Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was versteht die Bibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was versteht die Bibel

    Aus eigenem anderen Thread von Bobby

    Frage: Was versteht die Bibel heute unter Fasten?
    Nur nichts essen oder mehr (Enthaltung von allem Möglichen)?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was versteht die Bibel

    Das mal als einen Anfang:
    Die Bibel verstehet immer gerade das was sie gerade meint.
    Wenn eine Anweisung an eine Person da war, ist das meistes nicht übergreifend, aber eine historische Tatsache.
    Bsp.: Arche bauen, aus Bethlehem fliehen,

    Manchmal muss eine Anweisung an eine Person dann auch übergreifend verstanden werden.
    Bsp.: Tue Busse in den Sendschreiben

    Dann muss man fasten / Fasten auch heilszeitlich verstanden werden
    zB.: Fasten / fasten. Bevor das ganze Wort fest installiert war, also auch die ersten Briefe geschrieben wurden, gab es noch das Fasten als Überbleibsel aus der Gesetzes Haushaltung.
    Darum wir heute niemand der auch die Lehrbrief kennt, wirklich aus religiösen Gründen fasten, eine medizinische fasten ist einer der medizinischen Unsinne.
    Wer zu dick ist, muss sich richtig Bewegen und weniger das falsche und mehr das richtige essen.
    So jetzt geht gleich ans Hanteln stemmen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Was versteht die Bibel

      lieber Hans Peter -
      Aus einer alten Betrachtung:
      Lukas 6
      34 Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr könnt doch nicht die Gefährten des Bräutigams fasten lassen, während der Bräutigam bei ihnen ist?
      35 Es werden aber Tage kommen, und wann der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, dann, in jenen Tagen, werden sie fasten.

      Das Fasten war weniger wichtig als die Buße, von welcher Jesus soeben gesprochen hatte. Hier offenbart sich wieder die Taktik Satans, der die Menschen mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, damit sie nicht bei dem stehen bleiben, was zu ihrem ewigen Heil dienen würde.

      Ich sehe es so, das Fasten ist, sich von den Dingen fernhalten, und nicht in sich aufzunehmen, welche nichts mit der Lehre unseres HERRN zu tun haben.

      Daniel 9:3 Und ich richtete mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn mit Gebet und Flehen zu suchen, in Fasten und Sacktuch und Asche.

      liebe Grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: Was versteht die Bibel

        Vielen Dank, ich war doch längere Zeit verunsichert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was versteht die Bibel

          Dennoch eine Frage zu Apostelg. 13: (Schl1951) :
          2. Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu welchem ich sie berufen habe!
          3. Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.


          Frage, wozu war das gut/notwendig?

          Kommentar


          • #6
            AW: Was versteht die Bibel

            Lieber Bobby
            in Vers 2 sieht man, dass sie während des Gottesdienst nichts gegessen haben, das halten wir bei uns auch so.
            Kaffee & Kuchen gibt es nachher.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Was versteht die Bibel

              Danke, so einfach kann es sein! Ich wäre nie darauf gekommen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Was versteht die Bibel

                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                Frage: Was versteht die Bibel heute unter Fasten?
                Nur nichts essen oder mehr (Enthaltung von allem Möglichen)?
                Lieber Hans Peter,

                verzicht auf eigene Werke.
                Der Bräutigam ist nicht mehr da und so tun wir jetzt Seine Werke an Seiner Stelle.

                Herzliche Grüße,
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was versteht die Bibel

                  liebe Brüder -
                  Dieser Vers gibt sicher auch etwas Aufhellung:

                  1 Petrus 4:7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. Seid nun besonnen und seid nüchtern zum Gebet.

                  Das heißt aber sicher nicht, daß sie vor dem Beten nichts essen sollten - sondern daß sie während des Gebetes nicht an andere Dinge denken sollten, sondern
                  "nur" an den Gebetsgegenstand denken sollten.
                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was versteht die Bibel

                    Das heißt aber sicher nicht, daß sie vor dem Beten nichts essen sollten - sondern daß sie während des Gebetes nicht an andere Dinge denken sollten, sondern
                    "nur" an den Gebetsgegenstand denken sollten.

                    Lieber Paule
                    Danke für diesen Hinweis!
                    Wenn wir beim Beten andere die Nase putzen, dann können wir beides gleich besser sein lassen.

                    Ich halte es auch für mich so, dass ich wenn wir gemeinsam ein Lied singen, nicht in der Bibel einen Text suche.
                    Bevor ich in die Bibelstunde gehe, habe ich schon die Zähne und die Brille geputzt habe mich schon ausgehustet und versuche mich zu konzentrieren und nicht an niedrige Dinge zu
                    denken oder mich zu Unterhalten über das Wetter usw..
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was versteht die Bibel

                      lieber Hans Peter -
                      Ich halte es auch für mich so, dass ich wenn wir gemeinsam ein Lied singen, nicht in der Bibel einen Text suche.
                      Bevor ich in die Bibelstunde gehe, habe ich schon die Zähne und die Brille geputzt habe mich schon ausgehustet und versuche mich zu konzentrieren und nicht an niedrige Dinge zu
                      denken oder mich zu Unterhalten über das Wetter usw..


                      Vorbildlich - nachahmenswert !! Wir sollten uns immer vor Augen halten in wessen Gegenwart wir uns befinden.

                      liebe Grüße - Paule

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X