Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr Jesus Christus Jehova

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herr Jesus Christus Jehova


    In Lukas 5
    wird uns der Herr Jesus als Schöpfer (die Sache mit den Fischen),
    als Jehova (Heilung des Aussätzigen)
    und als Sohn des Menschen (ab V17) vorgestellt.

    Ich sinne schon einige Zeit über V17b nach:

    Und es geschah an einem der Tage, dass er lehrte;und es saßen da Pharisäer und Gesetzlehrer,
    welche aus jedem Dorfe von Galiläaund Judäa und aus Jerusalem gekommen waren;
    und
    des Herrn Kraft war da, um sie zu heilen.
    Des Herrn Kraft ist nach meinem Verständnis der Vater, Jehova.
    Oder zielt das mehr auf den Herrn Jesus Christus = Jehova?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Herr Jesus Christus Jehova

    kann man bitte dieses "Verständnis" genauer definieren? Wieso ist des "Herrn Kraft" = Vater, Jehova? Warum ist es nicht seine eigene Kraft? Die Begründung wäre nicht ganz ungefährlich!

    Kommentar


    • #3
      AW: Herr Jesus Christus Jehova

      Ihr lieben...vielleicht bezieht sich das unter anderem auf MT. 22,29: Ihr irret, indem ihr die Schriften nicht kennet, noch die Kraft Gottes...

      Kommentar


      • #4
        AW: Herr Jesus Christus Jehova

        kann man bitte dieses "Verständnis" genauer definieren? Wieso ist des "Herrn Kraft" = Vater, Jehova? Warum ist es nicht seine eigene Kraft? Die Begründung wäre nicht ganz ungefährlich!
        Immer wenn wir uns mit der Gottheit beschäftigen und das verbal ausdrücken sieht man dass man missverständlich denkt und missverstanden wird.

        Der Herr Jesus
        Der Heilige und
        Der Vater sind unterschiedliche Personen, aber ►Ein.

        Solche Zuordnungsversuche wie ich sie eingangs eingefügt habe, sind sicher schwierig, eventuell sogar falsch aber wenn man davon ausgeht, dass hier im Forum nur wiedergeborene Christen lesen,
        die selbständig die Bibel lesen also nicht einfach passive Gemeindegänger sondern aktive Bibelerforscher sind, und keine Arianer Calvinisten oder Pfingstler Moslem`s usw. usw.
        kann man so was ja mal drauflegen, ok?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Herr Jesus Christus Jehova

          Lieber Hans Peter,

          ich vermute jetzt einmal, dass in Lukas 5,17 "Kyrios" steht. In Lukas 5,24 macht der Herr Jesus deutlich, dass er der Sohn des Menschen ist.
          Nach Psalm 8 und Daniel 7 ist das die höchste Autorität, die sichtbar in der Schöpfung in Erscheinung tritt.
          Nach 1. Tim 3,16 ist Gott im Fleisch gekommen,
          nach 1. Joh. 5,20 ist er der wahrhaftige Gott und das ewigen Leben.

          Es ist deutlich, dass wir in Lukas 5,17 die Kraft Gottes wirksam sehen.
          Wenn man aber aus der Kraft des Herrn die Kraft Jehovas als Vater ableiten will, dann müsste man unterstellen, dass der Heilige Geist sich an der Septuaginta orientierte als ER Lukas inspirierte.
          Zu der Frage von Namensübersetzung haben wir hier schon häufiger einen Austausch gehabt.

          Ich würde diese vorgeschlagene Unterteilung aber noch aus anderen Gründen nicht machen.
          Kol. 1,19 zeigt uns, dass es das Wohlgefallen der ganzen Fülle war, in IHM zu wohnen.
          Auch Kol. 2,9 macht deutlich, dass in IHM die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt. Aus den hier dargelegten Überlegungen stellt sich meiner Meinung nach die Eingangsfrage nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Herr Jesus Christus Jehova

            Lieber Ulrich
            Vielen Dank für diese Antwort! da hat sich für mich das Thread sehr gelohnt da habe ich heute wieder etwas zum Nachforschen.
            Aber jetzt habe ich zuerst noch etwas viel wichtiger (für mich) vor, → Meine Mutter zu besuchen.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X