Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvinismus Irrlehre Aufklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

    Hallo an alle im Forum.
    Ich heiße Daniel, bin 24 Jahre alt und bin neu hier.
    Das Thema Vorherbestimmung Gottes, oder freie Entscheidung ist ein Thema, das viele Spaltungen unter uns Christen geholt hat.
    Nichtsdestotrotz, sollte man sich über solche Themen unterhalten, mit Geschwistern im Herrn die solch eine Speise schon zu sich nehmen können.

    Ich möchte euch über mich nicht im Unklaren lassen. Ich bin der Meinung, wir Menschen haben keinen freien Willen.
    Hier einige Bibelverse dazu:

    Röm 9,14-24; Eph 1, 4; Apg 4,28; Phil 2, 12-13; Apg 2, 23; Joh 15, 16; Joh 6, 44; Jer 1, 5; Apg 13, 48; Apg 16, 14
    (Ich hoffe das sind nicht zu viele Verse).

    Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.

    Gottes Segen wünscht Daniel.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 13:29.

    Kommentar


    • #32
      AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

      Lieber Daniel.
      Willkommen im Forum.

      In dem unerträglichen Bewusstseins-Elend eines sündigen Wesens zu sein und keinen freien, eigenen Willen zu haben, möchte ich nicht eine Stunde zubringen müssen,
      musste es Gott Lob und Dank auch nie und werde es nie müssen.

      Mein Wille bringt mich zwar leider auch immer wieder mal in beelendende Situationen durch Sünden, ich danke Gott dass ich mich jeweils durch den Heiligen Geist geleitet,
      freiwillig zum Bekenntnis führen lassen kann, genauso freiwillig wie ich jeweils in Sünde falle.


      Zu deinen Bibelstellen empfehle ich dir diesen Thread und das ganze Unterforum durchzugehen,
      dann kennst du die Meinungen. Die Lehre der willentlichen Handlungen und Unterlassungen des Menschen findet jedermann innerhalb der Schrift.
      Diese Speise kann jeder Wiedergeborene zu sich nehmen, er muss halt das Verstehen auch wollen.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #33
        AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

        Ich möchte euch über mich nicht im unklaren lassen. Ich bin der Meinung, wir Menschen haben keinen freien willen.
        Lieber Daniel
        ich möchte mich den Willkommens Grüssen von Oliver anschliessen und denke auch dass DU zu den angefragten Schriftstellen die Antwort aus dem Wort Gotts hier im Forum findest.
        Ich überlege mir aber noch ob ich ein Zusammenfassung zu "Freiem Willen" unter einem andern Thread schreiben will.

        mal das in Kürze:





        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #34
          AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

          Hallo zusammen,

          schön das es so schnell Antworten gibt.
          Mal anders gefragt.
          Hatte Judas einen freien Willen?
          Hatten/haben die Juden einen freien Willen?

          Kommentar


          • #35
            AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

            Lieber Daniel

            Bitte benütze für dieses spezifische Thema den parallel extra dazu eröffneten Thread:

            wo es ja bereits einige Hinweise und Beiträge gibt. Ansonsten die Threads sofort verzetteln, unübrsichtlich und schlecht nachverfolgbar werden.
            Danke

            PS: Bitte trage in deinem Benutzerkontrollzentrum noch eine Grussformel mit deinem Namen in deine Signatur ein. (oben rechts: "Benutzerkontrollzentrum" -> links "Meine Signatur bearbeiten". Danke
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #36
              AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

              Ich habe mich bisher nicht eingehend mit dem Calvinismus beschäftigt, hatte lediglich eine Ahnung von der Prädestination, jedoch nicht von der "doppelten".
              Doch nun bin ich da informativ eingestiegen und staune nur noch, wie sich ein solches Gedankenkonstrukt als ernst-zunehmende "reformatorische" Lehre überhaupt durchsetzen konnte.
              Das sind doch Gedankengänge, wie sie sehr wahrscheinlich von Insassen einer psychiatrischen Einrichtung nicht zu erwarten wären.
              Darum kurz einige, persönliche Bemerkungen zu diesem Konstrukt, ohne viele Bibelstellen als Beleg anzuführen:

              1. Gott, der Schöpfer und Herr über Leib und Leben des Menschen, läßt also Menschen gezeugt werden und zur Welt kommen, gibt ihnen eine Seele,
              um diese dann dem Teufel auf dem Silbertablett zur Verderbnis zu überlassen?
              Ist doch ein irgendwie schizophrener Gedankengang, der nur einem kranken Hirn entspringen könnte.

              2. Da sitzen dann sonntags höchstwahrscheinlich Errettete und zur Verdammnis Bestimmte Seite an Seite in der Kirche und jeder von denen denkt doch nur an sich:
              "Gehöre ich zu denen, die Zur Errettung bestimmt sind, oder zu jenen (wie mein Banknachbar evtl.), die zur Verdammnis bestimmt sind?"
              Und beide legen ihren Zehnten ein, der Errettete, wie der zur Verdammnis bestimmte.
              Und die Kirche nimmt erfreut das "Opfer" beider, des Verlorenen, wie des Erretteten und finanziert damit allerlei "Gemeindeaufgaben".

              3. Da sitzen Leute in den Kirchenbänken und lauschen einer Lehre, die behauptet, daß etliche ihrer Verwandten und Vorfahren gar keine Chance hatten errettet zu werden,
              weil sie von Gott, dem Vater des Herrn Jesus Christus bereits vor Grundlegung der Welt dazu bestimmt waren, verloren zu gehen.
              Da könnte ich doch aus voller Kehle und Gewissheit ausstrahlender Stimme hinausschmettern
              "Lobet und preiset ihr Völker den Herrn ..."
              Calvinismus wird doch spätestens hier zur Lehre für Egoisten, Egoisten, die froh darüber sind, errettet zu sein und kein Interesse am Nächsten haben dürfen.
              Und dann

              4. und Letztes: Es erstaunt mich, wie es "Schriftgelehrte" geben kann, hochgeachtet und vielgerühmt und herumgereicht dazu,
              die eine solches Gedankengebäude auch noch aus der Schrift heraus zu begründen versuchen.
              Seid herzlich gegrüsst.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 13:30.

              Kommentar


              • #37
                AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                Lieber Karl
                Ich kenne zwei Menschen, die sind wirklich und überragend und aussergewöhnlich hochintelligent, aber beim Calvinismus stellen sie ab
                und sie glauben schlicht und einfach nicht der Schrift, sondern dem hochintelligent scheinend und doch schizophrenen Konstrukt ihres Oberhirten JMCA = John MacArthur
                der es auch nur zusammenkopiert und verbal geschliffen hat.
                Es ist mir oft auch Lehre genug, dass solch gescheiten Menschen auch völliger Stumpfsinn den Sinn verblenden kann und der einfachste,
                einfältigste Mensch mehr Verstand, Erkenntnis und Glauben haben kann.
                Als Begründung deiner oben berechtigten Einwände erklärt einem der Calvinist, dass Gott zu Seiner Verherrlichung verlorene Menschen benötige,
                dass daran Gottes Herrlichkeit ersichtlich sei.
                Wer solches nur im Ansatz denkt und verbreitet, nehme ich für voll und weise ihn sofort als einer der sich Bruder nennt 100 %ig ab, mit ihm Gemeinschaft
                haben zu können.
                Wer solches denkt, hat rein gar nichts ab Gottes Verherrlichung im Sohn verstanden, nichts.
                Er ist einer, der sein Ego, wie Satan, über Gott selbst erheben möchte.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 13:48.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #38
                  AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                  Lieber Olivier,
                  Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                  Als Begründung deiner oben berechtigten Einwände erklärt einem der Calvinist, dass Gott zu Seiner Verherrlichung verlorene Menschen benötige,
                  dass daran Gottes Herrlichkeit ersichtlich sei.
                  Das ist ein echter Hammer!
                  Der Sohn, der von keiner Sünde wußte, verherrlicht den Vater, und dann benötigt Gott also noch Sünder, die in ihren Sünden gestorben sind, damit die Herrlichkeit "vollkommen" wird?

                  Solches wird bei den Reformierten gelehrt und das "Fußvolk" schaut anscheinend in keine Bibel und läuft in der Prozession mit!
                  Wer solches nur im Ansatz denkt und verbreitet nehme ich für voll und weise ihn sofort als einer der sich Bruder nennt 100 %ig ab, mit ihm Gemeinschaft
                  haben zu können.
                  Siehst du, das hat aber doch auch Folgen z.B. in der ev. Allianz, wo ja auch die ref. Kirche mitmischt.
                  Da kann doch kein von Oben Geborener mitarbeiten.
                  Ich selbst war ehrenamtlich in einer Missionsgesellschaft tätig, die sich für die Verbreitung von Gottes Wort einsetzt.
                  Grundvoraussetzung war die Geburt von Oben,
                  die Anerkennung der Schrift als irrtumslos und von Gott inspiriert durch den, der da eintreten wollte und ein Zeugnis des Gemeindepfarrers, daß der Betreffende aktives Glied,
                  (also keine "Karteileiche") der Gemeinde sei.
                  Da war es also durchaus möglich, daß ein Pfarrer der ref. Kirche ein solches Zeugnis ausstellte, oder auch ein homosexueller Pfarrer einer Landeskirche ebenso für ein Glied seiner "Herde".
                  Darum bin ich dann vor ca. zwei Jahren da weggegangen, weil ich doch keine Gemeinschaft, gemeinschaftliche Dienste mit solchen Leuten haben konnte.
                  Die ev. Allianzen sind zum Hort der Wortbrüchigen gegenüber Gott geworden und können deshalb von keinem von Oben Geborenen Mitarbeit erwarten dürfen.
                  Wer solches denkt hat rein gar nichts ab Gottes Verherrlichung im Sohn verstanden, nichts.
                  Er ist einer, der sein Ego, wie Satan, über Gott selbst erheben möchte.
                  Genau so ist es. Doch sag das doch mal einem der vielgerühmten und hocherhobenen "Schriftgelehrten", du rüttelst doch damit am Sockel ihres Denkmals.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 13:51.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                    Leider gibt es auf Bibelkommentare nicht nur diesen unschriftgemässen dummen Kommentar.
                    Bei denen kann man sogar calvinismisinfiszierter
                    Unsinn wie auf den meisten Websiten finden
                    Auch wird der Perversling und Judenhasser multiple Irrlehrer und Massenmörder Martin Luther positiv erwähnt.
                    Du musst selber lernen, die Bibel wirklich als Einheit zu studieren.
                    Also nochmals. Jeder Mensch steht ab Geburt im Buche des Lebens verzeichnet und wird daraus erst gelöscht, wenn er den Zeitpunkt zur Umkehr und Errettung durch glauben an den Herrn Jesus Christus verpasst hat.
                    https://www.bibelkommentare.de/index...a&answer_id=19
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 13:53.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung
                      Lieber Albert
                      Ich ziehe ganz sicher nicht über den multiplen Irrlehrer Martin Luther “her“!
                      Ich schreibe nur, er war eine extrem
                      gefährlicher, bösartiger Perversling,
                      ein Trunkenbold
                      und Fresser mit theologischen Interessen....
                      Er war ein Judenhasser erster Güte.
                      Er war der mir bekannteste Christenverfolger.
                      Er hat eine komplett tote „Kirche“ (Protestantismus) begründet.

                      Die Mitglieder dieser Kirche wussten am Morgen jeweils noch nicht, dass sie nicht mehr katholisch sind, sie wurden über Nacht zu Protestanten gemacht.
                      Luther „lehrte“ den Irrsinn, der Mensch hätte keinen Freien Willen.
                      Auf diese Schnappsidee ist nicht einmal Satan gekommen!

                      Der Perversling Luther wollte alle Behinderten umbringen, er war tatsächlich auch darin der Stammvater Adolf Hitlers und dessen Anhänger.
                      Sein Judenhass kam aus seiner bösartigen, teuflischen Gesinnung.
                      Luther und J.N. Darby lehrte“ und praktiziert die heidnisch okkulte Babytaufe.
                      Sein Bauernhass forderte >100 000 Tote, die auf satanischste Weise ermordet wurden.
                      Die Gesinnung Luthers zeigte sich auch da auf das abscheulichste.

                      Seine antichristliche [?] Gesinnung zeigte sich auch darin, dass er „lehrte“, die Jungfrau Maria sei nach der Geburt des Herrn Jungfrau geblieben.
                      Seine abartige Theologie gegenüber Gottes Wort zeugte sich darin, dass er den:
                      → Hebräer Brief
                      → die Offenbarung
                      → das Buch Esther
                      → Jakobus Brief
                      fast verachtete.

                      Seine Pseudolehre über das Brotbrechen ist auf demselben Niveau der römischen Hurenkirche.

                      Er lehrte ein absolut heuchlerisches Christentum, es käme nur darauf an, was der Mensch im Inneren sei, nach Außen spiele es keine Rolle, auch diese Saat ist im Protestantismus /Reformation voll aufgegangen.
                      Er lehrt eine Art (Variation) der des teuflischen Calvinismus, sodass er wie der Irrlehrer Calvin im Prinzip Gott die Schuld gab, wenn ein Mensch verloren ging.
                      Er war tatsächlich in seiner „Lehre“ direkt von Satan inspiriert.
                      Du siehst, ich ziehe nicht über Martin Luther her,
                      ich fasse nur zusammen, was dieser Mensch war und tat.

                      und ja, ich glaube nicht, dass man wiedergeboren sein kann und in einem der oben aufgeführten Punkte Luther recht geben kann.


                      Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 13:54.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X