Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste von Calvinismusirrlehrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

    Lieber Christian,

    gerade habe →→ benennt WMD als Vertreter der sog. einfachen Prädestinationslehre, also 50% Tuliper - falls ich den Begriff richtig verstanden habe.
    Damit macht es doch die Angelegenheit nicht besser, er verbreitet dennoch mindestens calvinistisch eingefärbte Irrlehre.

    Lieber Gruß
    Hans

    Kommentar


    • #17
      AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

      Liebe Freunde,

      ein gewisser HPW hat einmal behauptet, die einfache Prädestination sei nur die dümmere Variante der doppelten Prädestination.
      Selten war eine biblisch nicht belegte Aussage so richtig.
      Man kann übrigens nicht sagen, dass jemand der die einfache Prädestination vertritt kein echter TULIP - Vertreter sei.
      Der ist nur beim U nicht so radikal wie die anderen, er kann durchaus 100% TULIP vertreten.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #18
        AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

        Lieber Ulrich,

        danke für die klaren Worte. Nebenbei gibt es auch noch die Vier-Punkte-Calvinisten, das wären rein rechnerisch 80% Tuliper, diese lehnen die sogn. begrenzte Sühnung ab.
        Rechnerisch betrachtet handelt es sich bei den Vertretern der sogn. einfachen Prädestination dann eher um 90% Tuliper.
        Sie bleiben damit doch alle in der Wolle gefärbte Calvinisten. Umgangssprachlich stimmt die Bezeichnung 50% Tuliper schon.

        Lieber Gruß
        Hans

        Kommentar


        • #19
          AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

          Zitat von Hans Beitrag anzeigen
          Lieber Hans Peter,
          William MacDonald vertritt die sogn. einfache Prädestinationslehre - gelesen bei
          Hans
          Sorry@Hans, das ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die einfache Prädestinationslehre dasselbe ist als die 50% Tulip-Lehre.
          Und ja, Gast und @HPW, das ist die dümmere Variante der 100%igen Tulip-Lehre.
          Ich wollte nur unterstreichen, dass es nicht darauf ankommt, was ein über WMD "sieht", sondern WMD hat es selbst so niedergeschrieben.
          Den Link zum Kommentar hab ich oben dazu geschrieben, so kann sich jeder selbst überzeugen, was WMD gemeint hat.
          Ich bin froh, dass Gottes Gnade größer ist als unser Glaube oder unsere Meinungen.
          Christian

          Kommentar


          • #20
            AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

            Lieber Christian
            Danke für diese Präzisierung.

            Die Irrlehre des Calvinismus ersetzt ja
            die Bekehrung mit Auserwählung

            Ein Calvinist ist ja auch immer ein heimlicher Allversöhnungsirrlehrer, also er ist auf 2 Arten verloren:
            Als Calvinist kein Christ
            Als Allversöhner kein Christ.
            Von diesen 2 Arten von Verlorene gibt es jede Menge als Eingeschlichene unter den Wiedergeborenen. (Aber natürlich nicht im Leib Christi)
            So wie es unter den Korinther ja auch solche gab, die nicht an Auferstehung glauben, das ist dann der Typus: Sadduzäer „Christen“
            und viele andere mehr, nehemn wier nur die echten Antichristen unter der Christenheit oder die Pfingstler und andere Okkultisten.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #21
              AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

              Lieber Christian

              ich danke dir für deine Antwort.

              Herzlicher Gruß
              Hans

              Kommentar


              • #22
                AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                Ihr Lieben ..es gibt eine Broschüre und einen Link im Netz zum Evangelium von MacDonald...."Das ist eine gute Frage ", so heisst der Titel der Broschüre...ich habe dem eigentlich nichts auszusetzen, denn das Evangelium welches er dort verkündet , klingt nicht nach Calvinismus, sondern recht biblisch

                Kommentar


                • #23
                  AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                    Lieber Thomas
                    einfach verteilen!!!
                    Martin K. und ich habe davon 1000ende verteilt.

                    Ich hab's sogar sehr günstig
                    1..- Sfr von einem Calvinisten Verlag bezogen.
                    Da habe ich keine Gewissensbisse nur wenn ich keine Traktat verteile, dann schon.


                    Die Bibel, Elbefelder Billigdruck, kaufte ich bei einem Katholischen Verlag ...
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                      Genau..als ich die Broschüre las, kam ich nie auf den Gedanken dahinter eine Calvin Lehre zu sehen, obwohl von MacDonald...daher verstehe ich erstmal nicht, warum er auch auf der Liste der Tuliper sein sollte ....

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                        Lieber Thomas
                        ... weil er ein 20 % Tulpler ist wie eigentlich die meisten aus der Brüderbewegung auch:
                        er "lehrt" die Auserwählung aus der Ewigkeit heraus in die Ewigkeit, zum Heil, aber nicht auch zu Hölle
                        er gehört also in dieser Hinsicht zu der dümmeren Sorte, wie Darby usw. auch.

                        Wenn Du dann mehr gelesen hast,
                        siehst Du da alles auch.
                        Jetzt bist Du einfach informiert, dass es so ist.

                        """"""""""""""""""""""""""""""""""""

                        Wer nicht an "UDH" = Unverlierbarkeit des Heils in Jesus Christo glaubt, ist nie errettet nur religiös.
                        Verleugnung der Unverlierbarkeit des Heils Ist Gotteslästerung
                        wie Calvinismus und Allversöhnungs uns Sabbathismus.


                        """""""""""""""""""""""""""""""""
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Liste von Calvinismusirrlehrern


                          Eine sehr gutes Büchlein an unerlöste Menschen!

                          Lieber Thomas
                          Oftmals wird von x%-Calvinisten dazu aufgerufen, von ihrer Lehre der Auserwählung nicht zu Ungläubigen zu sprechen. Es zeigt doch tief hinab. Mich hat dieser Aufruf, sehr jung im Glauben und von kaum was wissend, komplett irritiert und durcheinander gebracht und erst dieser Unfug hat mich dazu gebracht, dem ganzen Calvinismus nachzugehen und das Böse dieser philosophischen Denkrichtung darin zu erkennen.

                          Bei WMD habe ich allerdings manchmal den Eindruck, dass er in seinem Kommentar Calvinismus zwar lehrt, dass er selber aber gar nicht wirklich dran glaubt. Von Ulrich gibts irgendwo den Hinweis, dass WMD im Denken darüber umgekehrt ist.
                          Bei anderen selbsternannten Lehrern, ist deren Vehemenz ihres Beharrens in dieser bösen Lehre derart heftig und oft so penetrant, dass es mir schwerfällt das Gute in ihren Schriften herauszufiltern. Aber auch das Gute gibt es dort, bei Vielen.
                          Wer keine Fehler mehr macht ist tot oder lügt.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                            Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
                            Ihr Lieben ..es gibt eine Broschüre und einen Link im Netz zum Evangelium von MacDonald...."Das ist eine gute Frage ", so heisst der Titel der Broschüre...ich habe dem eigentlich nichts auszusetzen, denn das Evangelium welches er dort verkündet , klingt nicht nach Calvinismus, sondern recht biblisch
                            Ich fand das heute in Clever, Kommentar zur Apostelgeschichte von WMD. Die Passage steht im Kommentar zu Apg.13,.48 zum nachprüfen.
                            Hier eine Kopie:
                            »So viele zum ewigen Leben verordnet waren«, glaubten es. Dieser Vers ist eine einfache Feststellung der souveränen Erwählung durch Gott.
                            Sie sollte ganz wörtlich genommen und geglaubt werden. Die Bibel lehrt ausdrücklich, dass Gott einige Menschen schon vor Grundlegung der Welt erwählte,
                            zu Christus zu gehören. Sie lehrt mit gleichem Nachdruck, dass der Mensch in moralischer Hinsicht frei handeln kann und errettet wird,
                            wenn er Jesus Christus als seinen Herrn und Heiland annimmt. Die göttliche Erwählung und die menschliche Verantwortung sind beides schriftgemäße Lehren,
                            und keine von beiden sollte auf Kosten der anderen überbetont werden. Zwar scheinen die beiden einander zu widersprechen,
                            doch dieser Konflikt besteht nur für den menschlichen Geist, nicht jedoch für Gott.Die Menschen werden durch ihre eigene Wahl verurteilt,
                            nicht durch ein Handeln Gottes. Wenn die ganze Menschheit das erhielte, was ihr mit Recht zusteht, dann wären alle verloren.
                            £Doch Gott in seiner Gnade lässt sich dazu herab, einige zu erretten. Hat er nicht das Recht, dies zu tun?
                            Natürlich hat er dieses Recht. Die Lehre von der souveränen Erwählung durch Gott ist eine Lehre, die Gott seinen ihm gebührenden Platz als Herrscher des Universums einräumt,
                            der tun kann, was ihm gefällt, und der niemals etwas tut, das ungerecht oder böse ist.
                            Ich weiß schon, warum ich extrem wenig Kommentare und 1000 mal lieber die Bibel selbst lese!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                              Lieber Harald
                              Ich weiß schon, warum ich extrem wenig Kommentare und 1000 mal lieber die Bibel selbst lese!
                              Das "lieber" stimmt bei mir auch, aber 1000x mehr ist dann in der Realität der Lesekonsums- Menge bei mir nicht so.

                              Aber seitdem ich mich von der AV- und dann von der ganzen Brüder Bewegung und dann von allen Bewegungen Gemeinschaften Kirchen Benennungen "bekehrt" habe-
                              und mich nur noch mit Geschwistern zum Herrn Jesus Christus hin versammle und von Büchern Zeitschriften gar nichts mehr hinsichtlich der 50% TULIP Irrlehre erwarte,
                              lese ich einfach alles was ich gerade meine lesen zu müssen. ...

                              Und es ist verrückt bei mir, ich bin gar nichts mehr enttäuscht wenn ich bei JND WJO HLH CHM BP AS WMD PFK usw. usf., eigentlich alle die 50 % TULIP Irrlehre find.

                              Früher hatte ich gemeint ich, sei kein Calvinist, das habe ich nur gemeint, weil ich auch! gar nicht wusste was ein Calvinist ist. …
                              Ich war auch nur ein dummer Brüder- Irrlehre Nachbabbler. !!!

                              Nur durch Busse und Trennung wird man echt frei und dann kann man es je nach dem praktischen Glauben den einer hat, lockerer nehmen.
                              Wer es nicht so sieht, muss 100% der Brüder Literatur auch wegen der andern Irrlehren der „Brüder“ verbrennen!

                              Ich habe sie auf die Festplatten gebrannt- und die Bücher entsorgt.

                              Ps.:
                              seitdem ich ja hier mit andern zusammen etwas Aufklärung betreibe, sind mit etliche „AV“ler quer gekommen die sogar 100 % Tulip`ler Irrlehrer sind,
                              die sind aber dann wenigstens in dieser Hinsicht ehrlich und nicht vorheuchelt wie all! die andern.
                              Einige sind dann zusätzlich konsequenterweise auch noch Allversöhner- Irrlehrer innerhalb!! der AV ...
                              aber sie sind halt treue AV Sekte Parteigänger darum sind sie immer noch Mitglieder dieser „RKK“ innerhalb des Protestantismus.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                                Lieber Hans Peter,

                                Auslegungsbücher sind gut, nützlich, weitverbreitet. heisst es.. Die Frage ist, warum?
                                Ich sagte gestern in einem Gespräch mit einer Kundin, wir kamen auf den Glauben zu sprechen, sie ist formelle Katholikin, ihr Mann liberaler Protestant.
                                Sie sagte, die Kirche muss einem sagen, wie die Bibel zu verstehen ist, sie legt sie aus.
                                Ihr Mann sagte, er findet es gut, dass die Religionen immer offener werden, dass immer mehr Ansätze anerkannt und möglich ist, da dann für jeden etwas dabei ist.
                                Als ich sagte, dass ich meinem Vater im Himmel vertraue, dass ER mir durch Seinen Geist zeigen kann, wie ich das Wort, Sein Wort zu verstehen habe, meinten sie, mein Ansatz wäre philosophisch.

                                Warum ist denn der vielen Bücher kein Ende?
                                Gab es denn vor 2000 Jahren auch schon Kommentare und Auslegungen?
                                Welches Auslegungsbuch wäre das richtige, welcher Schreiber am nähesten an der Bibel?
                                Wer das beurteilen kann, braucht eigentlich keine Auslegung, der kann ebenso beim Wort bleiben. Durch Auslegungsbücher verbreiten sich auch Unsinn und Quatsch und verunehrende Theorien,
                                die, nur halb verstanden zu noch größeren Unsinn und noch dümmeren Quatsch und zu noch mehr Verunehrung führen können.
                                Wenn Brüder einmütig zusammen sind und an einem Tisch (Beispieslhaft) sich ernstlich mit dem Wort statt mit dem TV, Karriere, Hobbys, Auslegern beschäftigen,
                                kommt sicher auch gutes raus.
                                Das Problem ist, wo hat es noch solche Brüder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X