Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet .....

    1.Petrus 2 (Schlachter 1951) :
    7. Für euch nun, die ihr glaubet, hat er Wert; für die Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist, ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses.
    8. Sie stoßen sich, weil sie dem Wort nicht glauben, wozu sie auch gesetzt sind.

    Was bedeutet, sie sind gesetzt? Wozu?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 17:29.

  • #2
    AW: Was bedeutet .....

    Lieber Bobby
    Ungläubige sind gesetzt, dass sie sich anstossen
    Da siehst du gut die Prädestination der Ungläubigen, dass sie sich anstossen.
    Aber es gibt keine Prädestination zum Unglauben! ....
    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 17:31.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Was bedeutet .....

      Danke für diese Antwort.
      Ich habe gefragt, weil ich demnächst über 1.Petr. 2 predigen will,
      Kp 1 habe ich getan, war einfach, aber jetzt geht's auch einfach weiter.
      Also danke!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 17:59.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was bedeutet .....

        Wir machen es jeweils so, wenn wir in der Wortbetrachtung etwas nicht wissen, dann fragen wir einfach in die Runde, irgendein Bruder kann dann meist weiterhelfen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 17:59.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Was bedeutet .....

          lieber Bobby -
          Eine Kurzbetrachtung über diese Verse von Paul Grobethy aus "Tägliche Betrachtungen":

          6 Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen Eckstein, einen auserwählten, kostbaren; und wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden."
          7 Euch nun, die ihr glaubet, ist die Kostbarkeit; den Ungehorsamen aber: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden",
          8 und "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses", die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Worte stoßen, wozu sie auch gesetzt worden sind.

          Nicht auf dem Sinai, dem Berg des Gesetzes, ist der Eckstein gelegt, sondern in Zion, das von Gnade spricht, vgl. Hebr. 12,21-22. Er ist die sichere Grundlage für alle, die an Ihn glauben, und sie besitzen Ihn als die «Kostbarkeit». Die Juden hingegen, obschon Jesus so viele Zeichen und Wunder in ihrer Mitte getan hatte, wollten diese Kostbarkeit nicht anerkennen. Sie ärgerten sich an Ihm und verwarfen diesen Stein als wertlos. Sie sind die Ungehorsamen, die sich daran stoßen. Zwar wussten sie manches, das auf Christus Bezug hatte; sie konnten z. B. Herodes genau sagen, wo der Christus geboren werden sollte (Matth. 2,3-6). Auch mussten sie zugeben, dass Er ein Lehrer war, von Gott gekommen (Joh. 3,1-2); sie waren aber dem Wort ungehorsam, weil sie Ihn nicht annahmen. Wir sehen denselben Geist des Ungehorsams in unseren Tagen. Viele Menschen besitzen das Wort Gottes, aber anstatt sich darunter zu beugen, stoßen sie sich daran und wollen Jesus nicht als ihren Heiland annehmen.

          Nachfolgend sagt uns Gottes Wort zu uns erlöste Christen dieses:
          9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
          10 die ihr einst "nicht ein Volk" waret, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
          11 Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und als die ihr ohne Bürgerrecht seid, daß ihr euch enthaltet von den fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten,
          12 indem ihr euren Wandel unter den Nationen ehrbar führet, auf daß sie, worin sie wider euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung.
          13 Unterwerfet euch nun aller menschlichen Einrichtung um des Herrn willen: es sei dem Könige als Oberherrn,

          Liebe Grüsse - Paule
          viel Erfolg bei Deiner Predigt und Gottes Segen dazu!
          Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:00.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was bedeutet .....

            Ich verlasse mich auch auf Euch, denn wer hat die Erfahrung wie Ihr?
            Wir sind eine recht junge Gemeinde, überwiegend unter 40 Jahre. Da ist es gut, Brüder mit Wissen und Erfahrung zu kennen. Oder?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:01.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was bedeutet .....

              Lieber Bobby
              1. Petrus 2,7+8 Euch nun, die ihr glaubet, ist die Kostbarkeit; den Ungehorsamen aber: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden", und "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses", die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Worte stoßen, wozu sie auch gesetzt worden sind.
              Man könnte sprachlich vorschnell zum Schluss kommen, dass der erste Teil des Satzes (sich stossen) Voraussetzung sei für den zweiten (nicht glauben). Ist es nicht. Und ich denke, es geht auch gar nicht um eine vom Gott prädestiniertes Muss im calvinistischen Sinn, sondern eher um eine eigenverantwortliche Konsequenz:
              - Niemand glaubt nicht, weil er sich am Herrn stösst.
              - Jedermann dem Wort Gottes nicht glaubt, stösst sich am Stein des Anstosses, dem Herrn.
              Und auch: Das 'sich stossen' beinhaltet ja geradezu den Ungehorsam/Unglauben.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:03.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Was bedeutet .....

                Ich verlasse mich auch auf Euch, denn wer hat die Erfahrung wie Ihr?
                Lieber Bobby
                es ist nur auf Einen Verlass!
                Wir alle irren oft.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:03.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was bedeutet .....

                  liebe Brüder -
                  Als Ergänzung noch diese Verse aus dem 1. Petrus-Brief, Kap 2::

                  7 Euch nun, die ihr glaubet, ist die Kostbarkeit; den Ungehorsamen aber: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden",
                  8 und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses", die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Worte stoßen, wozu sie auch gesetzt worden sind.
                  9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
                  10 die ihr einst "nicht ein Volk" waret, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.

                  Liebe Grüsse - Paule
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was bedeutet .....

                    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                    Lieber Bobby es ist nur auf einen Verlass!
                    Wir alle irren oft.
                    Wer wollte da widersprechen!

                    Und DOCH ging auch Paulus nach Jerusalem zu seinen Brüdern, Ap 15, er fragte die Brüder .....
                    Genau das mache ich hier! Bin bisher sehr gut gelehrt / belehrt worden!
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was bedeutet .....

                      Lieber Bobby,
                      diese Passage aus dem 1. Petrusbrief finde ich absolut fantastisch und extrem wichtig.
                      Der Stein des Anstoßes, der Fels des Ärgernisses und der kostbare Eckstein,
                      als wir in Römer 9 und Römer 10 ausführlich behandelt.
                      Nach der sehr ausführlichen Behandlung dieses Felsens kommt es zu der Frage, ob den Gott sein Volk verstoßen hat (Römer 11,1).

                      In Römer 11,15 wird dann Psalm 118,22 behandelt. Nämlich die Bauleute, die den kostbaren Eckstein verworfen haben.
                      Genau diese, sind wegen der Verwerfung selbst verworfen worden, weil sie an dem Wort Anstoß genommen und dem Wort nicht geglaubt haben.

                      Leider liest man aus der KJV, dass das Volk verworfen wurde, weil es einige Einfügungen in Römer 11,15 gibt, die dort nicht hingehören.

                      Der Grundtext in Römer 11,15 lässt keine eindeutige Zuordnung des Handelnden in dem Vers zu. Die Passage in 1. Petrus 2 ist sozusagen der Beleg dafür, dass Gott auch sein Volk nicht verworfen hat.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 18:19.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was bedeutet .....

                        WDBL hat auch einen Guten Gedanken zu den Versen:
                        All diejenigen, die Ungehorsamen sowohl als auch die Ungläubigen, sind dazu
                        gesetzt, sich am Worte zu stoßen. Daher sollte der erste Schritt nicht der einer Besserung
                        oder des Fortschritts sein, sondern der des Gehorsams. Hier geht es nicht um
                        den Gedanken der Verdammung, dass einige zum Ungehorsam gesetzt sind. »Die
                        Ungöttlichen sind nicht dazu bestimmt, ungöttlich zu sein, sondert dadurch, dass
                        sie ungöttlich sind, hat Gott es festgelegt, dass diese Haltung in ihrer Ablehnung
                        Christi völlig offenbar werde« (F.W. Grant). Petrus macht dies in seinem zweiten
                        Brief klar, dass Gott es eben nicht wünscht, dass irgendjemand verloren gehe
                        (2Petr 3,9; Hes 33,11; 1Tim 2,4).
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X