Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Ohr gespäht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit dem Ohr gespäht

    Könnte es meinen, dass Eli mit dem Ohr gespäht hat?

    Elberfelder 1905

    1. Samuel
    1. Sam 4,13 Und als er kam, siehe, da saß Eli auf einem Stuhle, spähend an der Seite des Weges; denn sein Herz war bange wegen der Lade Gottes. Und als der Mann kam, um es in der Stadt zu berichten, da schrie die ganze Stadt.
    1. Sam 4,14 Und Eli hörte den Schall des Geschreis und sprach: Was bedeutet dieser Schall des Getümmels? Und der Mann eilte und kam und berichtete es Eli.
    1. Sam 4,15 Eli aber war achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren starr, und er konnte nicht sehen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Mit dem Ohr gespäht

    Lieber Hans Peter

    Ja. Das ist doch ein wunderbares Bild!
    Menschen, auch solche die sprachlich weniger bewandt sind, können sehr tief und über Generationen hinweg anhand solcher Bildersprache erkennen, wie sich Dinge verhalten.

    Bsp.: Wir können ja auch mit den Augen hören. Weniger den optischen Effekt als vielleicht die Ausstrahlung oder die Mimik eines Menschen, welche dieser ja nicht ausspricht, man aber Bsp.. seine Freude, seine Gleichgültigkeit oder seine Verzweiflung hören (fast spüren) kann. usw.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 05:16.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit dem Ohr gespäht

      lieber Hans Peter - lieber Olivier -

      1. Sam 4,15 Eli aber war achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren starr, und er konnte nicht sehen.

      Es ist bekannt, daß Menschen, welche nicht oder nicht mehr sehen können ein ausgeprägteres Gehör haben als normale Menschen. Das bessere Gehör hilft ihnen
      bei der Orientierung in ihrem dunklen Leben.
      Gott sei Dank, dass ich nicht aus Erfahrung sprechen kann - aber ein blinder Mensch hat es mir erklärt.
      Matthäus 9:27 Und als Jesus von dannen weiterging, folgten ihm zwei Blinde, welche schrieen und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids!
      So war es sicher auch bei diesen Blinden, sie hörten, wo unser HERR hinging, und folgten IHM.
      liebe Grüße - Paule
      Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 05:17.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit dem Ohr gespäht

        Blinde haben oftmals einen viel besser trainierten Hörsinn (+ auch Tastsinn).
        .. und doch werden auch solche Menschen ohne funktionierendes Augenlicht ihre Mühe haben mit ihrer Lust der Augen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 05:17.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit dem Ohr gespäht

          Ich habe gerade im CLEVER das Wort "Ohr" eingegeben, ist schon erstaunlich, wie geistlich wichtig auch das Ohr ist.

          Übrigens steht auch einmal: "wenn das Ohr spräche"...
          Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 05:17.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X