Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 Wochen ohne? Fasten..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7 Wochen ohne? Fasten..

    Liebe Geschwister,

    soweit ich mich erinnere ist vor Ostern immer sieben Wochen ohne [TV,iPad,essen.. usw.] in der Welt bzw. in vielen evangelikalen Kreisen.

    Man sollte wohl besser ein 7 Wochen mit machen und zwar mit Gottes Wort, wobei die 7 Wochen nur der Beginn darstellen sollte.

    Jesaja 58
    4 Siehe, zu Hader und Zank fastet ihr, und um zu schlagen mit boshafter Faust. Heutzutage fastet ihr nicht, um eure Stimme hören zu lassen in der Höhe.
    5 Ist dergleichen ein Fasten, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an welchem der Mensch seine Seele kasteit? Seinen Kopf zu beugen wie ein Schilf, und Sacktuch und Asche unter sich zu betten, nennst du das ein Fasten und einen dem Jehova wohlgefälligen Tag?
    6 Ist nicht dieses ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: daß man löse die Schlingen der Bosheit, daß man losmache die Knoten des Joches und gewalttätig Behandelte als Freie entlasse, und daß ihr jedes Joch zersprenget?
    7 Besteht es nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen, und daß du verfolgte Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, daß du ihn bedeckst und deinem Fleische dich nicht entziehst?
    Oftmals hat es auch ganz andere Gründe warum jemand fasten will.
    Interessant ist was schon bei Jesaja über das Haus Jakob gesagt wurde und dann wird auch dort beschrieben wie ein fasten aussehen sollte, was ehrlich wäre und nicht Heuchelei.

    Man kann nicht auf der einen Seite etwas von Gott erbitten und weiterhin im Bösen wandeln.

    In den Lehrbriefen haben wir keine Lehre über das fasten für uns Christen oder?. Es ist jedem vor Gott überlassen dies zu tun oder auch nicht.

    Gibt es eine Verheißung wenn man fastet?
    Ein Verheißungsvorschlag von mir:
    Wenn ich 1 Stunde am Tag weniger im Internet verbringe habe ich 1 Stunde mehr Zeit um Gottes Wort zu studieren oder auch mit im Forum zu beteiligen. Eine ganz gute Verheißung oder?


    In Jesaja folgt daraufhin eine Wunderbare Verheißung an das Haus Jakob, das wird auch noch genau so eintreffen:

    Jesaja 58
    8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird eilends sprossen; und deine Gerechtigkeit wird vor dir herziehen, die Herrlichkeit Jehovas wird deine Nachhut sein.
    9 Dann wirst du rufen, und Jehova wird antworten; du wirst um Hilfe schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch, das Fingerausstrecken und unheilvolle Reden aus deiner Mitte hinwegtust,
    10 und deine Speise dem Hungrigen darreichst und die niedergedrückte Seele sättigst: so wird dein Licht aufgehen in der Finsternis, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag.
    11 Und beständig wird Jehova dich leiten, und er wird deine Seele sättigen in Zeiten der Dürre und deine Gebeine rüstig machen. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie ein Wasserquell, dessen Gewässer nicht trügen.

  • #2
    AW: 7 Wochen ohne? Fasten..

    Lieber Claas
    es gibt tatsächlich im Wort Gottes für Christen keine Verheissung hinsichtlich des Fastens.
    Ich habe ja lange gefaste. Ich war auf Kiwi Diät aus. Hat nichts gebracht.
    Fasten an sich ist aber auch nicht verboten. Der Apostel Paulus zB. hat auf gefastet, ich habe aber den Eindruck dass es da mit Hunger und Durst zusammenhing.

    Eine „Fasten Vorschrift“ im AT kenne ich persönlich nicht.
    Das Fasten war sws meist heuchlerisch und mit viel Propaganda verbunden im AT.
    „Wie die Alten „sungen“, so zwitschern auch die Jungen… „


    Wenn man sich von etwas Bösem enthält, ist das keine „Fasten Lehre“, sondern ein Christliches Gebot und das nicht für ein paar Tage oder Wochen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: 7 Wochen ohne? Fasten..

      Liebe Brüder


      Aus der Bergpredigt Matt. 6.
      16 Wenn ihr aber fastet, so sehet nicht düster aus wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Angesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
      17 Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht,
      18 damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinest, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten

      Fazit:
      Wenn jemand fastet weiss es kein Mensch sondern nur Gott.

      Liebe Grüsse

      Martin K.

      Kommentar

      Lädt...
      X