Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitliche Aspekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitliche Aspekte

    Gibt es in den Lehrbriefen auch zeitliche Aspekte?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Zeitliche Aspekte

    Lieber Hans Peter,

    meinst du z.B. Dinge, die damals aber nicht mehr heute gelten,
    Dinge, die damals nicht galten, es aber jetzt tun?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 20.02.2023, 15:27.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zeitliche Aspekte

      Lieber Hans Peter,

      grundsätzlich hat jeder Brief einen aktuellen Anlass gehabt, den man in der Regel auch nachvollziehen kann. Es gibt auch Aspekte in den katholischen Briefen und im Hebräerbrief, die kann man nicht ohne weiteres übertragen, weil z.B. niemand von uns aus dem Judentum kommt bzw. dorthin zurückgehen kann.

      Du und ich, wir sind im Glauben umgekehrt, den Heiligen Geist empfangen und wurden danach eventuell getauft. Ein Gläubiger aus den Juden hat den Heiligen Geist, nach der Erstausgießung zu Pfingsten, immer erst nach der Taufe bekommen, es gibt keine Ausnahme.

      In den ausdrücklich paulinischen Briefen mit der Offenbarung der 8 Geheimnisse, solche Einschränkungen wie in den katholischen Briefen und im Hebräerbrief zu machen, halte ich für kritisch. Ich halte es besonders im 1. Korintherbrief für kritisch. Nicht nur, weil es genau mit diesem Brief häufig gemacht wird. In Bezug auf die Frauenbeteiligung mit völlig unbelegten Annahmen, sondern auch, weil dieser Brief als wohl einziger ganz ausdrücklich auch an uns gerichtet ist.

      der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn. 1. Kor. 1,2
      Weil uns gerade dieser Brief im Besonderen das Zusammenkommen der Gläubigen erklärt, genau aus diesem Grund glaube ich überhaupt nicht, dass wir in diesem Brief Belehrungen oder Aussagen haben, die man mit einem Hinweis auf eine besondere korinthische Situation oder eine bereits eingetretene Erfüllung, sozusagen als erledigt betrachten könnte.

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 20.02.2023, 15:30.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zeitliche Aspekte

        Zeitliche Aspekt sind in allen Briefen zu finden.
        Zeitlich Aspekte sind eben zeitlich und enthalten keine Lehre, sie sind keine Lehre, können aber Belehrungen enthalten,
        -oder Dinge aus den Umständen der Apostel und der Geschwister damals die uns helfen, gewisse Dingen besser zu verstehen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 20.02.2023, 15:30.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Zeitliche Aspekte

          Und wie stellt man fest, was zeitlich und vorbei ist?
          Zuletzt geändert von HPWepf; 20.02.2023, 15:30.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zeitliche Aspekte

            Mal einige zeitliche Aspekte im 1. Korintherbrief:

            1 12 Ich sage aber dieses, daß ein jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi. 13 Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf Paulus' Namen getauft worden? 14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus, 15 auf daß nicht jemand sage, daß ich auf meinen Namen getauft habe. 16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich jemand anders getauft habe.


            2 2 Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesum Christum und ihn als gekreuzigt.


            3 1 Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen1, als zu Unmündigen in Christo. 2 Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht; aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht,
            1 Eig. Fleischernen







            3 4 Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus; der andere aber: Ich des Apollos; seid ihr nicht menschlich1? 5 Wer ist denn Apollos, und wer Paulus? Diener, durch welche ihr geglaubt habt, und zwar wie der Herr einem jeden gegeben hat. 6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben.
            1 W. Menschen


            4 17 Dieserhalb habe ich euch Timotheus gesandt, der mein geliebtes und treues Kind ist in dem Herrn; der wird euch erinnern an meine Wege, die in Christo sind, gleichwie ich überall in jeder Versammlung lehre. 18 Etliche aber sind aufgeblasen, als ob ich nicht zu euch kommen würde. 19 Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde erkennen, nicht das Wort der Aufgeblasenen, sondern die Kraft;


            5 1 Überhaupt1 hört man, daß Hurerei unter euch sei, und eine solche Hurerei, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: daß einer seines Vaters Weib habe. 2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf daß der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan würde. 3 Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geiste gegenwärtig, habe schon als gegenwärtig geurteilt, den, der dieses also verübt hat,
            1 O. Allgemein





            usw.

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Zeitliche Aspekte

              Ja, danke!

              Kommentar


              • #8
                AW: Zeitliche Aspekte

                1. Kor 13,8 Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
                1. Kor 13,9 Denn wir erkennen stückweise, und wir prophezeien stückweise;
                1. Kor 13,10 wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.

                Bleibt zu beantworten, wann dieser Zeitpunkt ist.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zeitliche Aspekte

                  Vers 08 = zeitlos
                  Vers 09 = zwischen den Jahren 70 - 100. Korrektur: ca. 67 - ca. 100
                  Vers 10 = zwischen den Jahren 70 - 100.
                  Korrektur: ca. 67 - ca. 100
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zeitliche Aspekte

                    Lieber Hans Peter,

                    Bezogen auf Vers 9 bin ich gefühlt im Jahr 69.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zeitliche Aspekte

                      Lieber Ulrich
                      ja du hast recht, ich mache ein Korrekturnachtrag mit mehr Spatzung
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X