Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leben verlieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leben verlieren

    Gestern Abend in der ► Bibelstunde kamen wir wieder mal an die Stelle:

    Johannes
    Joh 12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.


    Wie kann man jemandem am besten helfen, der durch diesen Vers verunsichert ist?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: leben verlieren

    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
    Gestern Abend in der ► Bibelstunde kamen wir wieder mal an die Stelle:

    Johannes
    Joh 12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.


    Wie kann man jemandem am besten helfen, der durch diesen Vers verunsichert ist?



    Liebe Geschwister,

    auch wir Gotteskinder sind geneigt, weltliche Freuden, Annehmlichkeiten, Vorteile, Geld und vieles mehr zu überbewerten. Alles was wir hier haben dürfen ist ein Geschenk unseres Herrn.
    Jakobus 1,17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten.

    Im Zusammenhang mit obiger Bibelstelle aus dem Johannesevangelium sehe ich das so:
    Danken wir für alles was wir haben dürfen?
    Wenn uns bewusst wird, dass alle guten Dinge vom Vater kommen, erkennen wir, dass Er der Geber ist.
    Als Kinder Gottes wissen wir auch, dass unser Leben verborgen ist in Christo. Kolosser 3,3 denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.

    Mit einfachen Worten:
    Er ist unser Leben!

    Unser Fleisch ist zwar noch vorhanden und wird auch nicht verbessert. Aber das neue Leben aus Gott hilft uns auch, unser Fleisch im Zügel zu halten.
    Wir sind nicht von, aber noch in dieser Welt. Gott sei Lob und Dank sind wir auch nicht gezwungen bei jedem „Event“ mit zu machen.
    Eine einfache Frage die uns in verfänglichen Situationen hilft ist doch immer: „Herr Jesus, würdest Du da hingehen? Oder wie beurteilst Du dies oder jenes?“ Die Antwort liegt meistens auf der Hand. Nun können wir im Gehorsam handeln oder eben nicht.


    Gehorsam bringt Segen und Freude!

    Unserem Herrn Jesus dienen wir, indem wir Ihm immer mehr Raum in unsrem Leben lassen. Wir sollten auch vermehrt unsere Gedanken bei Ihm im Himmel haben und von dem Treiben dieser Welt wegschauen.
    Abschliessend möchte ich noch Philipper 4,4 erwähnen:
    „Freut euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch! Die Freude Im Herrn ist eine Kraft, die unabhängig ist von Umständen und lenkt unseren Blick in die Ewigkeit,
    da wo wir einst in Gemeinschaft mit unserem wunderbaren Herrn Jesus leben werden. Und es ist auch diese Freude, die uns hilft, die Umstände in denen wir uns oft befinden, besser zu ertragen.

    Unser Herr hat uns versprochen: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“
    Gibt es etwas Schöneres als diese Gewissheit?

    Kommentar


    • #3
      AW: leben verlieren

      liebe Brüder -

      Wer sich von unserem Herrn jesus retten läßt, empfängt neues unverlierbares Leben.

      Auch diese Verse finden wir in Gottes Wort:
      Matthäus 16:25 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
      Markus 8:35 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, wird es erretten.

      liebe Grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: leben verlieren

        Lieber Hans Peter,

        ich denke, man muss sehen, dass es zum einen um Leben in dieser Welt, zum anderen aber um ewiges Leben geht. Um sein Leben in dieser Welt zu lieben, dazu muss man auch die Welt lieben.
        Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; 1. Joh. 2,15
        Wenn Joh. 3,16 sagt, dass Gott die Welt geliebt hat, dann liegt der Grund für die Liebe Gottes in Gott selbst und nicht in der Welt. Wenn wir das Leben in dieser Welt lieben, dann ist der Grund dafür in der Welt und in der Natur des Menschen.

        Das Leben in dieser Welt zu hassen, bedeutet zum Ausdruck zu bringen, dass man nicht von dieser Welt ist. Solche Lebenshaltung bedeutet Bedrängnis zu ertragen.
        Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. Joh. 16,33
        Der Herr Jesus hat in seinem ganzen Leben zum Ausdruck gebracht, dass er nicht von dieser Welt ist. Er hat sein Leben nicht geliebt.

        Paulus konnte genau dieses den Ältesten von Ephesus mit auf den Weg geben, weil er es ihnen vorlebte.
        Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben als teuer für mich selbst, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes. Apg. 20,24
        Es macht durchaus Sinn, Apg. 20,17-38 unter dem Blickwinkel von Joh. 12,25 zu lesen. Viele meinen das Paulus einen eigenwilligen Weg gegangen sei, gegen alle Warnungen des Heiligen Geistes. Wenn wir heute das Wort Gottes lesen, so wie wir es jetzt vollendet vor uns haben, dann ist die Botschaft eigentlich die Gleiche, die Paulus durch den Heiligen Geist direkt bekommen hat. Aufgeben und umkehren ist sicher nicht Ziel der Botschaft.

        Paulus hat gelebt was der Herr Jesus in Joh. 12,25 ausdrückt.

        Kommentar


        • #5
          AW: leben verlieren

          lieber Ulrich

          "Um sein Leben in dieser Welt zu lieben, dazu muss man auch die Welt lieben."

          Wir dürfen Dinge in der Welt lieben, die Natur, die Menschen, aber nicht die Welt; womit nicht das von Gott Geschaffene auf der Erde gemeint ist,
          sondern mehr das Verhalten der Menschen in der Welt Die Menschen sollen wir lieben und ihnen sagen und zeigen daß Gott sie liebt.
          Und das "einander lieben" betrifft nur die welche gerettete Sünder sind und Gott lieben

          1 Johannes 2:15 Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;


          Josua 23:11 So habet wohl acht auf eure Seelen, daß ihr Jehova, euren Gott, liebet!
          Psalmen 97:10 Die ihr Jehova liebet, hasset das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen; aus der Hand der Gesetzlosen errettet er sie.
          Lukas 6:35 Doch liebet eure Feinde, und tut Gutes, und leihet, ohne etwas wieder zu hoffen, und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
          Johannes 13:34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet, auf daß, gleichwie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet.
          Johannes 14:15 Wenn ihr mich liebet, so haltet meine Gebote;
          Johannes 15:12 Dies ist mein Gebot, daß ihr einander liebet, gleichwie ich euch geliebt habe.
          Johannes 15:17 Dies gebiete ich euch, daß ihr einander liebet.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: leben verlieren

            Paulus hat gelebt was der Herr Jesus in Joh. 12,25 ausdrückt.
            Alles was diese Welt bietet ist unter dem Tode. Wer diese Welt sucht ist immer noch im Tode. Wir die wir dieser Welt gestorben sind, Leben In Christo. Frucht gibt es nur aus dem Tode.

            Ein Bruder hat auch noch darauf hingewiesen, dass das deutsche Wort Leben richtig verstanden werden will

            Joh 12,25: Wer sein Leben "Psyche" liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben "Psyche" in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben "zoe" bewahren.

            Dass der Herr hier zwei unterschiedliche Wort im Grundtext für "leben" verwendet, macht klar, dass ER hier auf den Unterschied zwischen irdischem vergänglichem Leben (Psyche)
            zu (zoe) = hier ewiges Leben
            hinweisen wollte
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: leben verlieren

              Frucht gibt es nur aus dem Tode.
              Lieber Hans Peter,

              darauf weist ja auch Vers 24 hin.

              Joh 12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.

              Herzliche Grüsse
              Hans

              Kommentar


              • #8
                AW: leben verlieren

                darauf weist ja auch Vers 24 hin
                Lieber Hans
                es ist einfach so, dass es keine Schriftstelle gibt die von eigener Auslegung ist, aber oft ist die Auslegung nicht weit entfernt.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: leben verlieren

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Johannes
                  Joh 12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.
                  Wie kann man jemandem am besten helfen, der durch diesen Vers verunsichert ist?
                  Lieber Hans Peter,

                  die biblische Aussage von Johannes 12,25 kollidiert mit
                  3. Mose 18b
                  Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.


                  Da nichts Gutes (außer irgendwelchen anerzogenen Tugenden) in unserem natürlichen Menschen keimt, muss das Weizenkorn zuerst in die Erde fallen und sterben, bevor es Frucht für die Ewigkeit bringen kann:
                  Johannes 12, 24-26a
                  24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.
                  25 Wer sein Leben liebt, verliert es; und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren. 26 Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach!
                  Folgendes habe ich sinngemäß gelesen:
                  Ist Selbstliebe eine geistliche Tugend? Es ist oft behauptet worden, dass gemäß 3. Mose 19, 18 jemand, der sich selbst nicht liebt, auch seinen Nächsten und Gott nicht lieben könne.
                  Es ist jedoch jüdischerseits (z.B. Buber und Rosenzweig) oft darauf hingewiesen worden, dass die Übersetzung Martin Luthers "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst",
                  wenn sie überhaupt richtig ist, maximal einen Teil des BedeutungsSpektrums wiedergibt.
                  Eine richtige, wenn nicht gar die richtige Übersetzung von 3. Mose 18 wäre demnach eher: "Liebe Deinen Nächsten, (denn) er ist wie Du."
                  Diese Aussage korrespondiert dann z.B. auch mit Römer 2, 1, wo wir lesen:
                  "Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe. "
                  Die Schrift erklärt demnach hier dem Leser, dass sein Nächster ist, wie er selbst, weswegen er Verständnis für seine Schwäche aufbringen und ihn nicht verachten muss, sondern lieben kann.


                  Herzliche Grüße,
                  Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: leben verlieren

                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X