Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinder in den Sendschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinder in den Sendschreiben

    Eingesandt AL

    Eine Frage auch hierzu, inwieweit hier die Sendschreiben und einzelnen "Überwinder" schriftgemäss wirklich verstanden werden könnten?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Überwinder in den Sendschreiben

    Überwinder sind Gläubige, wer nicht überwindet ist ein Ungläubiger
    Elberfelder 1905
    1. Johannes
    1. Joh 5,4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

    Wer glaubt dass der Herr Jesus Christus der Sohn Gottes ist, überwindet die Welt

    Elberfelder 1905
    1. Johannes

    1. Joh 5,5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist?

    Sehr schöne Ausarbeitung zu den ► Sendschreiben mit Erklärung zu den Höraufrufen


    ►Allgemeine Links zur Offenbarung





    Ein Überwinder ist ein Sieger in und durch Jesus Christus. Ein hyperniokao, eben ein über - Winder
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Überwinder in den Sendschreiben

      Interessant, lieber Hans Peter, dass wir nicht überwinden müssen, sondern durch den Glauben bereits überwunden haben. Viele meinen aus eigener Aktivität heraus überwinden zu müssen, jedoch ist das Überwinden eine bereits bestehende Tatsche. Dass unser Wandel genau zum Ausdruck bringen sollte, ist es was Gott will. Zum Ausdruck bringen in der Form, dass es offenbar wird, dass wir ein Brief Christi sind.

      Aus dem Urlaub herzliche Grüße

      Kommentar


      • #4
        AW: Überwinder in den Sendschreiben

        Liebe Brüder,

        interessant auch, dass der Herr Jesus der eigentliche Überwinder ist, an dem wir Teil haben:
        Römer 8,
        37 Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.
        Übrigens habe ich seit gestern "Clever". Danke für die Empfehlungen. Die Software ist einfach klasse!

        Herzliche Grüße,
        Dieter

        Kommentar


        • #5
          AW: Überwinder in den Sendschreiben

          Lieber Dieter

          Als mir vor über 10 Jahren Sabbathisten ihre gotteslästerliche Lehre des Überwindens (Durchhaltens bis zum Ende als Bedingung zum Eingehen ins Ewige Leben)
          andrehen versuchten und ich dazu die Schrift prüfte, ist es mir unerschütterlich klar geworden.

          Haralds ergänzende Erklärung könnte ich nicht klarer schreiben.

          Überwinden meint ja eigentlich (be)siegen.
          -> Überwinden: Römer 8,37 ist sogar die Steigerungsform vom Sieg, 'mehr als Siegen' ! (einziges solches Vorkommen im NT)

          3528 νικάω (nikao) : siegen

          Importantia
          νικαω nikáo
          Übersetzung: siegen
          Anzahl: 28
          Grammatik: V
          Herkunft: Von G3529 νικη níke Sieg
          Kautz
          Bedeutung
          1. siegen
            1. tr.: jmdn. besiegen; überwinden, übertreffen, stärker sein als...; d. Sieg über jmdn. oder über etw. davontragen, jmdm. überlegen sein. Spr 6,25; Lk 11,22; Joh 16,33; Röm 12,21; 1Jo 4,4; 5,4; Offb 11,7; ua.
            2. intr.: Sieger sein (von Christus); jurist.: einen Prozeß gewinnen. 2Mo 17,11; Ps 51,6; Röm 3,4; Offb 2,7.11.17.26; 3,5.12.21; 5,5; 6,2; 21,7;


          Statistik
          Vorkommen: 28; Stellen: 24; Übersetzungen: 4
          • überwinden (24x in 21 Stellen)
          • siegen (2x in 1 Stellen)
          • besiegen (1x in 1 Stelle)
          • Überwinder (1x in 1 Stelle)



          Römer 8,37:
          5245 ὑπερνικάω (hypernikao) : mehr als Sieger sein
          Importantia
          υπερνικαω hyper-nikáo
          Übersetzung: mehr als Sieger sein
          Anzahl: 1
          Grammatik: V
          Herkunft: Aus G5228 υπερ hypér über(steigernd) + G3528; V (1)
          Kautz
          Bedeutung
          1. mehr als Sieger sein
            1. mehr als Überwinder sein, einen glänzenden Sieg erringen. Röm 8,37;


          Statistik
          Vorkommen: 1; Stellen: 1; Übersetzungen: 1
          • mehr als Überwinder (1x in 1 Stelle)

          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Überwinder in den Sendschreiben

            Wiedergeborene Christen sind die wahren "Nike", auch wenn sie natürlich nichts mit der Olympiade zu tun haben
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Überwinder in den Sendschreiben

              Lieber Hans Peter,

              als ich lernte wer "Nike" ist habe ich von der Marke nichts gekauft. Im Bezug auf biblische Überwinder finde ich die Schreiben des Johannes sehr wichtig.
              Harald hat schon auf den 1. Brief hingewiesen, auch die Stelle aus Röm. 8,37 ist sehr spannend. Mir fällt noch Johannes 16 ein.
              Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. Joh. 16,33
              Da ist die Bedrängnis nicht weg, aber ich habe den bei mir, der nicht nur die Bedrängnis, sondern die Welt überwunden hat.
              Ich denke das ist auch die eigentliche Botschaft an die, die in den Sendschreiben Überwinder genannt werden.
              Nicht die Nöte und Schwierigkeiten oder Verfolgungen waren plötzlich weg, sondern die Welt wurde überwunden.
              In mindestens fünf der Sendschreiben müssen wir nämlich zu dem Schluss kommen, dass die Welt in die Versammlung eingedrungen war.

              Kommentar


              • #8
                AW: Überwinder in den Sendschreiben

                In mindestens fünf der Sendschreiben müssen wir nämlich zu dem Schluss kommen, dass die Welt in die Versammlung eingedrungen war.
                Es könnte auch sein, dass darum der Herr Jesus hier die Einzelnen anredet und gar nicht die Körperschaften.

                Ich bin schon längst nicht mit "Körperschaft" verbunden.
                Ich sehen mich nur noch als Glied am Leibe Christi.
                Mehr gibt`s nicht, mehr braucht`s nicht.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Überwinder in den Sendschreiben

                  Lieber Hans Peter,

                  welche praktische Konsequenz hat deine Sicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Überwinder in den Sendschreiben

                    Ich versammle mich mit andern Wiedergeborenen die keine Vorbehalte machen auf Gemeindezugehörigkeit zum Herrn Jesus Christus hin.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Überwinder in den Sendschreiben

                      Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                      Lieber Hans Peter,

                      Mir fällt noch Johannes 16 ein.

                      Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. Joh. 16,33


                      Da ist die Bedrängnis nicht weg, aber ich habe den bei mir, der nicht nur die Bedrängnis, sondern die Welt überwunden hat.
                      Ich denke das ist auch die eigentliche Botschaft an die, die in den Sendschreiben Überwinder genannt werden.
                      Nicht die Nöte und Schwierigkeiten oder Verfolgungen waren plötzlich weg, sondern die Welt wurde überwunden.
                      In mindestens fünf der Sendschreiben müssen wir nämlich zu dem Schluss kommen, dass die Welt in die Versammlung eingedrungen war.
                      Ich denk da an:

                      Galater 6,12 So viele im Fleische wohl angesehen sein wollen, die nötigen euch, beschnitten zu werden, nur auf daß sie nicht um des Kreuzes Christi willen verfolgt werden. 13 Denn auch sie, die beschnitten sind, beobachten selbst das Gesetz nicht, sondern sie wollen, daß ihr beschnitten werdet, auf daß sie sich eures Fleisches rühmen. 14 Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist, und ich der Welt.

                      1.: Auch wenn im Galatherbrief Christen aus- und im jüdischen Umfeld angeschrieben wurden, so könnte man körperliche Beschneidung heute z.Bsp. auch mit einer ungeistlichen "Denominations- oder Gruppenzugehörigkeit" 'ersetzten'. Psychische Verfolgung.

                      2.: Körperliche Verfolgungen erleben wir in Mitteleuropa aktuell gerade nicht, kommt aber sicher wieder (und ist und war in der Welt immer da). Auch den Gläubigen hier wird's dann leiblich sehr bewusst und ist für sie dann wichtig, durch Glaubensgehorsam in der Gnade fest stehen zu bleiben.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X