Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Aussätzige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 Aussätzige

    Gehet hin und zeiget euch den Priestern. Und es geschah, indem sie hingingen, wurden sie gereinigt. Einer aber von ihnen, als er sah, daß er geheilt war,
    kehrte zurück, indem er mit lauter Stimme Gott verherrlichte; und er fiel aufs Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm; Lk. 17,14-16


    Dazu schreibt Gaebelein:
    "Alle wurden durch die Macht Gottes geheilt, und die Neun gehorchten dem Wort des Herrn und gingen zu den Priestern (3Mo 13 – 14).
    Aber der Zehnte tat dies nicht, sondern kehrte um, lobte Gott mit lauter Stimme und fiel vor den Füßen des Herrn nieder."
    Indem (dadurch daß) ► sie hingingen, zeigt, daß alle 10 gehorchten, denn indem sie zu den Priestern gingen (das schließt alle 10 ein)
    wurden ► sie gereinigt (alle 10). Einer von ihnen, als er sah, daß er geheilt war, was eben erst geschah ► indem sie (die 10) zu den Priestern gingen, kehrte zurück.
    Selbstverständlich war auch der eine bei den Priestern und hat dem Herrn gehorcht. Gaebelein´s Aussage kann anhand der Verse nicht nachvollzogen werden.

    Sehr schön in diesen Versen ist wie die Gottheit des Herrn Jesus ersichtlich ist.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 10 Aussätzige

    Lieber Hans Peter
    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
    Sehr schön in diesen Versen ist wie die Gottheit des Herrn Jesus ersichtlich ist.
    Genau, Vers 18 macht das im Zusammenhang deutlich, entweder man hangt einem System an (Priestertum) oder an einer Person, dem Sohn des Menschen, Jesum.

    Heilung vom Aussatz ist nicht Errettung! Die wirkliche Frucht zeigt sich uns hier. Glauben hatten alle, an was?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: 10 Aussätzige

      Glauben hatten alle, an was?
      Eventuell Glauben im Sine von Gehorsam?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: 10 Aussätzige

        Ich denke da an Glauben an Heilung vom Aussatz. Glauben an den Sohn Gottes der das bewirkt, Nein, den sehe ich nicht.
        Gehorsam? einzig dass sie die Prister aufsuchten, Frucht des Gehorsams sehe ich aber bei Neunen nicht.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: 10 Aussätzige

          Liebe Freunde,
          der Aussatz hat für mich nicht den Charakter von Krankheit in diesem Bild, sondern von Sünde.
          Ich denke auch, dass die anderen geheilten gläubig sein konnten, aber im Grunde dem Charakter nach Lot'sche Züge aufwiesen.
          Der der zurück kam, hatte den Charakter von Abraham? Nur so ein spontaner Gedanke.

          Kommentar


          • #6
            AW: 10 Aussätzige

            Lieber Harald

            Als die 10 Aussätzigen an sich herabsahen, stellten sie unweigerlich fest, dass sie erstmals am Leib versehrt waren. Wer dann von diesen verstanden hatte, dass der Aussatz ein Bild auf die Sünde ist,
            weiss ich nicht.
            Was ich aber meine zu sehen ist, dass nur einer verstanden hatte WER ihn körperlich wirklich geheilt hat.
            Nicht der Priester oder das Priestersystem sondern der Herr der ihn sandte. An Gott mögen alle geglaubt haben, an den vor ihnen stehenden Heiland nicht.
            Der Blinde in Johannes 9 glaubte nicht dem Speichel--Erde-Brei sondern dem Herrn. Dazu brauchte er allerdings eine ganze Weile und der Herr hat ihm die Augen gewissermassen doppelt geöffnet, er hatte 2x gehorcht..

            Der Blick muss weg vom Irdischen ins Himmlische gehen. Wer wiedergeboren wird geht zum Heiland, das ist für mich das wesentlichste aus der Geschichte der 10 Aussätzigen.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: 10 Aussätzige

              jede Krankheit ist eine Folge des Sündenfalls wie auch der Tod und die Schmerzen bei der Geburt und das Schwitzen beim Arbeiten, nicht aber beim Fahrradfahren. usw.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: 10 Aussätzige

                Nicht beim Fahrradfahren? Lieber Hans Peter, wie meinst Du das denn?
                Schwitzen kommt durch Bewegung, egal ob Arbeit oder Fahrradfahren.

                Adam bewegte sich, vielleicht auch mal schnell, offensichtlich schwitzte er nicht. Hätte auch beim Radfahren nicht geschwitzt. Oder?

                Kommentar


                • #9
                  AW: 10 Aussätzige

                  Nicht beim Fahrradfahren? Lieber Hans Peter, wie meinst Du das denn?

                  Wer Fahrrad fährt ist selber schuld. ... war aber wieder schön heute.....
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X