Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht ihr Mann - Joh 4,18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht ihr Mann - Joh 4,18

    Liebe Freunde

    Johannes 4,16 Jesus spricht zu ihr: Gehe hin, rufe deinen Mann und komm hierher. 17 Das Weib antwortete und sprach: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann; 18 denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; hierin hast du wahr geredet

    Was ist der Grund, dass das Weib den Mann den sie jetzt hat, nicht ihr Mann ist?

    den du jetzt hast = Teilen von Tisch und Bett? Nur Wohngemeinschaft? Nur Bettgemeinschaft?
    Nur prophetische Betrachtung möglich?
    andere stichhaltige Begründungen?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

    Lieber Olivier
    Familiär gesehen, denke ich, das sie tatsächlich 5 Männer gehabt hat und mit dem, mit dem sie momentan zusammen lebte, nicht rechtens ihr Mann war.
    Da aber das Johannes Evangelium voll ist von prophetischen Hinweisen, könnte es auch sein, dass es ein Hinweis des Herrn war, dass die Samariter "nur" die 5 Bücher Mose anerkannten, aber der wahre Mann nun vor Ihr stand aber den Samaritern noch nicht geoffenbart war.
    Aber nach einigen Minuten zuhören, war sie durch die 5 Bücher Mose vorbeitet, zum errettenden Glauben zu gekommen.

    In Kp 2 eine Frau, in Kp 4 eine Frau. Unterschied?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

      Lieber Hans Peter

      Ich fragte mich wegen den möglichen Beziehungsformen in denen diese Frau lebte bzw. lebt.

      Diese Stellen werden ja von allen Seiten querbeet genommen um etwas als Praxis beweisen zu können.
      Nur.., was kann man wirklich herauslesen und was nicht, den Rest liest man hinein, und das widerspricht sich dann verständlicherweise fortlaufend.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

        Lieber Olivier

        Die Probleme sind wahrscheinlich eher die Männer.
        Man sieht das auch in Joh. 8

        3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen ein Weib [zu ihm], im Ehebruch ergriffen, und stellen sie in die Mitte
        4 und sagen zu ihm: Lehrer, dieses Weib ist im Ehebruch, auf der Tat selbst, ergriffen worden.
        5 In dem Gesetz aber hat uns Moses geboten, solche zu steinigen; du nun, was sagst du?

        Nach 5. Mose 22. hätten sie den Mann auch mitbringen müssen.


        22 Wenn ein Mann bei einem Weibe liegend gefunden wird, das eines Mannes Eheweib ist, so sollen sie alle beide sterben, der Mann, der bei dem Weibe gelegen hat, und das Weib. Und du sollst das Böse aus Israel hinwegschaffen.

        Schlussendlich liefen alle davon, da war keiner ohne Sünde.

        Liebi Grüess

        Martin K.

        Kommentar


        • #5
          AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

          Lieber Olivier,

          es war auf jeden Fall eine hurerische Beziehung, wahrscheinlich sogar Ehebruch.

          Kommentar


          • #6
            AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

            Diese Stellen werden ja von allen Seiten querbeet genommen um etwas als Praxis beweisen zu können.
            Lieber Olivier
            Wo viel Licht ist, hat es viel Schatten und umgekehrt.
            Das beurteilen anderer Menschen ist ja immer heikel, man kommt aber auch oft nicht darum, was wir daraus für Konsequenzen ableiten
            oder dann tatsächlich machen ist eine andere Sache.
            Da haben wir alle viel zu lernen und noch mehr zu beugen.
            "Wer zu stehen sich dünkt sehe zu dass er nicht falle".
            Auf jeden Fall hat der Herr sich nicht zu gut gedünkt von dieser Frau Wasser anzunehmen und Gott hat dem Abraham Glaubensgerechtigkeit zugesprochen,
            obwohl er wusste dass er ein Kp später zum Hurer x Ehebrecher würde.
            Mose hat einen Familienzwist hervorgebracht provoziert mit der Kuschitischen Frau wie auch immer aber Gott lies es nicht zu das M+A dumm herumgeschwatzt habe.
            Gott hat einen Mann inspiriert obwohl Gott wusste dass der Mann 7oo/ 300 Ehebeziehungen einging und das Ganze Volk Israel ins götzendienerisch Chaos stürzen würde.

            Ich auf jeden Fall würde mit der Samaritern sofort Brotbrechen nach dem was ich gehört habe was sie zu Ihrem Volk über Ihren Herrn, den Messias verkündet hat. Interessant nb ist ja auch, dass jemand schon aus den 5 B Mose die Messias Hoffnung entdecken und glauben konnte.


            PS.
            ich kenne auch Evangelisten, die mit minderjährigen "ins Bett ging, aber uns bekannte Brüder haben sich durch ihren Dienst bekehrt, und ich habe viele Traktate von ihm verteilt.
            Man kann ja mal bei Andreas Steinmeister nachfragen wer ihn zum Herrn geführt habe. ...
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

              Liebe Brüder vielen Dank für eure guten Hinweise.

              Meine Frage ausgelöst hatte ein Ausleger (jetzt erstmal egel wer), der behauptet es gäbe einen Unterschied zwischen Ehe (Hochzeit-HoheZeit) und Heirat (öff. Festakt, Standesamt). Das eine sei der Beziehungs-Zustand der einzig durch geschlechtliche Vereinigung zustande kommt, das andere sei die Proklamation oder mindestens die sichtbare Manifestation dessen. Konsequenz u.a. sei, dass eine Ehe durch Ehebruch völlig gebrochen, also quasi aufgelöst sei, eine Eheschliessung heute nicht auf dem Standesamt zustande käme sondern im Ehebett und somit ein Scheidung etwas ganz anderes darstelle wie der Ehebruch, letzterer in der Befleckung des Ehebettes, ersterer auf dem Standesamt. Folgen:
              - Ein durch Ehebruch des Ehepartners Geschädigter kann wieder heiraten da die Ehe ja gebrochen ist.
              - Hurerei = - vor-/aussererehelicher Geschlechtsverkehr - gibt es nicht, da durch den Akt eine Ehe ja eben geschlossen worden sei.
              - Eine Verlobung mit vorehelichem GV sei keine Hurerei sondern vorgezogene Ehe, also kein Grund nach 1. Kor 5 zu handeln.
              - Ehebruch sei das Geheimnis der Ehe entweiht
              - Eine Hure könne ein Fleisch sein
              Von Heirat vor Ehe rät er. Ehebruch, Hurerei ist dessen Ansicht nach klar Sünde.

              Begründet wird das alles mit einer Menge Worte und Erklärungen, weniger durch sauberes Aufzeigen anhand den verschiedenen Schriftstellen, das meine Einschätzung.
              Johannes 4,18 wird dann so erklärt, das die Frau mit einem Mann zusammenlebe ohne Geschlechtsverkehr mit zu haben oder viele andere (ungenannte) Gründe..

              Eine solche Definitionstrennung von Ehe und Heirat mag sogar gewisse Bibelstellen isoliert betrachtet ja sogar stützen, aber mit Verslipickerei und dem fixen Stand, der Herr hats ja selbst gesagt, erleidet man schnell Schiffbruch. Heilszeiten werden nicht wirklich betrachtet, da Ehe zeitlich unveränderbar sei, seit Adam und Eva. Beim gesamtheitlicher Betrachtung fällt das Kartenhaus ein, m.M. .

              Da der Ausleger weitere Dinge auslegt, die ich als Richtig erkenne, ist es mir ebenso wichtig, das Falsche zu erkennen. Das sind gute wenn auch aufwändige Übungen die mich weiterbringen können und mich festigen können, weiter in das Verständnis was die Schrift wirklich lehrt und wo jemand Fehler einbaut oder sie selber nicht bemerkt und so auf geistliche Abdrift kommen kann.
              Andererseits kann es schon auch sein, dass man bei gewissen Dingen auf vorhandene Lehren eingeht und diese als seine eigenes Verständnis übernimmt ohne zu bemerken, dass diese gar nicht so lupenrein sind wie gedacht. Prüfen, prüfen, prüfen. Das Gute übernehmen ist dabei nicht das was zuerst einleuchtend und toll klingt, sondern dass, was die Schrift wirklich lehrt.
              Nur einfach (korrekte) kurze Antworten aus einem Forum können gut und temporär angebracht sein, ich vertraue dann aber erstmals einfach einem anderen.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                Lieber Olivier, lieber Hans Peter,

                "wo viel Licht ist, ist viel Schatten", ist leider ein Göthezitat aus dem Götz von Berlichingen. Gott bewohnt aber ein unzugängliches Licht und bei ihm ist überhaupt kein Schatten.

                Was auch immer der von Olivier angeführte Ausleger anführt, kommt aus dem Schatten. Folgende Dinge sind biblisch überhaupt nicht haltbar, auf gar keine Weise:
                - Wiederverheiratung solange der ursprüngliche Ehepartner noch lebt, egal was vorgefallen ist.
                - Levi und Simeon wussten sehr genau, dass Sichem die Dina nicht geheiratet hatte. Darum kann man den Akt nicht in Ehe umdeuten, es ist Hurerei.
                - die Schrift nennt vorehelichen GV eine Schadtat und spricht von Entehrung, dass haben auch Simeon und Levi sofort gewusst.

                Was der Autor mit dem entweihten Geheimnis der Ehe durch Ehebruch sagen will, verstehe ich nicht. Das man mit einer Hure ein Fleisch wird sagt die Schrift ausdrücklich, da kann der Ausleger den Konjunktiv weglassen.

                Die Auslegung hört sich stark katholisch / anglikanisch an. Mit solcher Art von Auslegung bringt man viel Leid über die örtlichen Zeugnisse. Die Schrift hat es alles ziemlich einfach geregelt. Nirgendwo werden die Geschwister in der Schrift zu Detektiven im Schlafzimmer der anderen oder in deren Beziehungen gemacht. Erst die unbiblische Ansicht, dass es bei einer gescheiterten Ehe einen unschuldigen Teil geben könne, für dazu, dass schmutzige Dinge akribisch untersucht werden müssen.

                Römer 7 und 1. Kor. 7 so angewandt, wie es dort steht und keine Sonderlehre in Matt. 5 und Matt. 19 macht die ganze Sache in der Beurteilung und Handhabung sicher, einfach und auch Wiederherstellung und Heilung viel wahrscheinlicher als solche "Schattenauslegungen".

                Kommentar


                • #9
                  AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                  Lieber Ulrich

                  Die Lehre ist ja klar.

                  Zitat von Ulrich
                  Was der Autor mit dem entweihten Geheimnis der Ehe durch Ehebruch sagen will, verstehe ich nicht.
                  Eph 5
                  28: Also sind auch die Männer schuldig, ihre Weiber zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, liebt sich selbst.
                  29: Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung.
                  30: Denn wir sind Glieder seines Leibes, [von seinem Fleische und von seinen Gebeinen].
                  31: "Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein."
                  32: Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Versammlung.
                  33: Doch auch ihr, ein jeder von euch liebe sein Weib also wie sich selbst; das Weib aber, daß sie den Mann fürchte.


                  Der Ausleger münzt das 'Geheimnis' aus V. 32a alleine auf die Ehe (ein Fleisch werden). Wenn wir aber den Zusammenhang anschauen sehen wir, dass es um das Gebot des Liebens der Männer ihrer Frauen geht und dass der Heilige Geist dazu vergleichend die Liebe des Christus für seine Versammlung hinzunimmt, eben diese Liebe sollen wir in der Ehe haben. Das Geheimnis sehe ich hier in der Liebe des Christus zu Seiner Gemeinde, - bis hin zu der Lehre des Apostels über die Versammlung im verborgenen gewesen - der sie so liebt wie ein Mann seine Frau lieben soll, innig und unauflösbar. Wenn dann hier etwas entweiht wird (durch Hurerei) ist es nicht das Geheimnis der Liebe des Christus zur Gemeinde, sondern die Liebe des einen Ehepartners durch seine Treulosigkeit.



                  Zitat von Ulrich
                  Das man mit einer Hure ein Fleisch wird sagt die Schrift ausdrücklich, da kann der Ausleger den Konjunktiv weglassen.
                  1. Korinther 6
                  15: Wisset ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Das sei ferne!
                  16: Oder wisset ihr nicht, daß, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? "Denn es werden", spricht er, "die zwei ein Fleisch sein."
                  17: Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm. 18 Fliehet die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt wider seinen eigenen Leib.


                  Jeman wird ein Leib (soma), so lese ich, und es wird daraufhin der Vergleich gezogen mit dem "ein Fleisch sein" (sarx). Die Qualität des EINS SEIN im Leib mit der Hure, ist qualitativ umgekehrt dasselbe wie ein Mensch in seiner Ehe ein Fleisch mit seinem Ehepartner ist. Ich würde hier nicht behaupten, dass der Hurer ein Fleisch mit einer Hure sei, doch in der negativen Qualität an Treulosigkeit ist es so wie.

                  Genau in diesem Umstand des gewissen Unterschiedes des Leibes und des Fleisches, entlarvt sich der Ausleger ja selber, da er mit dem leiblichen Eins werden einer Hure, das ein Fleisch werden der Ehe als gebrochen (zerstört) sieht. Er geht zurück zu Adam und Eva und müsste faktisch so erklären, dass die Hure nun der neue Ehepartner geworden ist (erneutes ein Fleisch werden durch GV) usw. usf. Wie denn hier Busse noch möglich sein soll? Falsche Lehrkonstrukte bringen immer solche katastrophalen Zustände mit sich.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                    Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                    Was ist der Grund, dass das Weib den Mann den sie jetzt hat, nicht ihr Mann ist?
                    Liebe Freunde,
                    für mich ist hier noch Römer 7,2 aktiv, durch welchen der 4 anderen Männer auch immer. Der Herr bestätigt die Gedanken Gottes, weil Wahrheit nie endet Wahrheit zu sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                      "wo viel Licht ist, ist viel Schatten", ist leider ein Goethezitat aus dem Götz von Berlichingen.
                      Lieber Ulrich
                      ja klar, man nimmt an, dass es von "WG" stammt, sicher ist es übrigens wie bei den meisten Zitaten, nicht.
                      Wenn ich vor "WG" gelebt hätte, hätte ich das auch gesagt. ... aber ¨übrigens warum "leider?" egal.

                      PS.
                      es gibt auch Sprüche im Wort Gottes die aus der Weltliteratur oder aus dem Volksschatz stammen.
                      (anderes Thema nicht hier weiterverfolgen bitte)
                      Wenn Goethe vor Paulus gelebt hätte, hätte er es problemlos inspiriert übernehmen können, auch wenn es nicht um die Lichttheorie geht. ...

                      Im weiteren ist klar, dass wir nicht christliche Lehre an "alttestamentliche" Personen anlegen können und Johannes 4 ist natürlich noch klar im Alten Testament we
                      wenn es auch es im sog. "Neuen Testament" zu finden ist.

                      Wer aus den Evangelien christliches Verständnis über Ehe- Scheidung- und Wiederverheiraten usw. usf. .. ableiten will,
                      hats diesbezüglich einfach nicht so drauf.


                      Zum Thema selbst denke ich, dass wir den besten Nutzen in der prophetischen Betrachtung finden.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                        für mich ist hier noch Römer 7,2 aktiv, durch welchen der 4 anderen Männer auch immer.
                        Lieber Harald
                        das stimmt für uns, nicht aber für eine Frau die nur die 5 Bücher Mose als Massstab hatte.
                        Was aber auch nicht in diesem Thread weiter besprochen werden sollte, denke ich.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                          Guten Abend
                          Da ich neu hier in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen:
                          Mein Name ist Ludwig und ich durfte den Herrn vor einigen Jahren kennenlernen und von meinem Weg den ich gegangen bin umkehren
                          Wie viele Menschen vor mir konnte ich durch das lesen in der Bibel erkennen das es nur einen Weg zu Gott gibt, durch den Herrn Jesus.
                          Ich bin sehr dankbar dafür.

                          Eine kleine Bemerkung zu diesem Thema: wir haben keinen Hinweis darauf, warum die Frau ihre Männer so oft gewechselt hat odef einfach gefragt,
                          kann es sein dass ihre Männer alle gestorben sind?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                            Lieber Ludwig
                            sei herzlich begrüsst hier im Forum!

                            Ich habe darauf auch kurz hingewiesen, dass man aus dem Wort keine Klarheit über dies 5 Männer hat
                            darum auch meine Hinweis, dass es mehr bringt, wenn wir hier das Ganze hier auf die Symbolik deuten könnten
                            → 5 Männer = 5 Bücher Mose die die Samariter nur anerkannten?
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: nicht ihr Mann - Joh 4,18

                              kann es sein dass ihre Männer alle gestorben sind?
                              Wir sehen ja auch in dem konstruierten Beispiel: → Lu 20,33 In der Auferstehung nun, wessen Weib von ihnen wird sie? denn die sieben hatten sie zum Weibe.

                              eine ähnliche Situation

                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X