Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr / wir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ihr / wir

    Eingesandt

    2. Johannes 1,8

    Verantwortungsradius - Einzelner/Gruppe
    Im Vers zuvor geht es um Verführungen/Irrlehren.

    "Sehet auf euch selbst" - so ausgedrückt, daß der Einzelne angesprochen ist.

    Ich verstehe es so: daß der Einzelne für sich selbst Verantwortung trägt, wenn es darum geht, in der Lehre des Christus (s. V9) zu bleiben,
    um Verführungen/Irrlehren nicht auf den Leim zu gehen.
    Er ist deshalb als Einzelner aufgerufen, damit diejenigen (als Gruppe gesehen), die treu"erarbeitet haben" keinen Schaden nehmen.
    - Interessant ist, daß auch in anderen Sprachen falsch übersetzt wurde.
    Das liegt wohl in der menschlichen Natur, die immer nur ichbezogen ist. Offenbar ist es bei der Schlachter aufgefallen, denn sie hat es von 1951 auf 2000 abgeändert.

    Aus dem Rahmenfallen Zürcher und Textbibel. Lies mal genau, dann wirst Du erkennen, was ich meine:

    Elb. 1905: Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

    Schlachter1951: Sehet euch vor, daß ihr nicht verlieret, was ihr erarbeitet habt, sondern vollen Lohn empfanget!

    Schlachter 2000 (hat es korrigiert): Seht euch vor, dass wir nichtverlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen!
    Zürcher: Achtet auf euch selbst, damit ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
    Menge: Gebt acht auf euch selbst, daß ihr nicht das verliert, was ihr durch eure Arbeit bereits erreicht habt, sondern vollen Lohn empfangt.
    Textbibel: Sehet euch vor, damit ihr nicht verlieret, was wir geschafft haben, sondern vollen Lohn davon habet.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 13:52.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X