Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Definition einer Versammlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist die Definition einer Versammlung?

    Was ist die Definition einer Gemeinde Kirche Versammlung?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

    lieber Hans Peter .

    "Wikipedia" sieht es so:
    Versammlung

    Versammlung bezeichnet:

    Versammlung im rechtlichen Sinne:

    Bürgerversammlung, eine Versammlung von Bürgern in der Regel auf kommunaler Ebene
    Ekklesia, die Volksversammlung altgriechischer Staaten (auch: die Kirche)
    Generalversammlung, ein Organ von privaten wie öffentlich-rechtlichen Vereinigungen
    Gesellschafterversammlung, ein Organ einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    Hauptversammlung, das höchste Organ einer Aktiengesellschaft
    Mitgliederversammlung, das oberste Organ eines Vereins
    Nationalversammlung, verschiedene historische und gegenwärtige parlamentarische Versammlungen
    Plenum, die vollständige Versammlung aller Mitglieder einer Institution
    Versammlungsfreiheit, Grundrecht der Versammlung mehrerer Personen zum Zwecke der Meinungsäußerung

    Und dann gibt es noch eine "Versammlung", wer zu dieser Versammlung gehört ist ein Kind Gottes.
    1 Timotheus 3:15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.

    Aus ►http://www.gotquestions.org/
    Frage:► "Was ist die Kirche?"

    Antwort: Heutzutage verstehen viele Menschen unter einer Kirche ein Gebäude oder eine religiöse Organisation. Das Wort „Kirche“ kommt vom griechischen Wort „kyriakos“ („zu einem Herrn gehörend“).
    Die Grundbedeutung von „Kirche“ bezieht sich also weder auf ein Gebäude noch auf irgendeine Organisation, sondern allein auf den „Kyrios“, den „Herrn“ Jesus Christus.
    Jesus hat nie den Bau von Kirchen oder die Bildung von Organisationen angeordnet.
    In deutschen Bibelübersetzungen kommt meistens das Wort „Gemeinde“ (manchmal auch „Versammlung“) vor.
    Doch sind „Gemeinde“, „Versammlung“ oder „Kirche“ jeweils nur interpretierende Wiedergaben der griechischen Bezeichnung „ekklesia“, die wörtlich „Herausgerufene“ bedeutet.
    Die Gemeinde oder Kirche im biblischen Sinn steht für eine Gruppe von Menschen, die Gott aus einem Leben der Sünde und des Todes herausgerufen hat:
    „der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1. Petrus 2,9).

    Die Gemeinde ist der Leib Christi, dessen Haupt Jesus ist. In Epheser 1,22-23 steht: „Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
    die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.“ Der Leib Christi besteht aus allen, die an Jesus Christus glauben, vom ersten Pfingsten (Apostelgeschichte 2) bis zur Wiederkunft Christi.
    Der Leib Christi hat zwei Aspekte:
    1. Die weltweite Gemeinde oder Kirche besteht aus allen, die eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus haben.
    „Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden“ (1. Korinther 12,13).
    Dieser Vers sagt aus, dass jeder und jede Gläubige ein Teil des Leibes Christ ist und zum Beweis dafür den Geist Christi erhalten hat.
    Die weltweite Gemeinde Gottes besteht aus allen, die durch den Glauben an Jesus Christus die Erlösung empfangen haben.

    2. Die örtliche Gemeinde wird in Galater 1,1-2 erwähnt: „Paulus, Apostel, … und alle Brüder, die bei mir sind, den Gemeinden von Galatien“.
    Hier erkennen wir, dass es in der Provinz Galatien viele einzelne Gemeinden gab, die wir örtliche Gemeinden nennen.
    Eine Baptistengemeinde, eine evangelisch-lutherische Gemeinde, eine römisch-katholische Gemeinde usw., ist nicht die Gemeinde im Sinne von weltweiter Gemeinde,
    sondern jeweils ein Teil der Ortsgemeinde, dem örtlichen Leib der Gläubigen.
    Die weltweite Gemeinde umfasst alle, die zu Christus gehören und die Ihm im Hinblick auf die Errettung vertraut haben.
    Diese Glieder der weltweiten Gemeinde sollen die Gemeinschaft und Erbauung innerhalb der Ortsgemeinde suchen.

    Zusammengefasst: die Kirche ist weder ein Gebäude noch eine Denomination oder Konfession noch eine Organisation.
    Gemäß der Bibel ist die Kirche der Leib Christi – bestehend aus allen, die zur Errettung ihr Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt haben (Johannes 3,16; 1. Korinther 12,13).
    Ortsgemeinden sind Versammlungen von Gliedern der weltweiten Kirche.
    Die örtliche Gemeinde ist dort zu finden, wo Glieder der weltweiten Kirche die Grundsätze des „Leibes“ nach 1. Korinther 12 vollständig anwenden:
    ermutigen, lehren und einander auferbauen in der Erkenntnis und Gnade des Herrn Jesus Christus.

    liebe Grüße - Paule

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

      die Kirche ist weder ein Gebäude noch eine Denomination oder Konfession noch eine Organisation.

      Die Herausgerufene kann also weder eine Baptistengemeinde, eine evangelisch-lutherische Gemeinde, eine römisch-katholische Gemeinde usw. sein. Desweiteren kann sie auch kein e.V, sprich " Eingetragener Verein " sein.
      Deutschland speziell ist ja das Land der Vereine.

      1Kor 3,4 Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus; der andere aber: Ich des Apollos; seid ihr nicht menschlich? {W. Menschen}

      1Petr 2,11 Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und als die ihr ohne Bürgerrecht seid, {O. und als Beisassen} daß ihr euch enthaltet von den fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten,

      Liebe Grüsse
      Hans

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

        Lieber Paule Lieber Hans

        Ich danke Euch für Dir die guten Antworten.
        Ein Kind Gottes gehört tatsächlich nicht zu einer Menschlichen Organisation sonder gehört dem Herrn Jesus Christus allein, vereint mit allen wahren an den Herrn Jesus Christus Gläubigen als Leib Christi.

        @ Paule ich habe in Deiner Einstellung noch den Link korrigiert.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

          die Schrift sagt, das dies die Versammlung ist:
          Es grüßt euch Gajus, der mich und die ganze Gemeinde beherbergt. Es grüßt euch Erastus, der Stadtverwalter, und Quartus, der Bruder.(Röm 16:23)

          das ist wirklich wunderbar. Es funktioniert einfach nicht ein festes Gebäude zu beherbergen. Aber mit Menschen funktioniert es.
          Und damit sind wir bei der Definition der Schrift.
          Gott liebt Menschen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

            Es grüßt euch Gajus, der mich und die ganze Gemeinde beherbergt. Es grüßt euch Erastus, der Stadtverwalter, und Quartus, der Bruder.(Röm 16:23)
            Lieber Aron

            nachdenklich macht doch:
            ολος, η, ον hólos

            und was macht doch der natürliche Mensch alles für Handstände um →
            ολος, η, ον hólos
            in den Wind zu schlagen.


            Irgendwann, als ich mich vom Sektenunwesen auch noch bekennen bekehren konnte, wurde mir das dann auch noch klar:
            3. Johannes

            3. Joh 1,7 Denn für den Namen sind sie ausgegangen und nehmen nichts von denen aus den Nationen.
            3. Joh 1,8 Wir nun sind schuldig, solche aufzunehmen, auf daß wir Mitarbeiter der Wahrheit werden.
            3. Joh 1,9 Ich schrieb etwas an die Versammlung, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der Erste sein will, nimmt uns nicht an.























            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

              lieber Hans Peter -

              3. Joh 1,9 Ich schrieb etwas an die Versammlung, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der Erste sein will, nimmt uns nicht an.

              Diese Art von "Versammlungsfürsten" gibt es leider heute auch noch..
              In kleineren Zeugnissen geschieht es noch daß ein "Anführer" unter den Brüdern, seiner Art entsprechend, "den ersten Platz" einnimmt und der Rest nickt nur noch ab,
              und wenn da nicht die passenden Brüder oder Schwestern kommen, bleiben sie allein und haben kein Wachstum, im Gegenteil, dieses Zeugnis stirbt dann
              im wahrsten Sinne des Wortes aus.

              liebe Grüße - Paule

              Anhang aus einer alten Betrachtung:
              Allem Anschein nach hatte Diotrephes ein Schreiben des Jo*hannes der Versammlung nicht vorgelesen und damit bewiesen, dass er den Apostel nicht empfangen wollte. Was den Diotre*phes hierzu verleitete, liegt in der menschlichen Natur; Hoch*mut und Eigendünkel sind uns angeboren. Die Tendenz, sich vorzudrängen, mag auch bei uns vorhanden sein, und wir müssen sorgfältig darüber wachen, um nicht einen Platz einneh*men zu wollen, für welchen der Herr uns gar nicht bestimmt hat.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2016, 17:48. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist die Definition einer Versammlung?

                Lieber Paule
                das sind Ahnliche wie "Christen" die nicht vergeben können.
                Sie sind`s nicht.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X