Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

    Eingesandt L:
    Hallo Hans Peter,hiermit lasse ich Dir die Seiten 16 und 17 aus dem Buch von Benedikt Peters "pulsierendes Leben, ein Gang durch den Epheserbrief" zukommen.
    Der Satz: "Meine Errettung ist damit nicht eine Sache, die an den Wechselfällen meines flüchtigen irdischen Daseins hängt; denn was bereits gefügt wurde,
    bevor die Schöpfung, ja bevor die Zeit war, kann durch nichts innerhalb der Zeit mehr gegenstandslos gemacht werden."
    Das impliziert doch, dass ein Ungläubiger auch schon vor der Zeit als verloren betrachtet wird. Da nützt doch alles intellektuelle Schönreden nichts mehr.
    Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und es ist mir damals nicht aufgefallen, wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt.
    Bin gespannt auf Deine Meinung![L]


    Aus dem Buch von Benedikt Peters, "pulsierendes Leben, Ein Gang durch den Epheserbrief" Seite 16 und 17



    Das steht in unübersehbarem Gegensatz zum Alten Testament.
    Die Segnungen des alttestamentlichen Volkes waren irdischer, materieller Art, wie 5. Mose 28,2-6 belegen. Wer daher Wohlstand und Gesundheit predigt, fällt zurück in den Stand des Alten Testamentes und damit weit unter den Stand der christlichen Berufung.

    "in den himmlischen Örtern": nicht von dieser Schöpfung. Die Segnungen finden sich da, wo Gott selbst ist, und gleich Ihm sind sie ewig, keiner Vergänglichkeit unterworfen. Der Ausdruck «in den himmlischen Örtern» kommt in diesem Brief fünfmal vor. Die , himmlischen Örter, der Himmel selbst, ist die Heimat der Erlösten (Philipper 3,20). Dorthin hat Gott, der Vater, Seinen Sohn erhöht (1,20), und dorthin hat Er uns ebenso versetzt (2,6); dort wird durch die erlöste Gemeinde allen Mächten der Himmelswelt die mannigfaltige Weisheit Gottes kund (3,10); dort endlich fechten wir unseren Kampf aus (6,12).

    "wie er uns auserwählt hat in ihm". Dass Gott uns in Seinem Sohn auserwählt hat, ist eine der kostbarsten Wahrheiten, die wir besitzen. Darum ist es so traurig, dass sie zum Gegenstand eitler philosophischer Spekulation und theologischen Disputes geworden ist. Gott weiss, warum Er uns gesagt, dass wir in Christus auserwählt sind. Und eines ist gewiss: nicht, um uns zu verwirren, nicht, um uns zum Philosophieren und Theologisieren einzuladen. Er hat es uns zum Trost gesagt. Es kann kaum grösseren Trost geben, wenn wir angefochten sind, als das Wissen, dass wir vor Grundlegung der Welt in Christus auserwählt wurden. Meine Errettung ist damit nicht eine Sache, die an den Wechselfällen meines flüchtigen irdischen Daseins hängt; denn was bereits gefügt wurde, bevor die Schöpfung, ja, bevor die Zeit war, kann durch nichts innerhalb der Zeit mehr gegenstandslos gemacht werden.

    Aber können wir denn wissen, ob wir auserwählt sind? Ganz gewiss! Sonst stünde Epheser 1,4 nicht in der Bibel; sonst fänden wir darin auch keine Aussagen wie 1. Thessalonicher 1,3 + 4 und 1. Petrus 1,1. Wir dürfen nicht übersehen, dass die Wahrheit der Auserwählung nicht den Ungläubigen, sondern nur den Gläubigen enthüllt wird. Der Herr Jesus sagte, wir sollten die Perlen nicht vor (noch) unwürdige Menschen werfen; diese würden sie mit Füssen treten und uns aus den erhabensten Wahrheiten nur einen Strick drehen

    (Matthäus 7,6). Eine solche Perle ist gewiss die Wahrheit der Auserwählung. Allen Menschen gilt die Botschaft des Evangeliums des Heils; alle Menschen werden aufgefordert, Busse zu tun und zu glauben (Apostelgeschichte 17,30), allen Menschen gilt die Einladung, zum Sohn Gottes zu kommen (Matthäus 11,28); denn Er ist für alle gestorben (1. Timotheus 2,5). Das kann jeder verstehen, darauf kann jeder reagieren. Das sollen wir daher allen Menschen sagen. Die Wahrheit der Auserwählung hingegen kann der Ungläubige gar nicht anders als verdrehen. Es sind alle Versuche, sie für menschliches Denken und Erfahren nachvollziehbar zu machen, eitel.

    Ein einfacher, häufig gebrauchter Vergleich kann uns zum besseren Verständnis des Gesagten verhelfen: Während wir unsere Lebensstrasse ziehen, kommen wir eines Tages an einem Haus vorbei, an dem sich über der Tür die Aufschrift findet: «Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch Ruhe geben.» Wir nehmen die Einladung beim Wort und treten durch die Tür ein. Wir sind zunächst ganz benommen vom Innern des Hauses. Es ist alles so schön, so heimelig, wir fühlen uns so wohl wie noch nie in unserem Leben. Wohin unser Blick auch fällt, freuen wir uns ob des Gesehenen. Endlich sind wir zu Hause, wir haben gefunden, wonach wir uns während unserer ganzen Lebensreise gesehnt hatten. Und dann schauen wir noch einmal zurück zur Tür, durch die wir eingetreten waren, und lesen da die Aufschrift: «Auserwählt vor Grundlegung der Welt.» Das steht drinnen, von draussen ist das nicht zu sehen. Dort hatten wir nur die Einladung gelesen.

    Gott wendet sich an alle Menschen, Er lädt alle ein zu kommen. Jeder kann kommen, jeder Mensch kann glauben, denn er wurde von Gott so geschaffen. Diese biblische Wahrheit geht wie ein roter Faden vom ersten bis zum letzten Buch der Bibel. Dass der Mensch einen freien Willen hat, das wissen wir. Sage ich meinem Sohn, er solle bitte die Tür schliessen, dann weiss er ganz genau, was er zu tun hat. Es wird ihm nicht einfallen, einen langen philosophischen Diskurs etwa de libero arbitrio, vom freien Willen des Menschen, zu halten. Sollte er sich dennoch dazu erkühnen, um damit letztlich nur seinen Ungehorsam zu entschuldigen, so bekäme er eine Ohrfeige, und er wüsste ganz genau, dass sie verdient
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

    Lieber Hans Peter,

    dieser Unfug mit dem Haus und den Überschriften über dem Eingang hält sich hartnäckigst. Selbst wenn man es erklärt und jemand behauptet er hätte jetzt Verstanden dass alle Menschen zur Sohnschaft auserwählt sind und das Auch die Erwählung zur Errettung in 2. Thes. 2,13 die Erlösung des Leibes und damit Sohnschaft im Sinne von Römer 8,23 meint, dann kannst du bei nächster Gelegenheit wieder von der gleichen Person diese "Gleichnis" hören.

    Ich kann jedem Menschen sagen, dass Gott sich danach sehnt sein Vater zu werden, dass Gott mit ihm über die Person seines Sohnes Gemeinschaft haben möchte. Schon vor Grundlegung der Welt hat Gott dies in seinem Ratschluss kundgetan.

    Kommentar


    • #3
      AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

      Lieber Aron
      Zitat von Aron
      manchmal wäre es schön
      Dass Menschen um uns herum Interpretationen über das Wort schreiben können wir nicht verhindern, müssen und sollen es auch nicht. Wenn ich dir das Wort auslege interpretiere ich genauso wie du und jeder andere dasjenige, was man meint verstanden zu haben. Wenn ich im Forum schreibe tue ich das ebenso. Meine Veratwortlichkeit wird dadurch zwar grösser, aber nicht kleiner wenn ich zu Falschem und zu Bösem gar nichts sage.

      Wie L. ganz richtig darauf hinweist, ist diese subtil und 'schöngeredete', menschliche, völlig unbiblische Verslipicker-Irrlehre welche eine Prädestination zum Himmel lehrt und dabei eine Prädestination zur Hölle verneint - sie offen als unverstehbar erklärt - so brand-explosivgefährlich.
      Diese Verw-Irr-Lehrer meinen dabei sie seien weniger verantwortlich wenn sie das offensichtlich Böse Ende ihrer kolportierten Lehre als für unerklärlich erklären.
      Die Vogelstrauss-Methode macht den Sandsturm nicht inexistent und es ist auch unsere Pflicht und Wunsch, blindgemachte Strausse aus dem Sandsturm hinauszuführen. In sehr vielen sonst guten Büchern hat es diesen Sand gestreut. B.P. lese ich heute nicht mehr, weil es mich oft richtig anwidert, wie er meist sofort dieses Calvinismus-Gut eindringlich und immer diffus-subtil bleibend, unterzujubeln versucht.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

        B.P. lese ich heute nicht mehr, weil es mich oft richtig anwidert, wie er meist sofort dieses Calvinismus-Gut eindringlich und immer diffus-subtil bleibend, unterzujubeln versucht.

        Lieber Olivier
        ich versuche einfach auf dem Stand zu bleiben und den Geschwistern aus der Brüderbewegung, aus der ich ja stamme, helfen zu können.
        Die Brüderbewegung ist komplett durch die 50%TULIP Irrlehre, die ich ja auch mit der Muttermilch aufgenommen habe, (J.N. Darby, W. Kelly C.H. MacInthosh usw., ) verunreinigt, habe diese Irrlehre, wie Benedikt Peters auch vertreten.
        Man kommt nur duch Busse vom Calvinismus frei.
        Man könnte sonst auch nichts mehr vom Beröa Verlag kaufen. ...
        Traurig, aber es ist so.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

          Epheser 1,4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe; 5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft

          Wie kann man da den direkt angegebenen und unmissverständlichen Zweck nicht verstehen (wollen) und dogmatisch uns subtil hineinlegen, es sei eine Auserwählung/Zuvorbestimmung zum Himmel ???
          Verblendung pur, stur blind auf beiden Augen, ich kann das nicht anders werten. Grauenhaft.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

            Zitat von B.P.
            dass die Wahrheit der Auserwählung nicht den Ungläubigen, sondern nur den Gläubigen enthüllt wird.

            D A S
            Thema, dass mir damals, sehr jung im Glauben und alleine, den 'Gong' gab um mich deswegen dahinter zu klemmen was es mit dieser Menschenlehre auf sich hat. Und ich staunte immer mehr wie weit und tief sich dieses Gift in Schriften und Köpfen verbreitet hat.
            Eine Weile lang legte ich alle diese Bücher vollends zur Seite weil ich derart verwirrt und enttäuscht war dass man solch Unerhörtes mit einer solchen Selbstverständlichkeit weiter und weiter trägt und Geschwister damit verblendet. Daraus lernte ich jedoch, wie unerlässlich wichtig es ist, die Dinge der Schrift anhand der Schrift zu unterscheiden.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

              Und dann schauen wir noch einmal zurück zur Tür, durch die wir eingetreten waren, und lesen da die Aufschrift: «Auserwählt vor Grundlegung der Welt.» Das steht drinnen, von draussen ist das nicht zu sehen. Dort hatten wir nur die Einladung gelesen.
              Nur ein Narr führt sich selber im Kreis herum.

              BEIDES steht in der Schrift und BEIDES kann ein jeder gesunde Mensch der Lesen kann, mit seinem Verstande erfassen.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                Ich bin froh, dass ich nicht in die "Brüderbewegung" hineingeboren wurde, sondern kindlichen Glauben gelernt und bewahrt habe.
                Ausserhalb dieser Brüderbewegung weiß man nichts über Calvinismus . ( Aber die machen andere Fehler!)

                Kommentar


                • #9
                  AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                  Lieber Bobby
                  uA:. die ganze "Babtismus Bewegung" ist durch und durch calvinistisch durchseucht.
                  Ich bin dankbar, für das, was ich in der "AV" aufnehmen durfte und ebenso dankbar für, was mir der Herr dann durch das schriftlesen an schriftwidrigem in der "AV" gezeigt hat.
                  Man kann eigentlich gar nicht in der "Av" sein oder bleiben ohne "rot" zu werden, ob all dem Hochmut:
                  "wir haben den Tisch des Herrn".
                  usw..

                  Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                    Lieber Bobby,

                    Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                    Ich bin froh, dass ich nicht in die "Brüderbewegung" hineingeboren wurde, sondern kindlichen Glauben gelernt und bewahrt habe.
                    Ausserhalb dieser Brüderbewegung weiß man nichts über Calvinismus . ( Aber die machen andere Fehler!)
                    Mag sein das man nichts weiß, aber man vertritt den Calvinismus. Ich habe überhaupt erst durch John MacArthur, John Piper, Paul Washer usw. gemerkt das es Calvinismus überhaupt gibt. Zu der Zeit wurden Benedikt Peters, Wolfgang Bühne und andere von John MacArthur gerade in Richtung Calvinismus getrieben. Volker Koch aus Augsburg hat damals ein Buch von Benedikt Peters über den Epheserbrief in unterschiedlichen Ausgaben untersucht. Nur der Titel war identisch. Auf Grund des Inhaltes war es schon fast eine Frechheit den Titel beizubehalten. Wenn jemand eine frühe Ausgabe hatte, diese gut fand und dann eine späte Ausgabe weiterverschenkte, der verschenkte etwas was er gar nicht kannte.

                    Hans Peter hat mit dem 50%-TULIP in weiten Teilen der Brüderbewegung sicher Recht. Seine Aussage, dass es nur die dümmere Variante von 100% TULIP sei, stimmt sicher, denn es gibt noch mehr Brüche. Tatsache ist aber, dass James White, Surgeon und aktuelle Calvinisten mit der Brüderbewegung gar nichts zu tun haben und hatten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                      Lieber Bobby,

                      in meiner Liste oben fehlte noch Robert Charles Sproul der ist einer der reformierten "Pastoren" die die Welt federführend mit dem Calvinismus verseuchen. Reformierte Theologie ist die Wurzel des Übels. Darum nennt sich der Calvinismus auch nach einem so genannten Reformator und Theologen. Bei "logen" denk ich immer an lügen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                        Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                        B.P. lese ich heute nicht mehr, weil es mich oft richtig anwidert, wie er meist sofort dieses Calvinismus-Gut eindringlich und immer diffus-subtil bleibend, unterzujubeln versucht.
                        Lieber Oliver,

                        diffus - subtil so ist B.P. durchaus in 1# unterwegs. Für mein Gespür ist er geistlich betrachtet dazu noch mit der Dampfwalze unterwegs. Für meine Wenigkeit bin ich über die Vehemenz des Eingangstextes wirklich erschrocken.

                        1Petr 5,8 Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

                        1Petr 5,9 Dem widerstehet standhaft im {O. durch} Glauben, da ihr wisset, daß dieselben Leiden sich vollziehen an eurer Brüderschaft, die in der Welt ist.

                        Herzliche Grüsse
                        Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                          Lieber Oliver,

                          diffus - subtil so ist B.P. durchaus in 1# unterwegs. Für mein Gespür ist er geistlich betrachtet dazu noch mit der Dampfwalze unterwegs. ich bin wirklich erschrocken beim Lesen des Eingangstextes.

                          1Petr 5,8 Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

                          1Petr 5,9 Dem widerstehet standhaft im {O. durch} Glauben, da ihr wisset, daß dieselben Leiden sich vollziehen an eurer Brüderschaft, die in der Welt ist.

                          Herzliche Grüsse
                          Hans

                          Lieber Hans
                          was ich von Benedikt Peters weiss, ist, dass er die selbe 50% TULIP Irrlehre hat wie die Exklusive Brüderbewegung, mit dem Vorteil, dass er nicht zu der Sekte der AV- Brüder geht.
                          Benedikt Peters konnte von der St. Gallener AV- Irrlehre Versammlung (damals Eduard Kogout) nie vereinnahmt werden.
                          Er ist leider einfach auf den Stand von J.N: Darby W. Kelly C H Mackintosh usw usf. zurückgefallen. Mehr ist nicht dahinter.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                            Lieber Hans Peter,

                            du schriebst ja, dass man nur durch Busse frei wird vom Calvinismus - also auch von der 50% Tulip-Irrlehre.
                            Wie kommt es zur Busse ? Wohl doch durch den richtigen Gebrauch des Wortes ( z.B. Eph. 1,4.5) und Gebet für die betreffende Person.

                            Herzliche Grüsse
                            Hans

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ... wie subtil diese 50% Tuliplehre daherkommt .....

                              Lieber Hans Peter,

                              du schriebst ja, dass man nur durch Busse frei wird vom Calvinismus - also auch von der 50% Tulip-Irrlehre.
                              Wie kommt es zur Busse ? Wohl doch durch den richtigen Gebrauch des Wortes ( z.B. Eph. 1,4.5) und Gebet für die betreffende Person.

                              Herzliche Grüsse
                              Hans

                              Ich denke auch so. Von falschen Lehren und Gemeinschaften kommt man nur durch Busse frei.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X