Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apostelgeschichte 13.42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Apostelgeschichte 13.42

    Lieber Albert
    der Kopisten der allenfalls "Juden" und "Heiden" hinzugefügt hat war auf jeden Fall zeitlich näher dran wie wir, so denke ich, dass er eher mit der
    "Eindeutschung" von Sie und Sie zu: "Juden" und "Heiden" / "Nationen" an sich recht hat.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #17
      AW: Apostelgeschichte 13.42

      Guten Abend zusammen.
      Wenn ich nur die deutsche E-1905-Übersetzung lese, so ist die Stelle mit dem zweiten "sie" ein Einschub und somit für mich gleichwertig. Nur durch die Strongnummer wird deutlich, dass es sich um zwei Gruppen handelt.

      Kommentar


      • #18
        AW: Apostelgeschichte 13.42

        Wie war eine solche Zusammenkunft in einer Synagoge damals, wenn solche aus den Nationen mit dabei waren? Vers 45 macht deutlich, dass Paulus für Publikum sorgte.

        Kommentar


        • #19
          AW: Apostelgeschichte 13.42

          Lieber And<

          Moses wurde in der ganzen Welt gepredigt, man fand sogar Synagogen in Kambodscha, und hier heissen sie einfach Proselyten.
          Erweitertes Strong-Lexikon
          4339 προσήλυτος (proselytos) : Proselyt
          Importantia
          προσηλυτος prosélytos
          Übersetzung: Proselyt
          Anzahl: 4
          Grammatik: N m
          Herkunft: Von G4334 προσερχομαι pros-érchomai hinzutreten, w. hinzu-kommend
          Kautz
          Gräz.: ein Neuankömmling, d. Fremdlimg.
          Bedeutung
          1. d. Proselyt
            1. religiöser t.t.: d. zum Judentum Bekehrte welcher sich auch beschneiden ließ und damit Volljude wurde und d. ganzen Gesetz Mose unterworfen war - im Unterschied zu den σεβομενοι : 4576 Mt 23,15; Apg 2,10; 6,5; 13,43;

          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #20
            AW: Apostelgeschichte 13.42

            Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
            Moses wurde in der ganzen Welt gepredigt, man fand sogar Synagogen in Kambodscha, und hier heissen sie einfach Proselyten.
            Lieber Hans Peter
            Ist hier nicht von einer anderen Gruppe die Rede, nämlich die der Nationen/Heiden? Diese waren nach meiner Auffassung nicht beschnitten und zum Judentum konvertiert.
            Wären die Juden über die vielen Proselyten eifersüchtig geworden?

            Kommentar


            • #21
              AW: Apostelgeschichte 13.42

              Lieber Andy
              Ist hier nicht von einer anderen Gruppe die Rede, nämlich die der Nationen/Heiden? Diese waren nach meiner Auffassung nicht beschnitten und zum Judentum konvertiert.
              Wären die Juden über die vielen Proselyten eifersüchtig geworden?
              das kann auch sein, die Juden waren über die Volksmengen die keine Proselyten waren eifersüchtig geworden.
              Und gleichzeitig folgten ja auch Proselyten dem Paulus. Die Juden sahen ganz allgemein ihre Felle davon schwimmen.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X