjubeln ihre menschenerfundenen Philosophien wie ein Engel des Lichtes... Wegreinigen, weggehen, fliehen. Sie haben die Bibel, können alles wissen, glauben aber gar nichts davon.
          -> 1. Timotheus 3
          Hi danke für deine Lange Ausführung und Gottes segen

          Wenn Gott uns das Essen von Fleisch erlaubt hat dann frage ich mich warum mein Herz Blutet wenn ich z.b Youtube Dokumentationen wie *Die Erdlinge* sehe wie die Tiere getötet und Gequält werden, ist das nicht ein Warnzeichen von Gott das wir kein Fleisch Essen sollen?

          Ebenso behaupten diese Veganer das das Gebot *du sollst nicht töten* auch für Tiere gelten würde, und wenn Gott uns Pflanzen gegeben hätte zur Nahrung dann sollen wir nicht nur weil uns die Pflanzen nicht genügen Tiere töten aus reiner Lust.

          Ebenso stelle ich mir die Frage, warum behaupten diese Veganer das die Bibel (Verändert) wurde und der Fleischkonsum erst durch die Römer in die Bibel Geschrieben wurde.

          Zudem habe ich Selbst gemerkt das die Bibel an einigen Stellen Verändert wurde. Ich kann auch genau sagen wo. So habe ich z.b bei einer Neuen Elberfelder gemerkt das dort drin steht *Gott schuf den Himmel und die Erde* in einer älteren Elberfelder steht *Gott Schuf die Himmel und die Erde* also Mehrzahl.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

            Zudem habe ich Selbst gemerkt das die Bibel an einigen Stellen Verändert wurde. Ich kann auch genau sagen wo. So habe ich z.b bei einer Neuen Elberfelder gemerkt das dort drin steht *Gott schuf den Himmel und die Erde* in einer älteren Elberfelder steht *Gott Schuf die Himmel und die Erde* also Mehrzahl.
            Lieber Ballack
            Bitte eröffne damit ein neues Thread, ich schlage vor unter: "Bibel Übersetzungen"
            Ich mache dafür heute noch diesen Titel im Forum.
            Dann rate ich, nicht von "Die Bibel" zu schreiben, sondern von "Bibel Übersetzung" →→ http://www.bbkr.ch/forum/forumdisplay.php?f=107
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

              Wenn Gott uns das Essen von Fleisch erlaubt hat dann frage ich mich warum mein Herz Blutet wenn ich z.b Youtube Dokumentationen wie *Die Erdlinge* sehe wie die Tiere getötet und Gequält werden, ist das nicht ein Warnzeichen von Gott das wir kein Fleisch Essen sollen?


              Lieber Ballack

              wer Gräuel Videos über Brutalität bei Mensch und Tier schaut und noch nicht total kaputt ist, dessen Herz muss bluten.

              Diese Erde ist voll Mord und Gewalttat.
              Wir Menschen haben sogar den Mensch gewordenen Schöpfer ermordet.

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

                Lieber Ballack
                in den Gedanken, die uns Olivier geschrieben hat zu Deiner Frage, sieht man sehr gut die Entwicklung der Geschichte der Sünde in der Schrift.
                Es gibt beim Lesen einfach nichts besseres, wie laufend, Vers um Vers - das Wort Gottes von vorne bis hinten durchzulesen!!!
                Das mag einigen helfen:

                http://www.bibelkreis.ch/Jahresbibel...bibellese.html


                oder auch zum hören: ►
                http://www.bibelkreis.ch/mp3NeuesTes...nopsisJND.html
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

                  Lieber Ballack
                  Zitat von BallackOs Beitrag anzeigen
                  Ebenso behaupten diese Veganer das das Gebot *du sollst nicht töten* auch für Tiere gelten würde, und wenn Gott uns Pflanzen gegeben hätte zur Nahrung dann sollen wir nicht nur weil uns die Pflanzen nicht genügen, Tiere töten aus reiner Lust.

                  Ebenso stelle ich mir die Frage, warum behaupten diese Veganer das die Bibel (verändert) wurde und der Fleischkonsum erst durch die Römer in die Bibel geschrieben wurde
                  Wenn jemand in Bezugnahme auf das Wort Gottes etwas behaupte, was in der Schrift explizit gegenteilig ausgesagt wird, wenn also jemand Dinge behauptet die nichts als simple, dumme, böse Lügen sind, dann ist deren Vater der Vater der Lüge, Satan selbst, und sie sind dessen Kinder. Da muss man sich NULL Gedanken dazu machen, jeder Gedanke nur von unten.

                  Etwas auf Richtigkeit prüfen kann man nur, wenn man den richtigen Masstab anwendet. Menschen die Veganismus, Vegetarismus, Gemüsismus und andere Essens-Ismussen proklamiert, prüfen doch einzig und allein auf ihren eigenen, erfundenen, erdachten, vergötzten und widergöttlichen Philosophien. Sie erdenken alles nur möglich um Gott zu widersprechen weil sie IHN hassen und sie lieben es ihre eigenen Philosophie-Jünger zu machen um sie so mit in das Verderben zu ziehen.
                  Die Schrift warnt querdurch von solchen Personen.

                  Mein Ratschlag im Umgang mit solchen Menschen habe ich weiter vor ja beschrieben. Alles Reden bringt nicht's, die Bibel lesen und verstehen lernen und gehorchen nur das bringt's.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

                    Zitat von BallackOs Beitrag anzeigen

                    Ebenso behaupten diese Veganer das das Gebot *du sollst nicht töten* auch für Tiere gelten würde,
                    Lieber Ballack.

                    ich kenne ein Kind Gottes, der hatte heftige Magen-Darm-Probleme die sogar starke Beeinträchtigungen seiner Lebensqualität nach sich zog und eines Tages auf der Intensivstation landete.
                    Der Arzt riet ihm anhand von einem Ausschlußverfahren herauszufinden, welche Lebensmittel ihm stark zusetzten. Er fand heraus, dass es am Fleisch/Wurst lag.
                    Seit dem änderte er seine Ernährung und ißt kein Fleisch mehr, ich denke sogar auch kein Fisch und geflügel mehr. Nüsse, Gemüse und Obst bestimmen seither sein Leben.
                    Aus seiner Sicht ist Fleisch etwas schlechtes und er religionisierte es so stark, dass er meinte, ein Gläubiger Mensch dürfe kein Fleisch essen und schon waren wir beim Körner essen im 1.Mose.

                    Fakt ist:
                    Er stoppte den Fleischkonsum, weil er dadurch krank wurde. Er meinte Gott wollte ihm damit zeigen, dass Fleisch essen schlecht sei.
                    Er verstand einfach nicht, dass es für seinen Körper schlecht ist Fleisch zu essen, nicht bedeuten muss, dass es auch für andere schlecht sei.

                    Anderes Beispiel: Es wird behauptet, dass Milch gesund sei. Sag das mal jemanden mit Laktoseintoleranz, oder jemand mit Allergien gegen Fruchtsäure, dass Obst super gesund ist,
                    er wird sicher anders darüber denken.
                    Wir haben oben gesehen, dass alle Speise von Gott gegeben ist, mit Ausnahme des Blutes. Aber ich wollte zu dem Du sollst nicht töten noch etwas sagen:

                    Du sollst nicht töten im Sinne von ermorden (aus niedere Beweggründe) ist das Gebot Gottes. Sonst wäre Gott ja ein Gott des Widerspruches,
                    wenn Er an anderer Stelle ganz deutlich den Tot von jemanden fordert oder gar Selbst jemand das Leben nimmt.
                    Wenn jetzt ein Gebot Gottes sich plötzlich auf Tiere beziehen soll, stellt man das Tier auf eine Stufe mit dem Menschen.
                    Das ist derzeit sehr populär, aber dennoch falsch!

                    Die Erde sei dem Menschen Untertan, damit überträgt Gott dem Menschen Verantwortung an der Schöpfung in Abhängigkeit zu Gott. Aber der HErr Jesus selbst gab Fische zu essen, die waren ganz sicher tot.
                    Er speiste mit Fisch tausende Menschen, schlussendlich auch die Seinen!
                    Jesus spricht nun zu ihnen: Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer angelegt und Fisch darauf liegen und Brot. Joh21,5+9
                    Der HErr hat ganz sicher keinen Fehler begangen. In der Bibel findet man keine Fehler. Der Fehler sitzt/steht immer davor!

                    Ich empfehle dazu 1.Mose 18 die ersten 8 Verse zu lesen.
                    [1] Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen Mamres; und er saß am Eingang des Zeltes bei der Hitze des Tages.
                    [2] Und er erhob seine Augen und sah: Und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen vom Eingang des Zeltes entgegen und beugte sich nieder zur Erde;
                    [3] und er sprach: Herr, wenn ich denn Gnade gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber!
                    [4] Es werde doch ein wenig Wasser geholt, und wascht eure Füße; und lagert euch unter dem Baum,
                    [5] und ich will einen Bissen Brot holen, und stärkt euer Herz; danach mögt ihr weitergehen; da ihr nun einmal bei eurem Knecht vorbeigekommen seid. Und sie sprachen: Tu so, wie du geredet hast.
                    [6] Da eilte Abraham ins Zelt zu Sara und sprach: Nimm schnell drei Maß Feinmehl, knete und mache Kuchen!
                    [7] Und Abraham lief zu den Rindern und nahm ein Kalb, zart und gut, und gab es dem Knaben; und der beeilte sich, es zuzubereiten.
                    [8] Und er holte dicke und süße Milch und das Kalb, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor; und er stand vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

                      Nicht jeder, der kein Fleisch isst, ist ein ideologisierte Veganer.

                      Ein ideologisierter Veganer kann nicht als wiedergeboren Christ erkannt werden.

                      Ein Christ der kein Fleisch ist, kann keine andere Christen belehren.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dürfen wir kein Fleisch Essen? Und Vergiften wir uns selbst?

                        Liebe Freunde

                        Zu diesem Thema sollte man noch Römer 14 lesen.

                        Anscheinend hatten die Christen am Anfang schon Probleme mit Essen und Trinken.
                        Es gehört zu den irdischen Dingen, da müssen wir nicht richten


                        1 Den Schwachen im Glauben aber nehmet auf, doch nicht zur Entscheidung zweifelhafter Fragen.
                        2 Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber ißt Gemüse.
                        3 Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn aufgenommen.
                        4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.
                        5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt.
                        6 Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer ißt, ißt dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und danksagt Gott.
                        7 Denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst.
                        8 Denn sei es, daß wir leben, wir leben dem Herrn; sei es, daß wir sterben, wir sterben dem Herrn. Sei es nun, daß wir leben, sei es, daß wir sterben, wir sind des Herrn.
                        9 Denn hierzu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, auf daß er herrsche sowohl über Tote als über Lebendige.
                        10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
                        11 Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".
                        12 Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
                        13 Laßt uns nun nicht mehr einander richten, sondern richtet vielmehr dieses: dem Bruder nicht einen Anstoß oder ein Ärgernis zu geben.
                        14 Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein.
                        15 Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für welchen Christus gestorben ist.
                        16 Laßt nun euer Gut nicht verlästert werden.
                        17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.
                        18 Denn wer in diesem dem Christus dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt.
                        19 Also laßt uns nun dem nachstreben, was des Friedens ist, und dem, was zur gegenseitigen Erbauung dient.
                        20 Zerstöre nicht einer Speise wegen das Werk Gottes. Alles zwar ist rein, aber es ist böse für den Menschen, der mit Anstoß isset.
                        21 Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas zu tun, worin dein Bruder sich stößt oder sich ärgert oder schwach ist.
                        22 Hast du Glauben? habe ihn für dich selbst vor Gott. Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt!
                        23 Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

                        Liebe Grüsse

                        Martin K.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X