Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannes der Täufer oder Jesus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes der Täufer oder Jesus?

    Johannes der Täufer oder Jesus?


    ist in:
    Mk 1,1 Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes1;
    Mk 1,2 wie geschrieben steht in Jesaias, dem Propheten: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird."
    Mk 1,3 "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn2, machet gerade seine Steige!"3
    Mk 1,4 Johannes kam und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
    Mk 1,5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Bewohner von Jerusalem; und sie wurden im Jordanflusse von ihm getauft, indem sie ihre Sünden bekannten.
    Mk 1,6 Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und einem ledernen Gürtel um seine Lenden; und er aß Heuschrecken und wilden Honig.
    1 O. von Jesu Christo, dem Sohne Gottes
    2 S. die Anm. zu [Mt 1,20]
    3 [Mal 3,1]; [Jes 40,3]

    mit "meinem Boten" der Herr Jesus oder Johannes der Täufer gemeint?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

    Lieber Hans Peter

    Johannes der Täufer, als rufender in (und aus) der Wüste
    Mt 3,1 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa

    Johannes d.T., der Wegbereiter.
    Bereiten=Vorbereiten, bereit machen, rüsten


    Hätte Johannes d.Täufer folgendes gefragt wenn er selber der Kommende sein sollte?

    Lukas 7,17 Und diese Rede über ihn ging aus in ganz Judäa und in der ganzen Umgegend. 18 Und dem Johannes berichteten seine Jünger über dies alles. 19 Und Johannes rief zwei seiner Jünger herzu und sandte sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? 20 Als aber die Männer zu ihm gekommen waren, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und läßt dir sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
    21 In jener Stunde aber heilte er viele von Krankheiten und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Gesicht. 22 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: daß Blinde sehend werden, Lahme wandeln, Aussätzige gereinigt werden, Taube hören, Tote auferweckt werden, Armen gute Botschaft verkündigt wird; 23 und glückselig ist, wer irgend sich nicht an mir ärgern wird.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

      Lieber Hans Peter,

      ich denke zwar, dass es Johannes der Täufer ist.
      [1] Siehe, ich sende meinen Boten, dass er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht Jahwe der Heerscharen.
      [2] Wer aber kann den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen bei seinem Erscheinen? Denn er wird wie das Feuer des Schmelzers sein und wie die Lauge der Wäscher.
      Hier redet Jahwe, der Seinen Boten vor IHM her sendet. Die Person des Jahwe ändert sich dann in Herr, der zu Seinem Tempel kommt. Es handelt sich um SEIN kommen. Gerade Johannes der Täufer stellte aber dann die erstaunliche Frage:
      [2] Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger
      [3] und liess ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? Mat.11.2-3
      Der Herr Jesus ist der Kommende und Johannes der Täufer bereitete IHM den Weg als Stimme eines Rufenden. Der Rufende, denke ich, ist Jahwe in der Person des Heiligen Geistes, der in Johannes des Täufers von Mutterleibe an war. (Luk1,15)

      Kommentar


      • #4
        AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

        Liebe Brüder

        und wie sieht ihr diese Stelle:
        Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, daß er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht Jehova der Heerscharen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

          Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
          Liebe Brüder

          und wie sieht ihr diese Stelle:
          Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, daß er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht Jehova der Heerscharen.
          Lieber Hans Peter
          Sind hier nicht wechselnd verschiedene Personen zu sehen?
          ich, mir: Jehova, Gott
          meinen Boten der Wegbereiter: Johannes d.T.
          der Herr: der Herr Jesum
          der Engel des Bundes: der Heilige Geist
          Jehova: der Sprecher

          Waren nicht alle Propheten auch Boten:
          Lu 7,28 denn ich sage euch: Unter den von Weibern Geborenen ist kein größerer Prophet als Johannes der Täufer ; aber der Kleinste1 in dem Reiche Gottes ist größer als er.
          1 O. der Geringste
          Johannes hatte eine spezielle Funktion die mit ihm (als Bote, wegbereiter, Prediger/Rufer in der Wüste) beendet wurde:
          Lu 16,16 Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.

          Selbstverständlich ist J d.T. nicht das Wesentliche sondern Gottes Mittel und Hinweiser zum Herrn Jesum. Vielleicht wie auf menschlicher Ebene das Mittel des Glaubes die Gnade wirksam/zugänglich macht.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

            Lieber Olivier
            Sind hier nicht wechselnd verschiedene Personen zu sehen?
            Genau!
            Maleachi
            Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, daß er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht Jehova der Heerscharen.
            das heisst: Jehova(der Vater) schickt Jehova (den Sohn)

            Konsequenz:und jetzt nochmals zurück zu Mk1.1. -3!?



            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

              "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird."

              Meinst du:
              "Siehe {Vater zum Sohn}, ich {Jehova, Vater} sende meinen Boten {den Sohn} vor deinem Angesicht {Sohn} her, der deinen Weg {du, Sohn} bereiten wird."

              Das wäre dann: Der Vater zum Sohn in der prophetischen Vorausschau über das Werk des Sohnes vor dem Angesicht/im Beisein des Sohnes?


              Markus 1 verwendet offenbar die alexandrinische Interpunktion des Zitates. So wie Jesaia das 'original' ausdrückt, ist nicht der Aufenhthalswort des Rufenden wesentlich sondern wohin der Ruf geht: in die Wüste Judäas (und in die geistliche Wüste). das verwirrt etwas.

              Jes 40,3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet1 den Weg Jehovas; ebnet in der Steppe eine Straße2 für unseren Gott!
              1
              So nach der hebr. Interpunktion; die alexandr. Übersetzung liest: »Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bahnet usw.«, und läßt die Worte »in der Steppe« weg
              2 S. die Anm zu [Kap. 19,23]


              Math 3,1 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa 2 und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 3 Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige." 4 Er aber, Johannes, hatte seine Kleidung von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

              Mk 1,1 Titel, Einleitung
              Mk 1,2 das prophetische Moment
              Mk 1,3 das erfüllende Moment, a) durch die Stimme eines Rufenden in der Wüste Judäa (geistliche Wüste) und b) der Ruf an Alle in Judäa, den Weg zu bereiten (-> bereitet den Weg; MZ, also die Juden, nicht J.d.T bereitet ihn, er proklamiert den Weg/IHN).


              -> Konsequenz: der Sohn Gottes wird angekündigt und Sein Kommen erfüllt.

              (Korrekturen und Hinweise wie immer erbeten)
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Johannes der Täufer oder Jesus?

                Zu Bote


                Bote
                auf Johannes, denTäufer bezogen:

                Mt 3,3 Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige."1
                1 [Jes 40,3]




                Lu 3,4 wie geschrieben steht im Buche der Worte Jesaias', des Propheten: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige!


                auf den Herrn Jesus bezogen:



                Mk 1,2 wie geschrieben steht in Jesaias, dem Propheten: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird."
                Mk 1,3 "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn1, machet gerade seine Steige!"2
                1 S. die Anm. zu [Mt 1,20]
                2 [Mal 3,1]; [Jes 40,3]


                Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, daß er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht Jehova der Heerscharen.





                →Jehova (der Vater) schickt Jehova (den Sohn)

                Aus dem "vor mir" in Maleachi, wird "vor deinemAngesicht" in Markus. (d. h. nach der Menschwerdung des Herrn Jesus heißtes "vor deinem Angesicht". D. h. DER, der sendet, hat den Platzdessen eingenommen, der gesandt wird, aber der Sender und der Gesandte sindEINS.

                Dass die Maleachistelle sich nicht auf Johannes den Täufer als Boten bezieht,ist leicht ersichtlich, indem man Maleachi 3 weiterliest, wo es um Gerichtgeht.

                Das sagt der Herr Jesus über Johannes den Täufer:

                Lu 7,27 Dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird"1;
                1 [Mal 3,1]


                Mt 11,10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird."1
                1 [Mal 3,1]


                Das sagt Johannes der Täufer über sich selbst:

                Joh 1,23 Er sprach: Ich bin die "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg des Herrn"1, wie Jesajas, der Prophet, gesagt hat2.
                1 S. die Anm. zu [Mt 1,20]
                2 [Jes 40,3]


                Wenn man diese Verse sehr aufmerksam liest, wird man feststellen, dass der"Bote"
                einmal auf Johannes den Täufer bezogen wird,
                und ein andermalauf den Herrn Jesus.


                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X