Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roger Liebi zur Reformation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roger Liebi zur Reformation

    http://www.edition-nehemia.ch/http://www.rogerliebi.ch/Der 31. Oktober 1517 markiert den Auftakt zur umfassendsten Erweckung, in der Geschichte der Kirche: d...


    Roger Liebi - Reformation - Gottes Wirken in der Kirchengeschichte


    Ich bin enttäuscht über diesen Vortrag.
    Martin Luther ist demnach ein tiefgläubiger Reformator, dem wir viel verdanken.
    Calvin ein ganz großer Reformator, der nur etwas zu früh das Reich Gottes aufrichten wollte.

    Gut aufbereitet wird der dämonische Hintergrund der katholischen Lehre, aber Martin Luther so positiv zu sehen halte ich für grottenfalsch.
    Gleiches ist über Calvin zu sagen. Liebis Aussage, Calvin hätte 1535 ( so habe ich das Datum im Gedächtnis) eine echte Bekehrung erlebt, kann ich nicht glauben.
    Seine Schandtaten in Genf werden bagatellisiert.
    Ich bin traurig über diese Sichtweise.

  • #2
    AW: Roger Liebi zur Reformation

    Lieber Bobby
    ich habe den Vortrag heute Morgen früh gehört und muss Dir leider recht geben.
    Sehr schade aber verständlich, wenn man bei Menschen nicht anecken will.
    Roger vertritt auch im Vortrag eine halbpatzige 50% TULIP Irrlehre die hat er hat noch nicht ablegen können oder sich nicht genau ausgedrückt,
    da der Vortrag ja ziemlich emotional daherkommt.
    Er war ja wie ich in der AV die ist von dieser Irrlehre zu fast 100% durchsetzt.

    Das merkt man ja auch zB.: den Synopsis von Darby Vorträgen an, die ich auf meinen Webseiten drauf habe.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Roger Liebi zur Reformation

      Lieber Bobby, lieber Hans Peter,

      Roger Liebi ist nicht der einzige Luther-Fan. Das findet man an vielen Stellen, dass kann man auch auf Konferenzen hören. Es sind so schöne "Geschichten", die man da erzählen kann. Ich bedaure außerordentlich, dass das Buch "Bonhoeffer, von Eric Metaxa" in Deutschland und überhaupt im deutschsprachigen Raum so ein Schattendasein fristet.



      Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen, als es New York Times Bestseller war. Ich will hier bestimmt nicht Bonhoeffer herausstellen, aber diese Buch macht auf eine, für mich bis dahin nicht in so präziser Art vorhandene, Dokumentation deutlich, dass Luther mit all seinen antisemitischen Äußerungen ein wichtiger Steigbügelhalter der Nazis war.

      In einigen Äußerungen lutherischer Kirchen, vor allem aber protestantischer Kirchen kann man ein Abrücken von Luther feststellen. Ich gehe davon aus, dass dies im nächsten Jahr, anlässlich des 500 Jahre Jubiläums noch verstärkt wird. Die meisten Brüder, die Luther positiv sehen, wissen gar nichts von Luther. Mein Vater war von Luther begeistert, hatte aber nie etwas von Luther gelesen. Viele schwenken schon um, wenn man Ihnen die Auseinandersetzung zwischen Luther und Erasmus über den "Freien Willen" zu lesen gibt. Spätestens dann wird ihnen klar, dass Luther aus seiner Sicht gar keinen Fehler machen konnte, gar keine Sünde begehen konnte, weil er ja gar keinen eigenen Willen hatte. Man kann es drehen und wenden Luther sah sich als unfehlbar.

      Man kann durchaus die Erwartung haben, dass Roger Liebi solche Fakten kennen sollte, man sollte aber nicht unterstellen, dass er sie wusste und dann verschwiegen hat. Die einfache Predestination hat er doch immer gebracht, dass ist doch nicht neu, oder?

      Wir kommen immer wieder bei den jungen Thessalonichern aus, "prüft alles, das Gute haltet fest".

      Kommentar


      • #4
        AW: Roger Liebi zur Reformation


        Wirkommen immer wieder bei den jungen Thessalonichern aus, "prüft alles, dasGute haltet fest".


        Liber Ulrich
        Danke!
        und bei Roger Liebi ist man da einfach umsomehr enttäuscht, weil er eben so viel sehr gutes ja hervorragendes bringt, da ist dann die Erwartungshaltung schon fasst absolut wie damals bei WJO, aber auch das müssten wirverkraften wegstecken auch wenn man es nicht verstehen kann und muss.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Roger Liebi zur Reformation

          Stimmt, ich habe nicht erwartet, dass Liebi positiv über Luther oder Calvin denken kann.
          Er kennt dich dieses Forum. Oder? Hier erfährt er doch genug Wahrheit darüber.

          Kommentar


          • #6
            AW: Roger Liebi zur Reformation

            Lieber Paule
            Ich kenne Roger seitdem er ca. 15 J alt war. Sehe ihn durchschnittlich 2 x /a.... Stand 2015
            Ob er schon hier auf dem Forum war weiss ich nicht, frage ja auch niemand danach, aber er kennt garantiert den Calvinismus und alle anderen relevanten Irrlehren

            wie Allversöhnung Sabbathismus NAK ZJ Mormonen Islam Heilsverlierer Werkgerechten, Protestantismus Katholizismus Luthertum
            "Wir haben den Tisch des Herrn", Buddhismus Islam Arianismus Pfingstokkultismus usw.

            Aber das ist gar nicht das Problem.

            Das Problem ist immer:
            → was bin ich bereit mit meinem Wissen Glauben Verstehen in Verantwortung zu machen oder nicht zu machen.
            Wenn ich eingeladen werden möchte oder wenn das sogar mein Broterwerb ist von verschieden Gruppen eingeladen zu werden,
            dann bin ich immer eingeengt, ja werde in gewissen Punkten zur Hure.

            Wer das nicht werden möchte steht menschlich gesprochen ziemlich alleine.
            Allein
            mit IHM
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X