Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Recht des Gesetzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Recht des Gesetzes



    Röm 8,4 auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln.



    Wie muss man den Satz verstehen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Das Recht des Gesetzes

    Lieber Hans Peter,

    ich möchte es so verstehen, wie es da steht: Das Recht des Gesetzes wurde in dir (uns) erfüllt. Es muss da schon eine Veränderung in dir (uns) vorgegangen sein. Das Recht des Gesetzes wurde nicht durch uns erfüllt. Präpositionen sind so wichtig!

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Recht des Gesetzes

      Lieber Ulrich
      Dein Hinweis auf "in" ist sehr berechtigt.
      Zum Glück haben das auch die meisten Bibelübersetzer richtig erfasst, wenn auch nicht ganz alle.


      Der Wiedergeboreren wandelt wenn er in Geiste wandelt nicht mehr nach dem Fleische also unter der Macht des Prinzpes Sünde, sondern durch und im Heilgen Geist.

      Römer 8.4 auf daß das Recht (1) des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln.

      1 d. i. die gerechte Forderung
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Recht des Gesetzes

        Lieber Hans Peter,

        ich finde es bemerkenswert, dass der vorhergehende Abschnitt sich mit der Frage beschäftigt: "wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes" und die weiteren Ausführungen dann geradewegs zur Sohnschaft und damit zur Erlösung des Leibes führen.

        Die in uns erfüllte Rechtsforderung des Gesetzes ist damit der Beweis dafür, dass die Rettung vom Leib des Todes bereits stattgefunden hat.

        Kommentar

        Lädt...
        X