Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann gilt eine Ehe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann gilt eine Ehe

    Ab wann gilt eine Ehe siehe → : Pdf

    Herzliche Grüsse
    Max
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Ab wann gilt eine Ehe

    Lieber Max
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe Deine Frage (.pdF) unter Deinem Account eingestellt.
    Das hochladen von kleinen .pdf geht sehr einfach und kann jeder machen oder ich manchen es auch gerne für jeden der es mir zusenden, klar.
    Deine Frage ist eines der General Themen für Gläubige, die Not ist gewaltig und zwar in jeder Familie.
    Sie ist nicht neu es wird einfach ehrlicher behandelt wie vor Jahren.

    Ganz Allgemein:
    Die Lehre für uns Christen ist einzig in den Lehrbriefen zu finden,
    Belehrung haben wir im Alten Testament und in den damit eingeschlossenen 4 Evangelien.

    Mehr in den nächsten Tagen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ab wann gilt eine Ehe

      Lieber Max
      Zu:
      Ab wann gilt eine Ehe .
      1.Ab dem Geschlechtsverkehr: Es gibt einige Christen die der Meinung sind, dass Geschlechtsverkehr
      eine Ehe darstellt.

      Das Alte Testament enthält Grundsätze darüber und auch die schlechten, ja meist katastrophalen Beispiele dazu.
      Nehmen wir mal Abraham der seine richtige Ehefrau Sarai verleugnete, ein Magd, Hagar "ehelichte" aber nicht heiratete und dann "nahm" er noch die Ketura in 1 Mose 25.
      Und dann hatte Abraham ja noch Kebsweiber,→ 1. Mose 25.6, darüber schweigt die Schrift, ich auch.
      Diese "Ehen" mit Ketura usw. sind zur Auslegung der Prophetie interessant und wichtig, zum Thema christlicher Ehe aber nicht relevant, werden deshalb in diesem Thread nicht angeschnitten
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Ab wann gilt eine Ehe

        1.Ab dem Geschlechtsverkehr : Es gibt einige Christen die der Meinung sind ,dass Geschlechtsverkehr
        eine Ehe darstellt.
        Jedoch sprechen folgende Argumente dagegen :
        1. Mose 34
        Hemor liebte Dina.

        Ehe ist natürlich da, damit 2 = 1 sind, das aber das bedeuten nicht n u r Geschlechtsverkehr, also ist der Ausdruck: "Vollzug der Ehe" irreführend, wenn nicht mehr.



        2. Mose 22:15/16
        15Wenn jemand eine Jungfrau beredet, die noch nicht verlobt ist, und ihr beiwohnt, so soll er den Brautpreis für
        sie geben und sie zur Frau nehmen.
        16Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, so soll er Geld dar wägen, soviel einer Jungfrau als Brautpreis
        gebührt.

        Das sind "Gesetz Mose" Anordnungen, hat also für uns wiedergeborene Christen keinerlei praktische Bedeutung.

        Hosea 1 .2 sehr wichtig und interessant für die Auslegung der Prophetie mit dem gefallene Israel,, für uns Wiedergeborene Christen hat es keine praktische Anwendung.


        Fortsetzung folgt.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Ab wann gilt eine Ehe

          Lieber Max,

          interessante und wichtige Frage von dir.
          Irdisch betrachtet ist eine Ehe in Deutschland dann gültig, wenn man im Amt die Trauung bezeugt und unterschrieben hat.
          Irdisch betrachtet kann die Ehe auch geschieden werden, das geschieht in Deutschland über das Scheidungsgericht.
          Damit ist die Sache klar. Es gibt sogar ungültige Ehen, die werden dann entsprechend annuliert.

          Aus der sicht Gottes ist die Ehe ab dem Zeitpunkt, wo der Mann der Frau anhängt, also deutlich macht, dass er mit ihr zusammen sein möchte. Ich denke am deutlichsten wird das im Geschlechtsverlehr. aber man sieht zB auch bei Maria, dass sie mit Josef bereits verlobt war, noch KEINEN Geschlechtsverlehr mit ihm pflegte, da sie ja noch Jungfrau war. Die Verlobung hatte aber bereits den Charakter von Ehe.

          Mt 1:19 Joseph aber, ihr Mann, indem er gerecht war und sie nicht öffentlich zur Schau stellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen.
          Hier haben wir mit Entlassen ein Wort im Charakter für Scheidung...siehe hier:
          Mt 5, 32Ich aber sage euch : Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei , macht , daß sie Ehebruch begeht ; und wer irgend eine Entlassene heiratet , begeht Ehebruch .
          Hier wird deutlich, dass das bereits Ehe war, die Joseph mit Maria pflegte, eben aus der Sicht Gottes.
          Diese Ehe wird auch einzig und allein durch den Tod eines der beiden Partner aufgelöst.
          Röm 7, 2Denn das verheiratete Weib ist durchs Gesetz an den Mann gebunden , solange er lebt ; wenn aber der Mann gestorben ist, so ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes .
          Scheidungen gibt es sowieso bei Menschen, mittlerweile auch in hoher Zahl unter Christen, aber von Anfang an war das nicht so und wird wegen der Herzenshärtigkeit vollzigen,
          von Gott aber niemals gewollt! Scheidung aus irdischer Sicht macht dennoch nicht frei, was auch immer der Scheidungsgrund gewesen sein mag, frei zur Hochzeit mit einem anderen Menschen, wiederum aus der Sicht Gottes.

          Mehrere Brüder fragten mich, wegen meiner Haltung in dieser Frage, dass meine Sicht brutal, hartherzig und sicherlicht nichts mehr mit Gnade zu tun habe.
          Nun, meine Gegenfrage ist dann meist: Ab wann beginnt das Leiden um Seines Namens willen, wenn nicht schon dadurch, dass ich nach Seinen Gedanken leben und mich absondere vom Bösen...Hurerei gehört ganz sicher auch dazu.
          Das Denken vieler Brüder stellt den Menschen, insbesondere den Mann mit seinen sexuellen Verlangen in den Mittelpunkt, aber ich meine, uns Gläubige sollte es nach Seinen Gedanken gehen.
          Ein Grund dafür, dass es uns in Deutschland so gut geht, wir so hoch angesehen sind, wenig Not leiden, sowieso noch keine Verfolgung mag an unserer Lauheit liegen. Lebe das Wort und die Welt wird dich hassen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ab wann gilt eine Ehe

            Lieber Harald
            wenn wir uns den Frage zur, der Christlichen Ehe,- und die wird im Römer 7 und 1. Korinther 7 behandelt als Christen stellen, sind wir nicht brutal. (....!)

            Wenn wir solchen, die eine gescheitere Ehe hinter sich haben, in Gnade und Barmherzigkeit widmen, sind wir Christen.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Ab wann gilt eine Ehe

              Lieber Max,

              man kann es drehen und wenden wie man will, aus biblischer und damit göttlicher Sicht lebst du in Hurerei. Wie Hans Peter schon geschrieben hat, ist das ein weit verbreitetes Problem, weil viele gleichförmig dieser Welt leben und sich häufig nichts dabei denken. Du hast es natürlich geahnt, weil dein Gewissen dich anklagt.

              Nachdem Epheser 5 von dem Geheimnis der Einheit spricht und deutlich macht, dass es die Gedanken Gottes im Bezug auf Christus und die Versammlung/Gemeinde darstellt, kann sich einer Christ sicher nicht hinter Vorgängen "verstecken", die zu Zeiten abgelaufen sind, als dieses Geheimnis noch in Gott verborgen war. Abraham, Jakob und David haben nicht gewusst, welches Bild sie zerstören. Wir wissen aber, dass es von her Ewigkeit die Einheit zwischen Christus und der Versammlung im Ratschluss Gottes gab und das Gott deswegen die Ehe gegeben hat.

              Ehe wird in der Schrift durch heiraten begründet. Dies ist ein offizieller Vorgang, durch den die Ehe begründet wird. Nach deutschem Recht geschieht dies auf dem Standesamt. Alles andere ist keine Ehe, dass versteht jeder, dazu braucht es weder die Bibel noch den Heiligen Geist.

              Die von dir angedeuteten Szenarien sehe ich alle drei nicht. Der Punkt ist sicher die Hurerei zu bekennen und zu lassen. Wie das konkret aussieht, dazu kann man sicher hier im Forum nicht einfach etwas sagen. In dem von Hans Peter angeführten Kapitel 1. Kor. 7 wird von heiraten im Herrn gesprochen.
              Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will, nur im Herrn. 1. Kor. 7,39
              Auch wenn sowohl in Römer 7 als auch hier die Frau in den Vordergrund gestellt wird, so bin ich doch überzeugt, dass die Aussagen auch für Männer vollgültig sind.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ab wann gilt eine Ehe

                Lieber Max,

                noch eine Ergänzung aus 1. Kor. 6
                Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Das sei ferne! Oder wisst ihr nicht, dass der, welcher der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? „Denn es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“ 1. Kor. 15-16
                Diese Stelle zeigt ganz deutlich, dass dieses eine Fleisch, dieses ein Leib sein, tatsächlich durch den Geschlechtsverkehr zu Stande kommt, aber völlig unabhängig von der Frage ob eine Ehe vorliegt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ab wann gilt eine Ehe

                  Nummer 1: Ich verlasse meine Freundin und werde dannein Ehebrecher wenn ich mit einer anderen Frau
                  was eingehe, folglich komme ich nicht in den Himmel.
                  Nummer 2: Ich bin schon in einer Ehe und muss mit denKonsequenzen meines Handelns leben.
                  Nummer 3: Ich sterbe in derzeit in der ich mit meinerFreundin lebe und komme dann nicht in den
                  Himmel, da ich als Hurer gelebt habe.
                  Ich möchte einfach mit einem reinem Gewissen leben undendlich Frieden im Herzen haben. Ich würde mich
                  über jegliche Hilfe freuen.


                  Lieber Max
                  es ist gut zu spürenwie Gott Dein Gewissen bezüglich der Hurerei in der Du lebst angerührt hat.
                  Es ist gut dass Du in die Schrift gehst,
                  jetzt musst Du Dich auch noch unter die Schriftbeugen,
                  Busse tun dem Herrn danken für die Vergebung,
                  so dass Du errettet wirst aus und ausder Not befreit bist.

                  Ob Ihr dann nach der ersten äusseren Trennung heiraten sollt,hängt nicht nur von Dir ab,
                  sondern auch, falls Deine Freundin sich bekehrthat, von Ihr ab.

                  Wenn Sie nicht errette ist musst Du Dich in Anstand von Ihrtrennen.

                  Du brauchst keinen „Psychiater“, sondern Du musst dem Herrn gehorchen.

                  PS.:
                  In den Himmel kommt niemand weil er nicht gehurt hat, usw.,
                  zum Herrn Jesus kommt man durch Glaubenan IHN und an Sein Werk am Kreuz von Golgatha

                  Evangelium
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ab wann gilt eine Ehe

                    Hallo,
                    ich bedanke mich erst mal für all die Antworten und das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen. Wenn ich euch irgendwie helfen kann, dann sagt es mir auch .
                    Als nächstes, möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier nicht so aktiv bin.

                    Eigentlich frohe ich mich, dass eure Antworten mir zeigen das ich in keiner Ehe bin. Wie hart es sich auch anhört.
                    Die Verse aus dem Korinther, sind nochmal eine gute Hilfsstellung.

                    Dennoch, würde ich mir gerne wünschen, dass ihr mir helfen könnt bei dem Vers aus Genesis.
                    Also ein Mann wird Vater und Mutter verlassen und so weiter.
                    Dieser Vers geht mir jeden Tag durch den Kopf. Vielleicht habe ich mir schon selber durch verschiedene gedanklichen Aneinanderreihungen, irgendwas im Kopf gedichtet.
                    Dieser Vers ist auch nicht nur einmal erwähnt, dass bedeutet wohl das Gott damit was bestimmtes meint, aber ich komme nicht dahinter.
                    Mein Problem ist wie beschrieben, dass ich auf Grund dieses Verses mich in einer Ehe sehe.
                    Denn das Wort Frau in dem Vers, damit könnte auch eine unverheiratet Frau gemeint sein .
                    Und es sind ja da nur 3 Schritte gegeben und ich habe einfach das Gefühl, dass weil ich diese 3 Schritte getätigt habe ich in einer Ehe gelandet bin.
                    Und Gott mir das als Konsequenz gab, weil ich mich gegen seinen Willen strebte.
                    Wieso hat Gott, dass Wort in dem Vers nicht einfach Ehefrau und Ehemann bedeuten lassen.

                    mfg und danke
                    Max

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ab wann gilt eine Ehe

                      Lieber Max
                      Wenn man mit jemanden zusammenlebt ohne verheirate zu sein lebt man in Hurerei.Die verlorene Welt nennt das Konkubinat.
                      Hilfe bekommt man da nur von Gott, wenn man Busse tut, sich bekehrt an denHerrn Jesus Christus als seien persönlichen Herrn glaubt und gehorsam ist wasdas selbe bedeutet.
                      Glaube im Biblischen Kontext ist immer = Gehorsam.
                      Als Christen sind wir dem Worte Gottes Gehorsamen wie es uns in den Lehrbriefengeoffenbart ist.
                      Alles andre in der Bibel gilt nicht für Christen im Sinne dass wir danach lebenmüssten, gwüss nöd! (Gewiss nicht) ganz sicher nicht und nie und nimmer.

                      Wenn Du Verse zitierst, bitte mit KP und Vers Angabe und wenn möglich auchÜbersetzungsangabe.

                      Hast Du CLEVER auf dem PC oder Mac? Dann kannst Du dann gut aus der ElberfelderBibel 1905 zitieren, sie ist auch nicht perfekt aber die mit grossemAbstand beste deutsche Bibelausgabe.

                      Benütze nie eine Bibel wo das Wort Frau alleine vorkommt!
                      Eine halbwegs gute Bibelübersetzung erkennt man daran, dass das Wort Frau und Weib vorkommt
                      und das Wort Versammlung und Gemeinde vorkommt.
                      Eine Bibelübersetzung wo aus Jehova Herr gemacht wird ist ein Unding

                      Eine Bibelübersetzung wo da nicht unentschieden wird, muss man nicht wegwerfen aberweglegen...

                      Also zB. Schlachter 2000 und ähnliches kann man sicher nicht fürernsthaftes Bibelstudium gebrauchen.

                      Zu:
                      1. Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.
                      Das ist ein allgemeiner Grundsatz hat nichts explizit (ausschliessend) mit der Christlichen Haushaltung zu tun.

                      Hier ist im GD אשּׁה Weib = "Ischia" als die dem Manne אישׁ Isch entsprechende = Männin.

                      1. Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.

                      in meiner korrigierten Ausgabe steht:

                      1. Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.









                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ab wann gilt eine Ehe

                        Lieber Max

                        Zitat von Hilferuf Beitrag anzeigen
                        in einer Ehe gelandet bin.
                        In einer Ehe landet niemand, man entscheidet sich gemeinsam dazu und gibt dazu vor der Welt das entsprechende Bekenntnis ab.
                        Das hast Du ja nicht getan. Also bist du auch nicht verheiratet.
                        "Ein Fleisch" und "ein Leib" sein, ist voneinender so weit entfernt wie Ost von West.

                        Und Gott mir das als Konsequenz gab, weil ich mich gegen seinen Willen strebte.
                        Gott zwingt niemanden zu etwas, ER kann das gar nicht; schon gar nicht zu einem hurerischen Zustand.
                        Wir bugsieren uns da immer selber hinein. Man kann da mancherlei verschiedenartige, falsche Entscheide fällen. Ich kenn das. Die Konsequenzen bleiben.

                        Wieso hat Gott, dass Wort in dem Vers nicht...
                        Gottes Wort beurteilt uns und wir beugen uns unter Gottes Wort (= tun es), nicht beugen wir Gottes Wort unter unsere Gedankenwelt.

                        ein Mann wird Vater und Mutter verlassen
                        irdisch-praktisch: Jemand der noch in Hotel Mamma lebt, also nicht erwachsen geworden ist, wie soll dieser eine Entscheidung mit solcher Tragweite fällen wie eine Ehe?
                        Geistliches Bild für die ekklesia: Verlassens um des Gewinnes der Braut wegen, und mit ihr eins zu sein. Epheser 5

                        All dies ist gut aber insofern völlig nutzlos um sich den Himmel verdienen zu wollen. -> Glaube an den Herrn Jesus der für alle Menschen ans Kreuz ging um deren Schuld zu bezahlen.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ab wann gilt eine Ehe

                          Hallo ,
                          danke wieder für die Antworten .
                          Ich hätte mal eine Frage zu folgendem Satz: "Hier ist im GD אשּׁה Weib = "Ischia" als die dem Manne אישׁ Isch entsprechende = Männin. "
                          Ist das auf diesen Vers 1. Mo 2,24 bezogen. Wenn ja, ist das ja eine gute Nachricht. Dann bedeutet es ja, dass es sozusagen der Mann der einer Frau schon zusagen zugeordnet wurde.
                          Schwer zu erklären, worauf ich hinaus will.

                          Auf jeden Fall, wollte ich mal mehr zu mir erzählen, dass würde wohl mehr Verständnis in meine Lage bringen.
                          Und zwar als ich mich mehr anfing mit meinem Glauben zu beschäftigen und die Bibel zu studieren, fing ich an sehr viel im Internet zu lesen.
                          Dies war ein sehr großer Fehler, denn ich habe mir dadurch meine Basis total zerstört.
                          Da ich nach dem vielen im Internet lesen, so voll gepumt war mit Irrlehre, bis zum geht nicht mehr.
                          Ich kann gar nicht beschreiben wie verrückt es mich gemacht hat .
                          Doch diese ganze Irrlehre aus dem Internet lesen, hat noch ein sehr starken Nachgeschmack in meinem Leben.
                          Zum Beispiel, wie ihr gemerkt habt mit der Heilsverlierbarkeit.
                          Eine zeitlang hatte ich täglich Angst was falsches zu machen, um nicht bestraft zu werden von Gott.
                          Es gibt noch, was weiß ich welche Irrlehren die ich durchlaufen bin. Das hat sich so stark auf meine seele ausgewirkt, dass ich echt schon die Lust am Leben verloren hatte.
                          Man hält so einen seelischen Terror nicht lange aus.

                          So und meine Problematik, ist halt, dass ich von einen Sumpf in den anderen komme. Für mich ist es grade so, dass es eine Entscheidung ist,
                          die so eine Auswirkung haben kann, dass ich nicht mehr in den Himmel komme.
                          Deswegen habe ich dieses Thema auch wie ein "verrückter" studiert. Ich kann verstehen, dass viele Christen glauben ich suche mir Ausreden oder wende es wie ich will.
                          Für viele ist es klar Standesamt. Ich wäre froh, wenn ich endlich Frieden finde und sagen kann es ist das Standesamt oder was auch immer,
                          denn ich will wieder Frieden finden, einfach ein normales Leben führen.

                          Oft haben schon viele Christen gedacht, ich bin verrückt. Ich kann es auch ehrlich nachvollziehen,
                          denn kaum in einer Irrlehre drinne gab es Situationen, da war ich so voller Panik, dass ich manchmal andere Christen verrückt gemacht habe.

                          Ich bereue es auch wirklich, dass mit dem zusammenziehen, denn es hinterlässt mir ein mulmiges Gefühl für das Leben.
                          Jeden Tag verfolgt es mich, es macht einen verrückt.
                          Und der Druck wird ja auch immer schlimmer.

                          So, es kann ja nicht mein Lebenlang so gehen, ich will ja nicht mein lebenlang seelisch geplagt werden und auch mal mit einem guten Gewissen leben.
                          Dann habe ich mir gedacht wie löse ich mein Problem, ich muss die Irrlehre widerlegen. Jesus hat ja den Teufel auch mit der Schrift besiegt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ab wann gilt eine Ehe

                            Lieber Max
                            ich bitte Dich ich rate Dir das hier nicht weiter auszubreiten im Forum sondern mich per Skype anzurufen.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X