Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhobene Hände: Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhobene Hände: Frau

    Hallo Geschwister,

    welche Konsequenz hat 1.Tim 2:8, auf das Hochstrecken der Hände dann bezüglich der Frau?
    Darf sie das nie ?
    a) in Versammlung
    b) Allgemein/Zuhause
    c) geht es dabei nur um beten, weil es z.B. in 1 Tim 2:8 steht oder muss ich mir auch Gedanken machen, sonst wo Männer und Frauen die Hände heben würden ?

  • #2
    AW: Erhobene Hände: Frau

    Lieber Aron
    Du meinst sicher: "aufheben" nicht: "erhoben" ....

    1. Tim 2,8: Ich will nun, daß die Männer an jedem Orte beten, indem sie heilige<O. reine, fromme> Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung.

    Da gehst es darum, dass die Männer und nur sie beten öffentlich laut in den Versammlungen- keine Schuld an den Händen haben.
    darum die Betonung auf "heilige", nicht auf: "aufheben".
    Aber die Hände werden natürlich nicht physisch hochgehalten, beim Gebet habe ich noch nie gesehen aber ich halte ja auch meine Augen zu beim Gebet,
    darum sitze ich auch beim Gebet sonst wird es mir schwindlig.
    Solange niemand neben mir stöhnt oder Halleluja oder Amen Zwischenrufe bringt ist es mir: → [Kw]

    [Kw] = Komplett wurscht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Erhobene Hände: Frau

      lieber Aron - lieber Hans Peter -

      ich würde diesen Vers dazu nehmen, eine Frau (Weib) muß auch lernen in der Stille ein inbrünstiges Gebet vor Gott zu bringen.

      1 Timotheus 2:11 Ein Weib lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit.

      liebe Grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: Erhobene Hände: Frau

        Es ist sicher kein Befehl, aber ich stehe beim Gebet und hebe die Hände auf, so erkenne ich es auch aus dem AT.
        Als mein Schwager zum norwegischen König geladen wurde (er empfing die höchste norwegische Auszeichnung von ihm),
        bekam er eine lange Unterrichtung vorher mit Belehrung wie er sich zu benehmen /verhalten hat.

        Klar tat er das.
        Wie stehe ich bei der Anbetung vor dem mächtigen Schöpfer Himmels und der Erde und allem was es gibt?
        Ich lege großen Wert auf - auch - äußere Haltung.
        Noch besser ist auf die Knie fallen.
        Natürlich keine Anweisung, aber ich erinnere mich an meine Militärzeit. Auch dort stand der Soldat still vor dem Kommandeur, in hab Acht Haltung.

        Daher mein Verhalten beim Gebet.
        Ich hoffe ich werde verstanden?

        Kommentar


        • #5
          AW: Erhobene Hände: Frau

          Lieber Bobby
          ich denke in der Regel ist das für den Kreislauf gut.
          Aber es geht um: "reine fromme" Hände.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Erhobene Hände: Frau

            liebe Brüder -
            Nun haben wir uns abgewandt von der Frau und zu allen Betern hingewandt - die Gebetshaltung sollte aber gleich sein!

            Ich denke es gibt keinen Unterschied zwischen Aufstehen und Knie beugen, beides drückt Ehrfurcht aus und die sollten wir haben bei dem Gebet.
            Wir sollten immer bedenken mit wem wir es zu tun haben:
            Hebräer 4:13 und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

            Daniel 6:11 Und als Daniel erfuhr, daß die Schrift aufgezeichnet war, ging er in sein Haus; und er hatte in seinem Obergemach offene Fenster gegen Jerusalem hin;
            und dreimal des Tages kniete er auf seine Knie und betete und lobpries vor seinem Gott, wie er vordem getan hatte.
            Epheser 3:14 Dieserhalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesu Christi,
            Philipper 2:10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,


            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #7
              AW: Erhobene Hände: Frau

              Ich denke es gibt keinen Unterschied zwischen Aufstehen und Knie beugen, beides drückt Ehrfurcht aus und die sollten wir haben bei dem Gebet.
              Lieber Paule
              ich bleibe einfach sitzen beim Gebet, das ist für mich das Beste.
              Knie beugen wäre für den Chirurgen das Beste. → 3 Op!!! eine linkes Knie, eine rechtes Knie und die rechte Hüfte.
              Körperhaltung erscheint mir ziemlich unwichtig zu sein.
              Ich kenne jemanden, der hat mit ausgestreckten Armen aufrecht das tiefste Gebet und ohne Kulturstrick gehabt und wurde sofort erhört.
              Dann kenne ich einen, der hatte die Hände Oben aber das ging eigentlich auch nur, weil 2 Männer ihm die Hände hochgehalten haben, den Service hat mir noch keiner geboten, also lass ich`s .

              Ich falte die Hände, obwohl man das nicht in der Bibel findet, aber ich finde es für mich biblisch und das ist für mich wichtig, denn dann spiel ich sicher nicht mit dem iPhone denn dass erscheint mir despektierlich zu sein.

              Da ich die Augen beim Gebet zumache, kann ich dabei nicht stehen oder es hält mich jemand sonst falle ich um. Aber das Umfallen wollen wir ja hier im Forum ja alle nicht. …
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Erhobene Hände: Frau

                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                Dann kenne ich einen, der hatte die Hände Oben aber das ging eigentlich auch nur, weil 2 Männer ihm die Hände hochgehalten haben, den Service hat mir noch keiner geboten, also lass ich`s .
                Lieber Hans Peter,

                derjenige saß aber dazu ...

                2Mo 17,12 Und die Hände Moses wurden schwer. Da nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, und er setzte sich darauf; und Aaron und Hur unterstützten seine Hände, hier einer und dort einer; und so waren seine Hände fest, bis die Sonne unterging.

                Herzliche Grüsse
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erhobene Hände: Frau

                  ....auch das noch!
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erhobene Hände: Frau

                    Aus einem früheren Forum zum Thema:
                    Körperhaltung beim Gebet

                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erhobene Hände: Frau

                      Noch ein Hinweis: das Wort: "Anbetung" Proskyneo hat die erste Bedeutung:
                      eine "Kuss Hand" zuwerfen

                      Pros = hin
                      Kyneo = küssen.

                      Man kann es aber auch anders deuten:
                      " wie ein Hund vor seinem Meister in Demut liegt, Kopf an den Boden und schwänzeln und die Ohren angelegt".

                      Denken wir da noch an Ps 2!
                      Ps 2,10 Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasset euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde!
                      Ps 2,11 Dienet Jehova mit Furcht, und freuet euch1 mit Zittern!
                      Ps 2,12 Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt2 sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen3!
                      1 Eig. frohlocket
                      2 O. denn gar bald möchte entbrennen
                      3 Eig. Zuflucht zu ihm nehmen, sich in ihm bergen; so überall in den Psalmen
                      Angehängte Dateien
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X