Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerteig in Lukasevangelium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauerteig in Lukasevangelium

    Ein heikler, eventuell schon fast mindestens aber leicht zu Missverständnissen führender Hinweis aus Sauerteig, oder bin ich jetzt übervorsichtig?

    Zu Lk.13,18-21 ►► gibt D. Gooding folgende Auslegung:
    "Das Werk Christi auf Erden begann unscheinbar; nur wenige der damals Lebenden hatten von ihm gehört.
    Aber wie der im Mehl verborgene Sauerteig sollte es sich ausbreiten, bis im Himmel, auf der Erde und in der Hölle kein Ort mehr wäre,
    der nicht die Kraft seiner siegreichen Vollmacht verspürte (13,18-21)."


    Diese Auslegung ist m. E. falsch.
    Denn der Sauerteig hat keine positive Bedeutung in der Schrift, was in dieser Stelle nicht nur durch das Wort "verbarg"gezeigt wird,
    sondern schon in 2. Mose 12,8.15-28 zum Ausdruck kommt. Und auch die "Vögel des Himmels" haben hier keinen positiven Aspekt.


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Sauerteig in Lukasevangelium

    Eindeutig richtig was Du schreibst.
    Dass eine Frau den Sauerteig hineinbringt zeigt, es ist nicht unser HERR JESUS.
    Aus den anderen Gleichnissen geht klar hervor, dass es ein prophetisches Gleichnis auf die Entwicklung im Reich Gottes auf der Erde geht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sauerteig in Lukasevangelium

      Matth.13 :33.
      Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich ist gleich einem Sauerteig, den ein Weib nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert ward.
      34. Dieses alles redete Jesus in Gleichnissen zum Volke, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen,
      35. damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist, der da spricht: «Ich will meinen Mund in Gleichnissen auftun, ich will verkündigen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war.»


      Die weiteren Gleichnisse ( Netz mit faulen Fischen , das Senfkorn verwildert zu einem Baum , völlig unfruchtbar geworden ) bes. im Matth. Evangelium zeigen eindeutig wo der Weg hinführt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sauerteig in Lukasevangelium

        Lieber Hans Peter

        Diese Interpretation hatte ich früher in landeskirchlichen Kreisen gehört. Sauerteig als Bild auf geistliche Dinge ist nie positiv belegt.
        Wir sollen den alten Sauerteig bei uns ausfegen (das Bild geistlich beurteilend, praktisch real tuend).
        Sauerteig in physikalischer Form (Hefeteiggebäck) esse ich ohne zu zögern.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Sauerteig in Lukasevangelium

          Liebe Brüder -
          Eine kurze Betrachtung über diese Verse von Roger Liebi:

          18 Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen?
          19 Es ist gleich einem Senfkorn, welches ein Mensch nahm und in seinen Garten warf; und es wuchs und wurde zu einem großen Baume, und die Vögel des Himmels ließen sich nieder in seinen Zweigen.
          20 Und wiederum sprach er: Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen?
          21 Es ist gleich einem Sauerteig, welchen ein Weib nahm und unter drei Maß Mehl verbarg, bis es ganz durchsäuert war.

          Hier zeigt der Herr mit zwei Gleichnissen, was das Reich Gottes während Seiner Abwesenheit kennzeichnen werde.
          Der Anfang dieses Reiches war klein und unscheinbar. Der König selber war in Demut gekommen und nur wenige Getreue begleiteten Ihn.
          Nachdem Er diese Erde verlassen hatte, dehnte sich dieses Reich aus; durch die Wirksamkeit der Menschen nahm die Christenheit ein bedeutendes Ausmaß an;
          der christliche Glaube wurde unter Constantin dem Großen sogar zur Staatsreligion erhoben. Aber in diesem großen Baum nisteten sich die Vögel ein, d. h. viele verkehrte Dinge fanden Platz darin.
          Ferner macht der Herr einen Vergleich mit dem Sauerteig. Auch hier sehen wir das Ergebnis der Tätigkeit der Menschen, denen Er die Verwaltung Seines Reiches anvertraut hat.

          Leider verdirbt der Mensch alles, was Gott ihm in die Hände legt.
          Möge es sich um Adam, Noah, Salomo und das Volk Israel, oder, wie hier, um die Christenheit handeln, alle haben das anvertraute Gut nicht bewahrt.
          Das Mehl kennzeichnet das Gute, Vollkommene im Reich Gottes; bald aber setzte die Wirksamkeit des Sauerteigs ein und gab dem Ganzen das Gepräge der heutigen Christenheit.

          Wie wahr ist diese Einschätzung!!

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Sauerteig in Lukasevangelium

            Lieber Hans Peter,

            wir müssen einfach festhalten, dass das Reich der Himmel und das Reich Gottes auf dieser Erde stattfindet und zwar im 1.000 JR.
            Er sprach nun:

            Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen? Es ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten warf; und es wuchs und wurde
            zu einem [großen] Baum, und die Vögel des Himmels ließen sich in seinen Zweigen nieder.
            Und wiederum sprach er:
            Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen? Es ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war. Lukas 13,18-21
            Sauerteig ist durchgängig, durch die ganze Bibel hindurch ein Bild der Sünde.
            Es gibt einfach keine Ausnahme, Sauerteig ist kein positiv zu deutendes Bild.
            In das 1.000JR werden nur wahrhaftige Kinder Gottes eingehen.
            Der Satan ist gebunden. Die im 1.000JR geborenen haben aber die Sünde als Natur in sich. Das Reich wird vollständig davon durchsäuert.
            Anders würde es den großen Abfall nicht geben wenn der Satan noch einmal für eine kurze Zeit losgelassen wird.

            Gerade den Evangelien müssen wir uns mit großen Respekt und sehr vorsichtig zuwenden, weil wir sonst sehr leicht solche falschen Lehren verbreiten können.
            Gerade für uns birgt sich in den Evangelien eine sehr große Gefahr. Versammlung/Kirche/Gemeinde kommt in ihnen überhaupt nicht vor.
            Die Gnadenzeit ist überhaupt nicht Thema der Evangelien.
            Wir finden in den Evangelien das Evangelium vom Königreich der Himmel und vom Königreich Gottes.
            Für uns gibt es dort Belehrung aber keine Lehre. Jede auf Aussagen aus den Evangelien basierende Lehre für die Versammlung/Kirche/Gemeinde ist unweigerlich falsch.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sauerteig in Lukasevangelium

              Liebe Freunde,

              Paule hat es eingesetzt während ich schrieb. Was Roger schreibt ist Belehrung, Anwendung, aber ich denke überhaupt nicht das dies die eigentliche Lehre des Bibeltextes ist.
              Ich habe nichts gegen diese Anwendung, die kann man in der Rückwärtsbetrachtung machen, die ursprüngliche Aussage war aber eine andere.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sauerteig in Lukasevangelium

                "Das Werk Christi auf Erden begann unscheinbar; nur wenige der damals Lebenden hatten von ihm gehört.
                Aber wie der im Mehl verborgene Sauerteig sollte es sich ausbreiten, bis im Himmel, auf der Erde und in der Hölle kein Ort mehr wäre,
                der nicht die Kraft seiner siegreichen Vollmacht verspürte
                Nochmals meine Frage auf die von mir sehr vorsichtig gestellte Frage: Was meint D. Gooding wirklich hier?
                Geht es ihm eventuell nur um den Vergleich der durchdrungene Wirkung des Sauerteigs?
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sauerteig in Lukasevangelium

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Nochmals meine Frage auf die von mir sehr vorsichtig gestellte Frage: Was meint D. Gooding wirklich hier?
                  Geht es ihm eventuell nur um den Vergleich der durchdrungene Wirkung des Sauerteigs?
                  Lieber Hans Peter,
                  nur der Verfasser und Gott allein wissen genau was gemeint war, allerings empfinde ich die Stelle als reinen Vergleich ohne lehrmässigen Ansatz. Ich habe mit seiner Erklärung keine Bauchschmerzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sauerteig in Lukasevangelium

                    Lieber Hans Peter
                    Zitat von D.Gooding
                    "Das Werk Christi auf Erden begann unscheinbar; nur wenige der damals Lebenden hatten von ihm gehört.
                    Aber wie der im Mehl verborgene Sauerteig sollte es sich ausbreiten, bis im Himmel, auf der Erde und in der Hölle kein Ort mehr wäre,
                    der nicht die Kraft seiner siegreichen Vollmacht verspürte
                    Ich denke ja, er nimmt es als Vergleich für die Ausbreitung des Werkes Christi in Kraft Seiner siegreichen Vollmacht von der Erde, zum Himmel hin und - jetzt kräuselt es mir schon fast etwas die Zehennägel - geht etwas überweit damit.. => bis in die Hölle.

                    Die Hölle ist heute leer und der Herr kommt da ja auch gar nie persönlich/örtlich hin. Ist mir völlig neu, dass Christi mehr damit zu tun hat, als einzig die ungehorsamen Engel und Menschen in diesen Ort hineinwerfen zu lassen.

                    Für mich persönlich ist jeder Ort wo das Erlösungswerk Christi in Kraft seiner siegreichen Vollmacht anwesend ist, auch immer ein Ort wo das Evengelium noch angenommen werden kann.
                    Der Sieg ist der Sieg über den Tod und der Sieg über die Sünde und der Sieg über Satan und das zum Nutzen für Menschen. In der Hölle ist das nicht der Fall, nicht mal mehr unmittelbar vor der Hölle.
                    Bitte korrigiert mich.

                    Ich denke aber, Gooding hat sich hier in der Wahl seiner Worte etwas weit hinausgelehnt. Welcher Autor schreibt schon alles richtig? (*)
                    Die Verwendung von Sauerteig als ausbreitende Wirkung für das Evangelium halte ich allerdings für eines Bücherschreibes nicht wert.

                    (*) ich würde darum keine Bücher schreiben, meine Fehler im Forum reichen durchaus.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sauerteig in Lukasevangelium

                      Das Wort Gottes ist doch konsequent, Sauerteig steht für Sünde und wird doch von unserem Herrn Jesus nicht verwirrend eingesetzt. Mal so und plötzlich ganz anders.
                      Die Zuhörer wussten doch was Sauerteig bedeutet.
                      Die Erklärung von Gooding wird vor allem in der Pfingstbewegung gelehrt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sauerteig in Lukasevangelium

                        es ist alles sehr bedenklich .....

                        →→EVF Denn lies mal diejenigen Worte, die sich auf das Werk Christi beziehen -> unterstrichen und nochmal dahintergeschrieben:


                        "Das Werk Christi auf Erden begann unscheinbar; nur wenige der damals Lebenden hatten von ihm (dem Werk Christi) gehört.
                        Aber wie der im Mehl verborgene Sauerteig sollte es (das Werk Christi) sich ausbreiten, bis im Himmel, auf der Erde und in der Hölle kein Ort mehr wäre,
                        der nicht die Kraft seiner siegreichen Vollmacht verspürte (13,18-21)."

                        Und bei dem "es" wird deutlich Bezug auf den Sauerteig genommen.


                        Wer Sprachgefühl/ -empfinden hat, wird solche Dinge auf Anhieb als falsch erkennen.

                        und das in CLeVer. .... und auf Bibelkreis.ch!!!

                        Mit andern Worten: Man muss solche Hinweise systematisch veröffentlichen? oder?
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sauerteig in Lukasevangelium

                          Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                          Die Zuhörer wussten doch was Sauerteig bedeutet.
                          In Bezug zu den Evangelien der direkteste und klarste Hinweis
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X