Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Tage Schöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 Tage Schöpfung

    War in der 6 Tage Schöpfung alles gut?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 6 Tage Schöpfung

    Nein, es war 5x gut und einmal SEHR GUT!

    Kommentar


    • #3
      AW: 6 Tage Schöpfung

      aber was war nicht gut?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: 6 Tage Schöpfung

        Genesis 2. Kapitel
        18 Und Jehova Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, seines Gleichen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: 6 Tage Schöpfung

          liebe Brüder -
          6 x, lesen wir an den ersten Schöpfungstagen am Ende eines jeden Tages:
          "Und es ward also."

          1. Ms. 1, 25 Und Gott sah, daß es gut war. (Nicht gut war überhaupt nichts bis hierher)
          27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.
          31 Und es ward also. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend und es ward Morgen: der sechste Tag.
          1. Ms. 2,1 So wurden vollendet der Himmel und die Erde und all ihr Heer
          3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

          liebe Grüße - Paule
          und für die Zukunft:
          Offenbarung 21:5 Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu.
          Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig.

          Oben sehen wir, daß nach der Erschaffung des Menschen die Schöpfung „sehr gut“ war,
          zu Recht sagt man: der Mensch ist die Krone der Schöpfung, vorbildlich ist vielleicht
          dieser Vers:
          Sprüche 17:6 Kindeskinder sind die Krone der Alten, und der Kinder Schmuck sind ihre Väter.

          Kommentar


          • #6
            AW: 6 Tage Schöpfung

            Zitat von bobby Beitrag anzeigen
            Nein, es war 5x gut und einmal SEHR GUT!
            Was mich wundert, dass das GUT aus der Sicht Gottes eine scheinbare Steigerung in SEHR GUT erfährt.

            Der Herr Jesus selbst sagt ja:

            Lk 18, 19Jesus aber sprach zu ihm : Was heißest du mich gut ? Niemand ist gut , als nur einer , Gott .
            Für sich nimmt Gott in Anspruch gut zu sein, aber für Seine Schöpfung sagt Gott selbst durch seinen Geist: sehr gut...

            Und sogar sehr gut kann man, wie es aussieht, noch steigern:

            4Mo 14, 7und sie sprachen zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sagten: Das Land , das wir durchzogen haben , um es auszukundschaften, das Land ist sehr, sehr gut
            Hat jemand hierin helfende Hinweise?

            Kommentar


            • #7
              AW: 6 Tage Schöpfung

              Lieber Harald,

              in Lukas 18 ist nicht das Problem das Adjektiv, das Problem ist die Bezeichnung der Person.

              Grundsätzlich gibt es Steigerungen nur für uns Menschen. Hebr. 6 macht das deutlich. Es ist unmöglich, dass Gott lügen sollte, warum dann trotzdem der Eidschwur? Damit du und ich zwei Zeugen hätten. Zu unserer Sicherheit reicht Gottes Wort, unserer Schwachheit wegen gibt es wiederholungen und Steigerungen.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                AW: 6 Tage Schöpfung

                Lieber Hans Peter
                Es war alles gut, sollte GOTT etwas erschaffen (bara) haben das nicht gut war?
                Lieber Gruss
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: 6 Tage Schöpfung

                  Es war natürlich alles gut! aber noch nicht ganz vollendet. 1. Mose 2.18

                  18 Und Jehova Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, seines Gleichen.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 6 Tage Schöpfung

                    liebe Brüder -
                    Warum finden wir im 2. Kapitel eine Wiederholung der Mensch-Schaffung? Weil es das Wichtigste der Erschaffung war? Gott sagte in
                    Vers 26: Lasset uns (Vater - Sohn - ewiger Geist?) Menschen machen nach unserem Gleichnis, in unserem Bilde....!

                    1. Ms. 1,
                    26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
                    27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.
                    28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt!
                    1. Ms. 2,
                    7 Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
                    18 Und Jehova Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hülfe machen, seines Gleichen.
                    21 Und Jehova Gott ließ einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, und er entschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch;
                    22 und Jehova Gott baute aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, ein Weib, und er brachte sie zu dem Menschen.
                    23 Und der Mensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleische; diese soll Männin heißen, denn vom Manne ist diese genommen.

                    liebe Grüße - Paule

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 6 Tage Schöpfung

                      Liebe Freunde

                      Niemand wird behaupten, dass auch nur etwas das Gott geschaffen hat nicht gut sei, nicht gut sein könne, unmöglich schlecht sein könne, unmöglich böse sein könne!!
                      DENNOCH spricht die Schrift davon, dass es nicht gut war, dass Adam als Mensch allein sei (Gott war ja bei ihm).
                      Dies soll uns zum gesunden drüber nachdenken anregen, meine ich. Das gesunde Unterscheiden dabei nur ja nie weglassen.

                      Genesis 2. Kapitel
                      18 Und Jehova Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, seines Gleichen.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 6 Tage Schöpfung

                        Guten Tag zusammen
                        Die Kernaussage ist, dass der Mensch nicht alleine sei. Umschreiben könnte man dies mit: Es ist besser, wenn der Mensch nicht alleine ist. Interessant ist auch die Schreibreihenfolge. Vers 18 berichtet über das Alleinsein. Der nächste Vers handelt über die Erschaffung der Tiere und die Namensgebung. Wir lesen hier also nicht chronologisch. Diese Reihenfolge zeigt uns aber, dass die Tiere dieses „Alleinsein“ nicht abwenden konnten, denn Adam fand keine Hilfe seines Gleichen (V.20b). Erst ab diesem Vers wird uns berichtet, wie die Frau erschaffen wurde. Nämlich nicht wie Adam, der aus Staub geformt wurde, sondern aus der Rippe von Adam wurde Eva geformt (V.21). Dass Eva später, nach dem siebenten Tag, erschaffen wurde, liegt nahe.
                        Da die Frau vom ersten Menschen entnommen ist, kann nicht mehr direkt von einer neuen Erschaffung gesprochen werden, denn wenn Mann und Frau zusammenkommen, sind sie wieder ein Fleisch.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 6 Tage Schöpfung

                          Wäre es nicht so, wenn Adam alleine gesündigt hätte, es keine Vergebung für ihn gäbe? Alleine im Sinne als alleiniger Mensch (ohne Eva).

                          Ohne Eva kein Same, der der Schlange den Kopf zertreten würde, keine Menschwerdung des Sohnes, kein Golgatha, keine Stellvertretung für den Menschen/Adam?

                          Wenn es so ist, ist es auf jeden Fall besser, dass er nicht alleine blieb, so konnte der gerechte Gott richten und retten-.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 6 Tage Schöpfung

                            Lieber Harald
                            das ist ein sehr interessanter Gedanke aber es ist eben so wie es ist.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X