Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewigkeit zu Ewigkeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewigkeit zu Ewigkeit.

    Warum heisst es:

    Offb 20.10
    Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet,
    und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Ewigkeit zu Ewigkeit.

    Lieber Hans Peter,

    was mir eine größere Frage ist, warum es Tag und Nacht heisst, obwohl wir das Fenster der Ewigkeit vor Augen haben, es ist wie eine Vermischung aus Elementen der Zeit und der Zeitlosigkeit. Von Ewigkeit zu Ewigkeit fasse ich auf als ein defninitv nie Endendes Sein. Deine Frage ist verständlich, nur beantworten kann ich es nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ewigkeit zu Ewigkeit.

      Lieber Hans Peter

      Beispielsweise "tagein-tagaus" als Ausdruck meint quantitativ dasselbe: andauernd, fortlaufend, nicht endend. Qualitativ weniger stark als z.bsp. jahrein-jahraus aber genau dasselbe vermittelnd.
      Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von Zeitalter zu Zeitalter (äon), ist letztlich die höchstmögliche Steigerungsform (der Superlativ) dessen, was wir uns eh nicht wirklich vorstellen können, dennoch dem Sinn nach sehr gut zu verstehen-, nie endende Zeit. (-> oder eben sozusagen Abwesenheit von Zeit, eine beendete Zeit).
      Ganz sicher nicht meint es eine begrenzte Zeit lang, sonst hiesse es von äon zu äon bis... oder tausend äone lang etc.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Ewigkeit zu Ewigkeit.

        Lieber Harald
        für mich sind beide Begriffe:
        "Tag und Nacht" und "Ewigkeit zu Ewigkeit."
        etwas ähnliches wie "Hebraismen".
        Ein in sich selbst erklärender Begriff den man aber nicht mit den uns bekannten astronomischen und chronologischen Möglichkeiten erklären kann.
        Meint einfacht: [∞ x ∞] = unaufhörlich
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Ewigkeit zu Ewigkeit.

          R.Liebi hat das gut erklärt in seinen Vorträgen.
          Ewigkeit wird im AT unterschiedlich gebraucht, aber von EWIGLEIT zu EWIGKEIT bedeutet OHNE ENDE, da gibt es keine Möglichkeit etwas endliches hineinzulesen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ewigkeit zu Ewigkeit.

            Lieber Bobby
            Zitat von bobby Beitrag anzeigen
            ...bedeutet OHNE ENDE, da gibt es keine Möglichkeit etwas endliches hineinzulesen.
            Nur die Allaussöhner schaffen das auf ihre teuflische Art... darum gut klärt man hier wieder mal auf.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar

            Lädt...
            X