Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der Reihe nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der Reihe nach

    Lk. 1,3 ...hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,...

    Wenn Du das nächste Mal Lukas liest, behalte dieses "der Reihe nach" mal im Hinterkopf.
    Nur als Bsp:
    In Lk. 7 wird erst vom Glauben des Hauptmanns berichtet (ein Bild für die Heiden), und danach von der Witwe und ihrem, vom Tod auferweckten Sohn (ein Bild für Israel).

    Dieses "der Reihe nach" zieht sich offenbar wie ein roter Faden durch das Evangelium des Lukas.
    Es ist nicht das "der Reihe nach", wie Menschen es sich auserdenken, sondern so wie der Heilige Geist uns die Dinge vor die Herzen stellt.
    Darin ist eine gewisse Ordnung zu erkennen.
    Und das macht es spannend, das Buch "Lukas" - mit diesem Gedanken im Hinterkopf - zu lesen. Dabei entdeckt man immer wieder Neues.


    Der Reihe nach: καθεξῆς (kathexes)

    Nachg Kautz:

      1. zeitliche, räumliche oder logische Reihenfolge: einer nach dem anderen d.h. in ordentlicher Art und Weise (ohne Unterbrechung); nacheinander.
        Lukas 1,3: hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,

        Apostelgeschichte 11,4: Petrus aber fing an und setzte es ihnen der Reihe nach auseinander und sprach:

        Apostelgeschichte 18,23: Und als er einige Zeit dort zugebracht hatte, reiste er ab und durchzog der Reihe nach die galatische Landschaft und Phrygien und befestigte alle Jünger.

        ;
      2. danach (folgend); subst.: d. (Nach)Folgende.
        Lukas 8,1: Und es geschah danach, dass er nacheinander Stadt und Dorf durchzog, indem er predigte und das Reich Gottes verkündigte. Und die Zwölf waren bei ihm,

        Apostelgeschichte 3,24: Aber auch alle Propheten, von Samuel an und der Reihe nach, so viele geredet haben, haben auch diese Tage verkündigt.












    Zuletzt geändert von HPWepf; 23.01.2023, 08:40.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X