Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvinismus Irrlehre Aufklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

    Lieber Oliver,

    ich bin mal so frei und füge eine 1 an die von dir genannte Schriftstelle an, weil du es ja auch so meinst, gell.

    1Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

    Herzliche Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #17
      AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

      Ich erinnere an den Vortrag von Hans Peter Royer, der besser als R.Liebi eine ganz klare Antwort in 50 Minuten ohne theologisches Geprabbsel /Geplappere gibt.

      Sollte jeder hören/sehen um auch richtig antworten zu können.

      Kommentar


      • #18
        AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

        Lieber Bobby,

        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
        Lieber Hans Peter, Koran Sure 16 beschreibt das Handeln von deren "Gott", hier fragt man sich, haben die von den Calvinisten abgeschrieben?
        Oder die von denen?
        Prinzipiell hat Mohamed in den frühen Suren Lehre der byzantinischen Kirche verbreitet.
        Das Bestreben Mohamed war es anfänglich als biblischer Prophet anerkannt zu werden.
        Im byzantinischen Bilderstreit hat er deutlich die Position von Byzanz vertreten, was man noch heute an dem Bilderverbot im Islam erkennen kann.
        Viele Fehler im Koran haben ein ähnliches Niveau wie die Aussagen im Brief von Papst Hadrian I im Brief an Kaiser Konstantin VI und Kaiserin Irene.
        Die Kenntnis des Alten Testamentes des Papstes disqualifiziert diesen auf der ganzen Linie.
        Da löst die Zerstörung der ehernen Schlange göttliches Gericht aus und die handelnden Person werden auch recht virtuos kombiniert.

        Papst und Mohamed unterscheiden sich in ihrer Schriftkenntnis überhaupt nicht.
        Beide haben keine Ahnung, bestehen aber fest auf dem, was sie behaupten.
        Die frühen Suren spiegeln darum durchaus christliche Verlautbarungen des 8 Jahrhunderts wieder.

        Kommentar


        • #19
          AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

          Papst und Mohamed unterscheiden sich in ihrer Schriftkenntnis überhaupt nicht. Beide haben keine Ahnung, bestehen aber fest auf dem, was sie behaupten. Die frühen Suren spiegeln darum durchaus christliche Verlautbarungen des 8 Jahrhunderts wieder.
          Lieber Ulrich
          man kann schon eine Nuance Unterscheide zwischen dem Papsttum und dem Islam feststellen:
          Die einen betreiben den Israelhass als System die andern systematisch.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #20
            AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

            DIe Ursache der Verbreitung des Calvinismus Irrlehre ist ganz einfach die,
            dass Menschen die die Bibel nicht gut kennen, sich auf berühmte Irrlehrer wie:
            Calvin
            Luther
            Spurgeon
            J.N. Darby
            W. Kelly
            John MacArthur
            usw..
            stützen.
            Bin selber lange durch menschenehrfurcht diesem teuflischen Irrtum erlegen.

            Meine eigenen Websiten sind voll davon. ....!

            Quintessenz
            Nur das Wort Gottes ist frei von der Irrlehre des Calvinismus und andern Irrlehren.

            Wenn man etwas belesen ist dann sieht man, dass ua. John Nelson Darby der Begründer des Brüder (un) wesens keine Problem mit Satan = dem Gott des Islams = Allah hatte!!!
            Er war halt letztendlich zuerst ein Theologe, die nehmen alles sehr locker, ausser man greift ihren Club an.


            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #21
              AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

              Auch Personen, die das Wort Gottes sehr genau kennen, haben hohe Achtung vor Luther, Calvin und Augustinus. Z.B. R. Liebi spricht voller Hochachtung über sie in seinen Vorträgen.
              Ich rechne das seiner theol. Ausbildung zu, Theologen unter sich tun sich nichts. Oder?

              Kommentar


              • #22
                AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                Ich rechne das seiner theol. Ausbildung zu, Theologen unter sich tun sich nichts. Oder?
                Ich kann mir das auch nicht anders erklären.
                Ich glaube auch schon lange, dass solche die öffentlich auftreten wie Roger Liebi und damit ja ihr Geld verdienen, nie wirklich ehrlich sind. Ich habe das einfach
                immer im Hinterkopf und lese weiterhin Darby usw., von dem ich ja auch viel Gewinn habe. Aber ich bin kein Dabyst mehr,
                ich bin aus der Brüderbewegung ausgetreten in dem Moment wo ich l a n g s a m durch Glauben verstanden habe, was heisst, zum Leib Christi zu gehören

                Man kan schlicht keiner Bewegung zugehören und gleichzeitig im Glauben ergriffen haben dem Leib Christi zugehören
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #23
                  del del
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                    "lehren" die "Auserwählung zum Heil" nicht aber die "Auserwählung zum Verderben" Irrlehre.

                    Das ist einfach die dummere, heuchlerische Variante der TULIP Irrlehre.
                    Im Lichte der Aussagen eines ihrer Vorläufer-Kolporteure:
                    "Unter Vorbestimmung verstehen wir Gottes ewige Anordnung, vermöge
                    deren er bei sich beschloss, was nach seinem Willen aus jedem
                    einzelnen Menschen werden sollte! Denn die Menschen werden nicht
                    alle mit der gleichen Bestimmung erschaffen, sondern den einen
                    wird das ewige Leben, den anderen die ewige Verdammnis vorher
                    zugeordnet. Wie also nun der einzelne zu dem einen oder anderen
                    Zweck geschaffen ist, so - sagen wir - ist er zum Leben oder zum
                    Tode "vorbestimmt".
                    muss ich annehmen, dass jeder der '50%-Tuliper' zu den obigen Atributen auch das Atribut "faul" gefallen lassen muss:

                    Es gibt dazu aufklärende, gute Literatur (Anleitung) und das Licht Gottes (Grundlage). Man muss halt die Vorväter am Licht prüfen und nicht am finsteren Parteibüchlein und dann wenn es zu beginnen wirkt,
                    sich zum als unerhört Böse erkanntem nicht verschliessen sondern bekennen.

                    three-monkeys-1212616.jpg
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                      http://www.calvin-institutio.de/disp...p?elementId=45

                      da auf "vor" klicken, bis oben rechtes [III, 21.5] steht, und dann am besten unter "Ansicht "Digitalisiert und Text" wählen.

                      Dann kann man die Lehre von Dämonen über Calvins Auserwählung finden.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                        Lieber Hans Peter,

                        vielen ist nicht klar, dass Darby in weiten Teilen seines Lehrsystems immer Anglikaner geblieben ist. Brüder, die ihn lesen, aber nicht verehren, kommen immer zu dem Ergebnis,
                        dass JND in weiten Teilen seiner Ausführungen, so wie wir sie vorliegen haben, philosophisch argumentiert.

                        JND sagt das selbst häufiger. Dann muss man weiter berücksichtigen, dass erst William Kelly JND auf den Lehrpodest gebracht hat, durch das JND heute so große Beachtung findet.
                        Der überwiegende Teil der Schriften die uns heute von JND vorliegen, waren zum einen nie zur Veröffentlichung gedacht und sind zum anderen von William Kelly "geglättet".

                        JND ist in der vorliegenden Form schon schwer zu lesen, im Original schaffen das viele Muttersprachler nicht.

                        Vielen ist heute überhaupt nicht mehr klar, wer die Synoden von Dordrecht und Westminster einberufen hat, warum sie einberufen wurden und auch wer sie finanziert hat.

                        Dordrecht findet direkt zu Anfang des 30-jährigen Krieges statt und Westminster an dessen Ende.
                        Hauptziel ist die politische Stabilität in den Niederlanden, Frankreich und England.

                        Wie eng miteinander verwoben Staat und Kirche damals waren und offiziell bis heute sind, kann man aus einem Teil des königlichen Eides ersehen.
                        Der Erzbischof von Canterbury: "Werden Sie mit größter Kraft die Gesetze Gottes und die wahre Bekenntnis des Evangeliums aufrechterhalten?

                        Werden Sie mit größter Kraft im Vereinigten Königreich die protestantische Religion aufrechterhalten, die nach Gesetz gilt?
                        Werden Sie die Institution der anglikanischen Kirche und deren Doktrin, Verehrung, Disziplin und Regierung schützen und unantastbar aufrechterhalten, so wie sie nach dem Gesetz in England gilt?
                        Werden Sie den Bischöfen und dem Klerus von England und den Kirchen, welche hier an ihre Pflichten gebunden sind, all jene Rechten und Pflichten schützen,
                        die ihnen und jedem einzelnen von ihnen nach dem Gesetz gewährt werden sollen?
                        Die Queen: „Ich verspreche, all das zu tun. Alles, was ich hier versprochen habe, werde ich ausführen und erhalten. So wahr mir Gott helfe.“
                        Zu der protestantischen Religion, die nach Gesetz gilt, gehören natürlich auch die Ergebnisse der Synode von Westminster.
                        Der eigentlich Konflikt, zwischen JND und dem anglikanischen Establishment betraf das allgemeine Priestertum.
                        Daraus entwickelte sich dann eine Art und Weise des Zusammenkommens, wie man sie auch heute noch antreffen kann.
                        In den meisten anderen Punkten ist JND aber immer Anglikaner geblieben.

                        JNDs Tauflehre ist sakramental. Da wird zwar keine Erbsünde abgewaschen, aber die Kinder werden in den Glauben der Eltern hineingetauft.
                        JNDs Lehre über den freien Willen hat augustinsch protestantische Grundelemente.
                        Seine Auserwählungslehre ist durch die Elemente der "bedingungslosen Auswahl" gekennzeichnet.

                        Vor knapp 10 Jahren ist mir erstmalig "Brüdergläubigkeit" aufgefallen.
                        Ich hätte dieses Phänomen eigentlich viel früher bemerken sollen.
                        Der Bruder, der mir die Collected Writings und auch die Bible Treasury in den 80er Jahren geschenkt hat, war mit einem Teil seiner Familie in Deutschland.
                        Im privaten Kreis erklärte er drei jungen Schwestern, dass die Erdschichten inkl. Kohle, Öl und anderen Bodenschätzen schon vor der Schöpfung ab 1. Mose 1,2 entstanden waren.
                        Ich griff damals in die Debatte ein und vertrat eine ca. 6.000 Jahre alte Schöpfung.
                        "Than you are ignorant" war seine von sichtlichem Schock gekennzeichnet Erwiderung.

                        Damals ging mit auf: Der ist "brüdergläubig".

                        Er hat seinen 10 Kindern die Darbytaufe verpasst.
                        Aus seinen Predigten wusste ich, dass er an Wiedergeburt/Wiederzeugung ohne Versiegelung glaubte (Apg. 10).
                        Hier wurde deutlich er glaubte auch an die GAP-Theorie.
                        Er war über Jahrzehnte mit HLH in inniger Freundschaft verbunden.
                        Von HLH kannte ich die Aussage: "Bruder Darby ist die größte Gabe an die Versammlung nach dem Apostel Paulus." (Vorträge über den 1. Korintherbrief Kap. 10 - 14 in Neunkirchen).

                        Wenn wir hier den Geschwistern wirklich helfen wollen, dann sollten wir die Punkte nachvollziehbar erklären.
                        Mit populistischen Aussagen bekommt man nur Bestätigung von solchen, die ohnehin schon gleicher Auffassung sind.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                          Welchen Stellenwert hatte denn die Bibel bei denen? War das was die sog. "Brüder" (was immer die wirklich waren) sagten wichtiger?
                          Dann sind wir bei der kath. Kirche, da zählt Gottes Wort nichts, nur was die Kirche lehrt gilt.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                            Lieber Ulrich
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            Wenn wir hier den Geschwistern wirklich helfen wollen, dann sollten wir die Punkte nachvollziehbar erklären.
                            Mit populistischen Aussagen bekommt man nur Bestätigung von solchen, die ohnehin schon gleicher Auffassung sind.
                            Das stimmt, klar.
                            Es gibt ja in Bezug zur Lehre von Vorherbestimmung und Auserwählung verschiedene Gruppen an Gläubigen:
                            - Kennen diese Lehre gar nicht
                            - Kennen diese Lehre Calvinistisch
                            - Kennen diese Lehre 50%-Calvinistisch
                            - Kennen sie biblisch
                            Biblisches Lehren, Aufruf und Warnung und bibelbasierende Aufklärung haben alle ihren Platz in ihrer Wichtigkeit, ersteres allen dienend zuvorderst stehend.
                            Den Willen dazu muss ein jeder für sich mitbringen.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                              Lieber Bobby,
                              Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                              Welchen Stellenwert hatte denn die Bibel bei denen? War das was die sog. "Brüder" (was immer die wirklich waren) sagten wichtiger?
                              Dann sind wir bei der kath. Kirche, da zählt Gottes Wort nichts, nur was die Kirche lehrt gilt.
                              zumindest erlangen bei einigen die Schriften der Brüder "Unfehlbarkeit".

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                                zumindest erlangen bei einigen die Schriften der Brüder "Unfehlbarkeit".
                                Lieber Ulrich
                                das war bei mir lange soi das wurde aber auch verlangt. Da wurde oft bei einer Frage geantwortet:
                                →→ Lies bei JND nach oder was sagt Kelly oder HLH oder so?
                                Und heute ist es noch katastrophaler, habe das in diesem Jahr sicher 20 x gehört: "Was sagt Roger Liebi dazu"?, die Katastrophe kommt nicht, die ist längst da.

                                Nicht wegen RL sondern wegen der Frage nach RL.
                                Im Herrn Jesus Christus
                                Hans Peter Wepf
                                1. Mose 15.6

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X