Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum lässt sich ein Christ taufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum lässt sich ein Christ taufen?

    Wenn wir Christen uns nicht auf Grund eines Befehles, den es für uns Christen (stammend aus den Nationen) nicht gibt, taufen lassen, was ist die Überlegung dabei?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

    Weil es derjenige gemacht hat, durch den jemand gläubig geworden ist.

    Weil der Aelteste sagt: es ist zwar nicht heilsnotwendig, aber es wäre schon noch gut.

    Weil eine Gemeinde ein Taufbecken hat. Es wurde damals beim Umbau unter hohen Kosten speziell neben dem Kreuz erstellt.

    Weil der Kämmerer sich sogleich taufen liess. Was für den Kämmerer recht ist, ist für mich nur billig.

    Weil die Kindestaufe falsch ist. Dann muss doch die Erwachsenentaufe richtig sein.

    Weil man vielleicht hofft, danach doch etwas näher bei Gott zu sein.

    Weil es vielleich eine Wirkung in der unsichtbaren Welt hat - oder als Bekenntnis vor der unsichtbaren Welt.

    Weil wir zwar im Glauben wandeln, aber auch die ungläubigen etwas sehen wollen.

    Was weiss ich denn, warum sich jemand ohne Befehl taufen lässt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

      Weil es der Wille unseres HERRN JESUS ist.
      Ich mache vieles ohne Befehl, einfach nur weil es SEIN Wille ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

        Lieber bobby,

        und woher hast du das, dass es der Wille des HErrn ist, dass sich Gläubige aus den Nationen in der Gnadenzeit taufen lassen? Gibt es da eine klare Stelle dafür? Mir ist bisher keine bekannt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

          Wenn es nicht SEIN WILLE ist, dann lassen wir das sein!
          Warum sollten wir etwas tun, was nicht dem Willen unseres Herrn Jesus entspricht?

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

            Was hinderte mich getauft zu werden ?
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

              Lieber Brüder
              ich habe mich mit ca. 22J taufen lassen weil ich überzeugt wurde und weil einige anderen sich gerade auch taufen liessen. (….)
              (Geiselweid Winterthur)
              Ich will jetzt nicht nachhinein sagen, dass ich mit nicht so ganz richtigen Bibelstellen wie Mt 28 oder gar Apg 2 davon "überzeugt" worden bin, ich weiss es einfach nicht mehr genau.

              Wenn heute jemand in die kleine Bibelstunde wo ich mit andern Gläubigen zum Herrn zusammen komme kommt und sagt, dass er an den Herrn Jesus glaubt,
              dann haben wir Gemeinschaft mit Ihr resp. ihm.
              Nach einiger Zeit, sagen wir mal 6 bis 12 Mt Gemeinschaft im Herrn mit Anbetung Bibellese und Gebet usw. kommt dann die bekehrte Person auf Grund von Römer 6 Galater 3 und Kolosser 2 darauf,
              dass es in der Schrift steht und somit der Wille des Herrn ist, dass wir auch äusserlich zeigen, dass wir mit IHM dem Gestorbenen mitgestorben mitbegraben sind und der Gläubige hat dann ganz 100% sicher
              ganz von alleine den Wunsch, sich taufen zu lassen.
              Die Taufstelle in 1. Petrus 3 kann man sicher auch Anwendungen auf Christen aus den Nationen, ich mache es auf jeden Fall.


              Mit der Taufe zeige ich äusserlich zeugnishaft, was bei der Bekehrung geschehen ist.
              Die Bekehrung ist einmalig, die Christliche Taufe dito.

              Im Gegensatz zum Brotbrechen ist die christliche Taufe etwas rein persönliches, es ist aber sicher auch schön, wenn dazu Mitgeschwister eingeladen werden.

              Das Brotbrechen ist das Verkündigen des Todes des Herrn, das ist eine gemeinschaftliche Sache wo Wiedergeborene zusammenkommen, um in Anbetung vor Gott seinen Sohn anzubeten
              und durch das Brechen des Brotes zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern mit allen Wiedergeborenen ein Leib darstellen und dies auf dieser Erde solange ausüben,
              bis wir dann beim IHM in der Herrlichkeit sind.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

                Lieber Albert
                das ist ein Superzusammenstellung, ich denke das ist eben oft so wie Du es sicher humoristisch beschrieben hast.

                Weil es derjenige gemacht hat, durch den jemand gläubig geworden ist.

                Weil der Älteste sagt: es ist zwar nicht heilsnotwendig, aber es wäre schon noch gut.

                Weil eine Gemeinde ein Taufbecken hat. Es wurde damals beim Umbau unter hohen Kosten speziell neben dem Kreuz erstellt.

                Weil der Kämmerer sich sogleich taufen liess. Was für den Kämmerer recht ist, ist für mich nur billig.

                Weil die Kindestaufe falsch ist. Dann muss doch die Erwachsenentaufe richtig sein.

                Weil man vielleicht hofft, danach doch etwas näher bei Gott zu sein.

                Weil es vielleicht eine Wirkung in der unsichtbaren Welt hat - oder als Bekenntnis vor der unsichtbaren Welt.

                Weil wir zwar im Glauben wandeln, aber auch die Ungläubigen etwas sehen wollen.

                Was weiss ich denn, warum sich jemand ohne Befehl taufen lässt.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

                  Liebe Freunde
                  Macht ihr nur Dinge für die es einen 'Befehl' gibt?
                  Mir gings jedenfalls wie es Hans Peter schön beschrieben hat und dann als auslösender Gedanke auch derjenige des Kämmerers, s.o.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

                    Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
                    Lieber bobby,

                    und woher hast du das, dass es der Wille des HErrn ist, dass sich Gläubige aus den Nationen in der Gnadenzeit taufen lassen? Gibt es da eine klare Stelle dafür? Mir ist bisher keine bekannt.
                    Hallo Bruder Harald. Ich sehe eine klare Stelle bei

                    Apg 10:45+47

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

                      Lieber Aron
                      ja da hast Du Recht, Vers 48 macht es klar.
                      Apg 10,48 Und er befahl, daß sie getauft würden in dem Namen des Herrn. Dann baten sie ihn, etliche Tage zu bleiben.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warum lässt sich ein Christ taufen?

                        Der Punkt geht an dich lieber Aron. Ich bin immer froh, wenn ich aus em Wort dazulernen darf. Danke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X