Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Judas Iskarioth, ein Jünger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Judas Iskarioth, ein Jünger?

    War Judas Iskarioth, ein Jünger des Herrn?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

    lieber Hans Peter -
    Das müssen wir nach der Schrift bejahen, er war einer der Zwölfe:

    Markus 14:10 Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, auf daß er ihn denselben überlieferte.
    Lukas 6:16 und Judas, Jakobus’ Bruder, und Judas Iskariot der auch sein Verräter wurde.

    Lukas 22:3 Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot zubenamt ist, welcher aus der Zahl der Zwölfe war.
    Johannes 13:27 Und nach dem Bissen fuhr alsdann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tue schnell.

    Apostelgescht 1:16
    Brüder, es mußte die Schrift erfüllt werden, welche der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesum griffen, ein Wegweiser geworden ist.


    liebe Grüße - Paule

    Kommentar


    • #3
      AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

      Liebe Freunde,

      Judas Iskariot war ohne Zweifel einer der Zwölfen, aber ein Jünger Jesu? Da bin ich mir nicht so sicher, eher würde ich zu einem Nein neigen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

        Liebe Freunde
        Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
        War Judas Iskarioth, ein Jünger des Herrn?
        Ein Jünger (mathetes) bezeichnet einen Schüler, sichtbar, von Aussen erkennbar.
        Als Jünger des Herrn wurden damals die Menschen genannt, welcher den Herrn mochte, ihn und seine Lehren gut fand und in dieser Minimal-Gesinnung mindestens eine Weile mit Ihm mit umhergezogen sind.
        Ein Jünger muss nie wiedergeboren sein, ein Wiedergeborener wurde damals wohl oft den Jüngern hinzugezählt.
        In den christlichen Lehrbriefen bereits wird nicht mehr von Jüngern geschrieben.
        Ich würde deshalb auch nicht von Jüngerschaftsschulen sprechen, wenn es auch meist klar ist, was damit in etwa gemeint ist. Ein Ausdruck der oft mehr verwirrt als klärt.
        Ich für mich bezeichne mich def. Sohn und kaum als Jünger, wenn ich auch in der Erziehungsschule Gottes stehe aber eben in der innigen Beziehung eines geliebten Sohnes des Vaters.
        Ein Vater kann als Lehrer schwankend mal viele oder mal wenige Schüler haben, aber nur seine gezeugten Kinder als Seine Söhne.

        Judas Iskariot war def. eine Weile lang Schüler (zeitlicher Jünger), aber nicht weil er Apostel war.
        Die Reihenfolge ist sichtbar und auch gut verständlich: Nicht mal zu einem Aposteldienst wird jemand gezwungen (an die Calvinisten), diese waren bereits des Herrn Jünger.

        Lukas 6
        13 Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger herzu und erwählte aus ihnen zwölf, die er auch Apostel nannte:
        14 Simon, den er auch Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, und Jakobus und Johannes, und Philippus und Bartholomäus,
        15 und Matthäus und Thomas, und Jakobus, Alphäus' Sohn, und Simon, genannt Zelotes,
        16 und Judas, Jakobus' Bruder, und Judas Iskariot, der auch sein Verräter wurde.
        Judas Iskariot war nie Sohn. Schüler können abfallen, Söhne nie.

        Johannes 6
        63: Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
        64: aber es sind etliche unter euch, die nicht glauben. Denn Jesus wußte von Anfang, welche es seien, die nicht glaubten, und wer es sei, der ihn überliefern würde.
        65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, daß niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.
        66: Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und wandelten nicht mehr mit ihm.
        67: Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen?
        68: Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;
        69: und wir haben geglaubt und erkannt, daß du der Heilige Gottes bist.
        Viele Jünger gingen weg. Zu dem Zeitpunkt war Judas Iskariot als Jünger und zum Dienst erwählter Apostel noch immer unter den Jünger (ging mit ihnen mit).

        70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch, die Zwölfe, auserwählt? Und von euch ist einer ein Teufel.
        71: Er sprach aber von Judas, Simons Sohn, dem Iskariot; denn dieser sollte ihn überliefern, er, der einer von den Zwölfen war.
        Als Jünger weggegangen ist er erst da:
        Johannes 13
        29 Denn etliche meinten, weil Judas die Kasse hatte, daß Jesus zu ihm sage: Kaufe, was wir für das Fest bedürfen, oder daß er den Armen etwas geben solle.
        30 Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Es war aber Nacht.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

          3101 μαθητής (mathetes) : Schüler

          Übersetzung: Schüler
          Anzahl: 261
          Grammatik: N m
          Herkunft: Von G3129 μανθανω mantháno lernen, (w. d. Lernende)
          Kautz

          Bedeutung
          * der Schüler
          * ein Lehrling der von seinem Meister durch Zusschauen und anschließendes Nachmachen lernt; dann: die Jünger bzw. Anhänger von jmdm.; Mt 10,24; Lk 6,17; Apg 6,1.2.7; 9,1.19; uva.

          Statistik

          Vorkommen: 265; Stellen: 248; Übersetzungen: 2
          Jünger (264x in 247 Stellen)
          * zu Jüngern machen (1x in 1 Stelle)
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

            Viele Jünger gingen weg. Zu dem Zeitpunkt war Judas Iskariot als Jünger und zum Dienst erwählter Apostel noch immer unter den Jünger (ging mit ihnen mit).

            Lieber Olivier
            da bist Du mir voll zuvorgekommen. .... Ich wollte auch fragen, ob denn ein Apostel zwangsläufig wiedergeboren war,--- war er eben nicht,
            sondern "Apostel" ist ein Dienst ein Beruf, eine Berufung und muss von wahrem Leben unterscheiden wenn auch Jünger und Apostel in der Regel ja wiedergeboren waren.


            So wie ich es überblicke waren Jünger nicht dazu berufen sondern das geschah aus eigenem Antrieb, nicht so Apostelschaft, dazu wurde man berufen.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

              liebe Brüder -

              Bei der Beurteilung ob Judas ein Jünger war oder nicht wollen wir auch diese Verse aus Gottes Wort mit einbeziehen.
              Bestimmt lag bei Judas auch die Geldliebe vor - seine Reue ging ziemlich tief, wie uns dieser Vers berichtet!
              Matthäus 27:5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich.

              Die Sünde seinen Herrn verraten zu haben lag noch auf ihm als er sich das Leben nahm, von einem Bekenntnis und eine Bitte um Vergebung vor dem Herrn wird uns nicht berichtet, er ging duch diese Sünde unversöhnt in die Ewigkeit.

              Matthäus 26:15 und sprach: Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber stellten ihm dreißig Silberlinge fest.
              Matthäus 27:3 Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, daß er verurteilt wurde, gereute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück
              Matthäus 27:9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremias geredet ist, welcher spricht: "Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, welchen man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels,

              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

                Viele Menschen bereuen was sie tun, wenige tun darüber Busse.
                Weder Jünger sein noch Apsotel sein führt zur ewigen Errettung. Nur Busse tun und Glauben rettet.

                Judas war ein Teufel (Verleumder)
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

                  lieber Olivier -

                  "Judas war ein Teufel (Verleumder)"

                  Hast Du schon einmal gehört, daß ein oder der Teufel etwas bereut hat was er getan hat, oder daß ihn sein Tun gereut hat, ich habe es nicht. Dem Judas gereute es was er getan hat.

                  Judas war nicht der Teufel, sondern ein Werkzeug des Teufels:
                  Johannes 13:2 Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, es ins Herz gegeben hatte, daß er ihn überliefere,

                  Lukas 6:16 und Judas, Jakobus’ Bruder, und Judas Iskariot, der auch sein Verräter wurde.
                  Apostelgescht 7:52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche die Ankunft des Gerechten zuvor verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid,
                  2 Timotheus 3:4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,

                  Lies bitte mal das Kapitel in 2. Tim. 3 in welchem uns die letzten Tage beschrieben werden, aber kein Teufel erwähnt wird.

                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

                    Lieber Paule:
                    Joh 6,70 Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch, die Zwölfe, auserwählt? Und von euch ist einer ein Teufel.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

                      Lieber Paule

                      Ich unterscheide halt wie die Schrift unterscheidet und glaube voll und ganz dem Herrn.
                      EIN Teufel, DER Teufel.
                      Es gibt bei Judas Iskariot nichts zu deuteln.
                      Generell: Reue ist notwendig, wenn aber aus Reue keine Busse entspringt bleibt Fehlverhalten weiter bestehen, Zeit ist bis zum physischen Tod.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Judas Iskarioth, ein Jünger?

                        Liebe Freunde,
                        Iskariots Reue hatte nicht den Charakter von Buße, sondern den Charakter von schlechtem Gewissen.
                        Diese Art Reue rettet niemanden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X